tempname schrieb:Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. [Mat 5:17-20]
Deine Wiederholungen bringen doch nichts
@tempnameSie es einfach so, wie
@dedux es dir erklärt
;) dedux schrieb:"Gebote"
Jesus wollte das Judentum reformieren und hat die Gebote beibehalten. Hier und heute von einem strafenden Gott zu predigen ist Pharisäertum und konterkariert Jesu Bestrebungen, Einsicht in Rechtes Handeln zu fördern. Diese Einsicht entsteht durch liebevollen Umgang miteinander, Vergebung, etc.
Hab ich undeutlich beantwortet:
Ist dein post fertig so? @Koman Oder meinst du Kain ist Satan?
Nein, es ist so fertig.
So sollte es sein:
Der Post ist fertig und deine Auslegung das Kain ein Kind des Teufels ist, könnte gut möglich sein.
Wo aber Satan herkommt, das wissen wir dadurch immer noch nicht
@Koman Okay, Kain ist eine Otternbrut. Wie gelangt dieses in die Nachkommenschaft Noahs?
Koman schrieb:Ich weis, das dies nicht wirklich hier her gehört.
Also schon im vorhinein, Verzeihung für das kleine offtopic lieber @Niselprim
Ich wollte nur mal kurz loswerden, ich hoffe es geht euch allen gut...
Doch doch, das gehört absolut hier her, siehe Eingangspost und weitere Unterhaltung hier.
dieleserin schrieb:Juden kannten Jesus **der selbst jüdisch ** war nicht als Messias an. Was magst Du mit der Frage sagen ?
Dir ist doch bewußt
@dieleserin dass unser Herr Jesus Christus die jüdischen Schriftgelehrten an den Pranger stellte, weil sie ziemlich viel falsch machten und mit ihren "menschlichen" Gesetzen lehrten. Hältst du es dann jetzt für richtig, mit Auslegungen aus dem AT dem Wort Gottes im NT zu widersprechen?
Hier sagst du es eigentlich selbst:
dieleserin schrieb:Jesus zeigte auch anderen Menschen, dass es ohne Steinigung geht .
Er sagte , wer frei von Sünde ist , werfe den ersten Stein.
Es steht in der Bibel viele Dinge drinnen, wo Gott richtet .. , ich lese sie auch .., und Gott gab Gebote, aber sie dienten der Nächstenliebe.
Jesus tötete niemanden.., im Gegenteil, er heilte , er tröstete.., auch schimpfte er auf die Pharisäer.., er beschimpfte sie .
die Pharisäer hielten sich auch an den alten Schriften..
... nur wenn man nicht glaubt, Jesus Christus Ist Gott, könnte man auf die Idee kommen, Gott richtet doch, obwohl Jesus Christus sagt, Er richtet nicht und auch der Vater richtet niemand.
Sehr gute Erkenntnis:
dieleserin schrieb:Jesus äusserte das nicht nur, weil er der Messias war.
Jesus hatte erkannt , dass man gar nicht alles verstanden hatte.
im Übrigen war dies auch ein Grund , warum Jesus war. Damit die Menschen nicht nur die Gnade hatten , sondern die Möglichkeit zu Gott zurück zu finden..
Jesus lehrte und lebte die Nächstenliebe.
Jesus und Gott sind Eins..
Weise Worte mit gaaanz viel Erkenntnis und Qualität zur Einsicht:
Wenn nun Gott die Nächstenliebe lehrt Durch Jesus .. , und selbst sagt durch Jesus..
richtet nicht , auf das ihr nicht gerichetet werdet , erhebt nicht das Schwert, denn sonst werdet ihr durch das Schwert umkommen.., liebet Eure Feinde, betet für sie, tut ihnen Gutes..
was ihr dem Geringsten getan habt , das tut ihr auch mir. Ich bin gekommen , um die Welt zu erlösen. Ich bin der Weg.. aus der Finsternis..
bleibt in meiner Liebe..
Sorry.. aber ich finde hier nicht den richtenten Gott der 3000 Menschen umgebracht haben lassen soll,... weil sie Götzendienst betrieben hatten. Jesus war voller Liebe und Barmherzigkeit .
Das Gesetz ist nicht mehr.. es ist ein Neues Gesetz da, das der Nächstenliebe im Herzen.., das was wir leben sollen.
Gott sagte auch im Jesaja : Lernt Gutes zu tun..
das ist nicht , seid sofort perfekt, ansonsten Zack .. Tot..
Gott sagt damit .. Ihr seid in Eurem ganzen Leben in Einer Lehre, lernt Gutes zu tun, laßt ab vom Bösen..
diese Stelle muss doch zum Nachdenken anregen.
Abslout richtig:
dieleserin schrieb:aber Jesus .. sagte was richtig ist . Jesus verbesserte .. nur weil Jesus auf der Erde war , konnte Gott den Menschen endlich die Wahrheit lehren.
... sowie Gott auffordert; Lukasevangelium:
9,28 Es geschah aber etwa acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten. 9,29 Und als er betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und sein Gewand wurde weiß, strahlend. 9,30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, es waren Mose und Elia. 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. 9,32 Petrus aber und die mit ihm waren, waren beschwert vom Schlaf; als sie aber völlig aufgewacht waren, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 9,33 Und es geschah, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er sagte. 9,34 Als er aber dies sagte, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke hineinkamen; 9,35 und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sagte: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört!tempname schrieb:Nochmals, GOTT ist die LIEBE! So steht es geschrieben.
GOTT straft! So steht es geschrieben.
GOTT ist barmherzig und es reut ihn! So steht es geschrieben.
GOTT ist gerecht!
Diese Eigenschaften, und noch vieles mehr, finden wir alle in der Bibel. Wie wäre es, wenn wir davon nichts STREICHEN, sondern versuchen zu verstehen? Ist das nicht offensichtlich?
Wir wärs, wenn wir alles Böse und den Tod dem einen bösen Gott zuschreiben,
das ganze restliche Gute darfst dann getrost dem Lieben Gott zuschreiben
:)Wie Jesus Christus sagt: Der himmlische Vater ist ein Gott der Lebenden nicht der Toten.
12,27 Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr. 20,38 Er ist aber nicht Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.22,31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht: 22,32 "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden." 22,33 Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre. 24,5 Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen diese zu ihnen: Was sucht ihr den Lebendigen unter den Toten? 24,6 Er ist nicht hier, sondern ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, 24,7 indem er sagte: Der Sohn des Menschen muß in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen.tempname schrieb:Gott verändert sich nicht. Er ist derselbe damals wie heute. Dieser Jesus ist also der selbe Gott, wie der Gott des AT. Das ist so unheimlich wichtig!
Ja, aber Er wurde falsch gelehrt und daher hatten sie damals eine falsche Vorstellung über Gott.
Das macht unser Herr Jesus Christus deutlich, indem Er sagt: "Ihr kennt den Vater nicht"