Guter Gott - Böser Gott
05.04.2018 um 01:31Gott ist klar. Aber die Frage was ist gut , was ist böse. Das ist eindeutig subjektiv
Siegessicher schrieb:Gott ist klar."Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?"
Siegessicher schrieb:Gott ist klar. Aber die Frage was ist gut , was ist böse. Das ist eindeutig subjektivDie Frage was ist böse ist nicht eindeutig subjektiv! Das ist Unsinn.
Avalon777 schrieb:Und beigebracht hat es IHnen auch niemand!Das ist nicht richtig. Tiere sanktionieren sehr wohl "böses" verhalten. Und diese Sanktionierung führt sehr wohl zu einem Lernprozess der zu "guten" oder besser der Gruppe zuträglichen Verhalten führt.
Bublik79 schrieb:Man kann das Gute und Böse nicht trennen!Wäre ja schön Blöd, wenn man wirklich wie Gott einfach Menschen trennen könnte und über Sie bestimmen
KAALAEL schrieb:Und wie kannst du dir dahingehend sicher sein?Das Wort Gottes gibt uns doch alles vor, was zu wissen ist.
Kennst du Gott? Kennst du seine Intentionen? Kennst du seine Pläne? Kennst du sein Verhalten? Kennst du irgendetwas sicheres von Ihm?
KAALAEL schrieb:Du Interpretierst nur das was du Hineininterpretieren möchtest,aber mit Sicherheit weißt du es nicht und auch sonst niemand anderes.Du redest Schmarrn @KAALAEL was Licht und Finsternis angeht.
Alles ist rein Spekulativ.
Amanon schrieb:Alles dazu ist rein spekulativ.. jeder interpretiert das hinein das seinem Geistesgrad entspricht..Schatten und Finsternis ist nicht dasselbe - aber das hatten wir eigentlich schon - und du beweist soeben, dass dir es ziemlich egal ist, was man versucht, dir nahe zu bringen @Amanon
Die Einheit ist trotzdem existent, nur weil mam etwas voneinander scheidet bedeutet das nicht dass es zerstört wird..
Ohne Schatten wäre Licht nicht erkennbar und vice versa.. Ying und Yang..
Amanon schrieb:Ja das Satan Paradox wieder ;) Gott schuf den schönsten Engel und wusste nicht dass er die Seelen der Menschen fressen will ^^Die ganze Zeit hier erkläre ich, dass Gott den Satan nicht erschaffen hat
Dir ist schon klar dass man mit dem Gott unterstellt dass er nicht Herr über seine Schöpfung ist ^^
snafu schrieb:Die Sonne ist real am Himmel, und sie ist gleichzeitig in uns, denn jeder Mensch ist gewissermaßen ein L-ICH-T. Ohne Sonne kein Leben!:D Die Sonne ist nicht in uns :D
snafu schrieb:Kabalistisch ist sie die Manifestation von Tiphareth.Wenn sich deine Welt um die Sonne dreht @snafu
Sonne strahlt immer, der Mensch ist es, der sich mit der Erde (Malkuth) dreht und Nacht erfährt.
snafu schrieb:Wie du weisst, hat er das öfter gesagt,dass man alles aufgeben muss, um ihm nachzufolgen.Du beweist immer wieder, dass du Das Wort Gottes nicht verstehst @snafu
snafu schrieb:Luk14:25Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte er sich an sie und sagte:Da steht kein einziges Wort davon, dass man alles aufgeben muss, um Ihm zu folgen.
26Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.
27Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
snafu schrieb:hmmm...... wie deutest du das:Die treuen Knechte werden schon wissen, wie sie Das Wort Gottes nehmen müssen.
Luk12:49Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
50Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.
51Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
snafu schrieb:Malkuth IST Ausdruck von Gott. Der materielle Ausdruck. Die irdische sichtbare Welt.Hmm ... :ask: Eigentlich hatte ich dir erklärt @snafu dass die Neunheit das Reich Satans ist.
Die 10 ist Ausdruck/Manifestation der 9, die in ihr sind.
snafu schrieb:Um die VIELHEIT zu erschaffen. Die Welt. :)Damit behauptest du grad, dass Gott Dinge zerstört, um Neues zu erschaffen.
Siegessicher schrieb:Gott ist klar. Aber die Frage was ist gut , was ist böse. Das ist eindeutig subjektivEigentlich gibt das Gesetz vor, was gut ist und was nicht @Siegessicher
RitterCumallot schrieb:Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?"Die Weisheit ;) @RitterCumallot Ihr braucht man nur zu folgen ;)
Niselprim schrieb:Damit behauptest du grad, dass Gott Dinge zerstört, um Neues zu erschaffen.Ein gott der nur erschafft aber nix "zerstört" (zerstörung ist nur eine Änderung der Form) istbder Dualität unterworfen.. Menschliche Verhaltensweisen auf Gott zu projizieren kann nur im Widerspruch enden
Nee - nie und nimmer ...
Amanon schrieb:Oh.. gott hat also Satan nicht erschaffen okay.. dann war es ja der andere christliche Gott ^^ (sind christen nicht momotheistisch?) *Sarkasmus einschalt..Nein @Amanon erstmal musst du dir eingestehen, dass man *und auch du nicht* von der unerfassbaren Urquelle allen Seins nichts wissen kann.
Also ich glaube wir verwenden unterschiedliche Termini für verschiedenen Sachen..
Du wirst doch nicht leugnen, dass wenn schon Gott nicht Satan erschuf, er zumindest aus der Urquelle allen Seins kam, denn ansonsten könnte etwas wie Satan nicht existieren..
Amanon schrieb:Da haben wir as nächstes Problem.. wenn schon Gott, der ja allmächtig sein soll (was jetzt ja wegfällt denn ein allmächtiges Wesen wird nicht zulassen dass ihm etwas in die Quere kommt, weiss auch die Urquelle, die weder ergründet noch vollständig verstanden werden kann auch nicht was sie tut?Aha :Y:
Amanon schrieb:Ich soll also mich nicht darum scheren was man mir versucht näherzubringen? ^^Das habe ich nicht gesagt - du sollst es lediglich richtig verstehen.
Amanon schrieb:Ist dein guter Gott, Jehova? Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird ist jede Diskussion überflüssig, denn zumChristus Ist Der Gute Gott.
1. Gibt es genügend Textbeweise wie schon angeführt dass Jehova ("der Gott der Hebräer", nicht etwa gott aller Menschen steht in der Bibel drinnen) eben nicht der ist für den er gehalten wird
2. Kann man sich mkt Jehova in Verbindung setzen.. da haben wir nur das Problem dass er jemandem kaum seine vorgefassten Meinungen ausschlagen wird..
Je unbefangener man in etwas rein geht umso quaitativ hochwertiger die erhalten Informationen..
Amanon schrieb:Ein gott der nur erschafft aber nix "zerstört" (zerstörung ist nur eine Änderung der Form) istbder Dualität unterworfen.. Menschliche Verhaltensweisen auf Gott zu projizieren kann nur im Widerspruch endenIm Bezug auf Leben und Tod ist es defintiv so, dass der Tod das Leben beendet.
(Obwohl es letztens in der Urquelle den Widerspruch geben muss: alles ist eins, das bedeutet egal welche verschiedenen Sachen du hernimmst, an ihnen wird kein Unterschied erkennbar sein.. sie sind nicht getrennt.)
Niselprim schrieb:Christus Ist Der Gute Gott.Ich verstehe dich immer weniger.. und das ist jetzt die Krone deiner Aussagen ;)
Satan ist der böse Gott.
Niselprim schrieb:Du redest Schmarrn @KAALAEL was Licht und Finsternis angeht.Und du scheinst ja voll den Durchblick zu haben :vv:
Niselprim schrieb:Das Wort GottesWelches Wort Gottes denn?
KAALAEL schrieb:Und du scheinst ja voll den Durchblick zu haben :vv:Da ich immer auf der Seite des Lichts bin - ja :)
KAALAEL schrieb:Ich glaube kaum das du Gott wahrhaft kennst auch wenn du es vehement behauptest.Du musst mir nicht glauben @KAALAEL
KAALAEL schrieb:Auch was Licht und Finsternis angeht so kannst du wie jeder Mensch lediglich spekulieren ob du es wahrhaben willst oder nicht.Ach komm jetzt - so schwer ist das doch nicht
KAALAEL schrieb:Welches Wort Gottes denn?Natürlich Ist Das Wort Gottes in der Bibel zu finden @KAALAEL du brauchst Es nur zu suchen ;)
Wenn du wieder mal die Bibel meinst so ist dies nicht Gottes Wort sondern das Wort des Menschen.
KAALAEL schrieb:Ich verstehe einfach nicht wie gewisse Menschen die Bibel als das Wort Gottes nehmen.Nicht die ganze Bibel @KAALAEL Aber in der Bibel ist Das Wort Gottes enthalten.
KAALAEL schrieb:Es ist und bleibt das Wort des Menschen.Ja klar, Menschen haben die Bücher und Schriften der Bibel geschrieben.
KAALAEL schrieb:Es sind bestimmt Weise Worte hier und dort zu finden, geschrieben von Menschen mit den Kenntnissen und den Interpretationen sowie den Auffassungen der damaligen Zeit.Auch richtig - absolut richtig sogar, würd ich sagen, wenn das Wörtchen Wenn nicht wär ...
KAALAEL schrieb:Aber es sind eben nicht die Worte des All Einen.Doch, da sind schon auch Die Worte Des Herrn, Jesus Christus - Das Wort Gottes.
KAALAEL schrieb:Na ja jeder wie er es braucht :palm:Oder halt erkennt ;)
Niselprim schrieb:Das Wort Gottes gibt uns doch alles vor, was zu wissen ist.*Hier halten mir mal vorerst fest, dass Sie behauptet, Sie kenne Gott: ergo, Sie weiss was Sache ist......heisst das.
Ja - ich bin mir ziemlich sicher, was den Willen Gottes angeht
und ja - ich kenne Gott - und ansonsten kann jeder Gott suchen und auch finden
- man braucht eigentlich nur anzuklopfen - dann wird einem auch aufgetan
Niselprim schrieb:KAALAEL schrieb:Ne @KAALAEL wenn wirklich ALLES Spekulativ wäre und zwar rein, würdest du nie wirklich wissen was wirklich wahr ist und richtig.
Du Interpretierst nur das was du Hineininterpretieren möchtest,aber mit Sicherheit weißt du es nicht und auch sonst niemand anderes.
Alles ist rein Spekulativ.
Niselprim schrieb:Und auch "Yin und Yang" hat nichts mit "gut und böse" zu tun.@Niselprim
Niselprim schrieb:Nein @Amanon erstmal musst du dir eingestehen, dass man *und auch du nicht* von der unerfassbaren Urquelle allen Seins nichts wissen kann.Hier wird wieder gemahnt.....Doch.............*;
Niselprim schrieb:Versuch doch die Dinge einfach mal so zu sehen, wie sie beschrieben sind:Nun gehts Weiter, spannend sogar.....@Amanon
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Sag es du mir @Amanon Wo steht da beschrieben, dass Gott die Finsternis oder Satan erschuf?
:ask: Gut erkannt * weil nämlich Sophia (das ist eines der Äonen ( das ist eines der Glieder Gottes, das ist eines des Elohim) den Satan im Eingenwillen hervorbrachte --- und Satan ist so gesehen auch eines des Elohim ---- und jetzt wird es noch schwieriger zu verstehen ---- denn Der Heilige Geist (Das Ist Der Geist Gottes) ist auch Teil eines des Elohim.
Niselprim schrieb:45,5 Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne daß du mich erkannt hast, 45,6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, 45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.Dan Postest Sie immer das Gleiche, aber beachtet nie folgendes;
... und versuche hier Den heiligen Geist zu erkennen ...
45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.
Amanon schrieb:Lutherbibel 1912Bei ihrem Bibelvers, steht: Gibt kein Gott ausser Ihm selbst = Gott.
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Modernisiert Text
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR; der solches alles tut.