Niselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
er meinte sogar, wer das leben liebt, wird es verlieren, und wer es hasst, wird es fürs ewige leben bewahren.
Damit meint Er, man soll Ihn mehr "lieben" als das eigene Leben @menschenlehre "lieben" stelle ich hier jetzt grad in Anführungsstriche, weil ich davon ausgehe, dass du die Synonyme "lieben" und "hassen" nicht richtig interpretierst.
das sind antonyme. und klar, er meint auch das. jedes unternehmen wünscht sich kunden, die mit ganzem herzen sein produkt kaufen. auch schon klar; du wirbst ja nur dafür.
Niselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Alles kann besser werden @menschenlehre Also nutze man Das Wort Gottes, um das Leben lebenswerter zu machen - das sind keine Utopien oder sowas, sondern ist das Zuversicht darauf, was werden kann, wenn wir alle an einem guten Strang ziehen.
menschenlehre schrieb:
alles würde besser und lebenswerter, wenn die leute nicht auf das himmelreich warten würden
Ich meinte ja nicht, auf Das Himmelreich zu warten, sondern selbst daran beteiligt zu sein, Es aufzubauen :ok:
es ist schon da, in form der schlaftraumwelt. alles andere wird nur ein gutmenschenreich, auf einer erde, die durchsetzt ist mit potenziell leidbringenden gefahren, inklusive sterben wie bisher. da kannst du noch soviel aufbauen versuchen.
Niselprim schrieb: menschenlehre schrieb:
alles würde besser und lebenswerter, wenn die leute nicht auf das himmelreich warten würden, sondern sie verstehen würden, dass sie in jedem schlaf dort sind.
Ja @menschenlehre träum du ruhig weiter.
deine begriffsverwirrung erstreckt sich auch auf den begriff träumen. was du meinst ist "wünschen". ich wünsche mir zwar, dass die menschheit kollektiv wüsste, dass sie im schlaf in der gotteswelt ist, aber dass man im schlaf dort ist, kann nachgewiesen werden.
es ist nämlich eine utopie, sich eine welt ohne das böse vorzustellen, denn das böse ist bestandteil der schöpfung, nicht nur bestandteil des menschlichen handelns, wie du es vermutest
Das vermute ich nicht nur, sondern ich weiß es, denn wir kennen nichts auf der Welt mit bösen Absichten, außer den Menschen. Das aber habe ich dir alles schon erklärt und dargelegt.
du hast nichts dargelegt, sondern nur dein ideal des reiches gottes auf erden vorgezeigt, das seit erschaffung der religionen immer noch nicht verwirklicht wurde und ihr gläubigen beim versuch, es aufzubauen verschlissen werdet und euer lohn ist jedes mal mit hoffnung zu sterben und in den meisten fällen ärmer wegen der bezahlung derer, die euch dieses phantom aufgeschwatzt hatten.
ich war derjenige, der dir an einem fallbeispiel zeigen wollte, dass das böse überall lauert, in form von leidbringenden situationen, nicht in form von absichtsvollen phänomenen, also auch ohne satan. apropo diesen, du glaubst doch, dass satan existiert, schreibst aber trotzdem "denn wir kennen nichts auf der welt mit bösen absichten, außer den menschen". bist du dir überhaupt im klaren darüber, dass dieses thema dich maßlos übersteigt, weil du andauernd nur stuss redest?
Niselprim schrieb:Du aber siehst es halt anders, weshalb du auch an einen anderen Gott glaubst, als ich es tue. Dein Gott oder wie du es nennst: "höheres Wesen", ist halt gut und böse - mein Gott aber ist nur gut, nicht böse.
weshalb dein gott eine einbildung bleiben wird.
Niselprim schrieb:Sicherlich ist das Böse imo Bestandteil der Schöpfung, weil es vorhanden ist, aber wird es im Reich Gottes nicht zugegen sein - um dies zu erreichen, werden alle wahren Gläubigen daran beteiligt sein.
dann versuche mal hagel, blitze, steinschlag, lawinen, sonstige naturkatastrophen oder krankheiten auszuschließen aus der welt. und dann noch den tod überwinden, weil ja das ewige leben versprochen wurde. aber zunächst versuche einfach deine psychose zu beseitigen. denn wie hieß es doch: was versuchst du den splitter aus dem auge deines nächsten rauszuholen, wo doch in deinem auge ein balken steckt.
Niselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
nur liebe und gutmenschentum sind diese existenten ideale, aber sie sind vom "neutralen" und bösen umgeben.
Jetzt vermisch doch bitte nicht das "Neutrale" mit dem Bösen - du schweifst ab @menschenlehre
ich vermische das nicht, auch das neutrale, wie zb ein horizont oder ein regenbogen sind existent.
neutral deshalb, weil sie nie zu einer potenziellen gefahr werden können.
deine zuversicht in ehren, aber sie bleibt nach allen regeln der vernunft nur eine utopie, und blosses wunschdenken kann nicht gottes schöpfung in ihren grundprinzipien ändern, auch nicht, wenn alle menschen dafür beten würden.
Darum sollte man besser mitwirken, anstatt nur davon zu träumen @menschenlehre
Hier Das Gebet in musikalischer Form zur richtigen Einstimmung der Gedanken:
du kannst nicht das böse aus der welt schaffen, auch wenn jeder mensch ein gutmensch geworden ist, kapierst du soetwas einfaches irgendwann mal endlich?
und wenn du nicht mit deinen litenaien aufhörst, worum ich dich schon einmal bat, ist das gespräch beendet.
Niselprim schrieb: Niselprim schrieb:
Nun, diese höhere Wesenheit kenne ich nicht. Gott aber kenne ich schon und ich bin überezeugt von sagenwirmal Seiner Ordnung. Wenn also in der Traumwelt das Böse gegenwärtig ist, dann kann diese Traumwelt nicht von Gott sein, weil es bei oder mit Gott das Böse nicht gibt.
diese ordnung besteht schon seit mindestens 14 mrd jahren, und diese ordnung beinhaltet auch das böse. auch in träumen kann das böse vorkommen, dagegen kann kein mensch etwas tun, das ist gottes wille. das böse gibt es bei gott nur nicht in deiner wunschvorstellung, diese hat aber so viel relevanz wie irgendjemandes vorstellung von einem gott als ein grüner stoffkugelfisch.
du kennst die wesenheit als die traumwelt, du verstehst es nur nicht. es muss dir dazu gelingen, dir eine intelligenz ohne körper vorzustellen, denn bisher hast du nur glaubensvorstellungen verfolgt, die diese wesenheit personifiziert hatten.
Ich denke Das Wort Gottes immer in psychischen und physischen Aspekten, weil die 'lebende Seele' nun mal aus Körper und Geist besteht. Da wir Gott ähnlich gemacht sind, gehe ich davon aus, dass auch Gott nicht nur Geist sondern auch Körper ist.
wir sind nicht gottähnlich gemacht, gott ist ein energiefeld. wenn jemand uns sich ähnlich gemacht hat, dann waren es aliens, wie däniken es anhand zahlreicher mythologien und archäologischer funde herausgegrübelt haben will.