Für meine Einstellung zu Gott ist diese Frage schlecht formuliert @Leichenbitter denn meiner Überzeugung nach gibt es nur einen wahren Gott, so wie wir in diesem einen Universum existieren.@Leichenbitter Ja genau. Der Monotheismus steht der logischen Überlegung entgegen. Könnte man ihn, wenn auch nur temporär, kurz ignorieren, ergäben sich vollkommen neue Denkmuster. Vor allem zu der bekannten Frage : "Warum lässt Gott das zu?". Ich will aber deine religiösen Gefühle nicht verletzten.
Dieses Denkmuster wäre ja aber nicht neu
;) sondern uralt
:DDes war doch vorher auch schon, der Polytheismus.
Und welcher logischen Überlegung der Eingottglaube entgegenstehen soll, geht mir jetzt grad nicht ein, weil man ja entweder an den einen wahren Gott glaubt oder nicht - also ja oder nein.
Meine religiösen Gefühle kannst du nicht verletzen
:) @Leichenbitter "Warum Gott dies oder jenes zulässt", diese Frage ist nicht angebracht,
weil ja Gott nichts tut, sondern der Mensch abwägt, entscheidet und handelt.
Die Frage müsste hierhin also in etwa lauten: "Welchem Herrn dient der Mensch?"
@KAALAEL Bei Gott gibt es kein sogenanntes Gut oder Böse, dies entspringt nur den Moral Vorstellungen des Menschlichen Geistes.
Eher sollte man von positiven und negativen Seiten des göttlichen Prinzips sprechen, denn das eine kann nicht ohne das andere existieren oder erschaffen.
Nur durch Gegensätzlichkeiten kann Dynamik entstehen.
Und nur durch Gegensätzlichkeiten konnte leben entstehen das nun wiederum auf die Schöpfung blicken kann.
Er ist der Geist der die Gegensetzlichkeiten vereint und ein oder mehrere Universen erschaffen konnte.
Er vereint Paradoxien zu einer erschaffenden wie zerstörenden Matrix.
Sicherlich gibt es bei Gott die Unterscheidung von gut und böse, denn bereits in der Kreierung der Schöpfung befindet Er Seine Schöpfung als "sehr gut"; guckst du hier
;)1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.Ansonsten solltest auch du einen Unterschied zwischen Gott und dem Göttlichen Ursprung machen. Denn, während Gott Ist, weil Leben entsteht, war/ist Der Göttliche Ursprung davor.
In deiner Erklärung eben vermischst du die unterschiedlichen Existenzen. Den Göttlichen Ursprung, den können wir nicht wirklich erfassen oder erklären - Diesen Jungfräulichen Geist kann man als Die Reine Licht-Wasser-Quelle sehen - weil Dieser vor dem Urknall existiert.
Gott selbst aber Ist Der "Gedanke Gottes", Die Schöpfungsidee und Das Leben. Dieses Leben jedoch hat durchaus Höhen und Tiefen, welche aber nichts mit "gut" oder "böse" zu tun haben, weil Das Gute eher dem Leben entspricht, während das Böse aber Tod bedeutet.