Weinache schrieb:Jesus macht hier deutlich, dass das alles über "dieses Geschlecht" kommen würde, also diejenigen, die gerade leben. Da steht sogar, dass sie Secharja getötet haben, obwohl er schon hunderte Jahre tot war. Sie sind also mit schuldig, und ihr Haus wird deswegen wüst gelassen werden, und Jesus verbindet das mit seinem eigenen Kommen zu diesem Gericht: Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Er sagt aber immernoch nicht, dass Er oder Gott irgendwie ein Gericht oder eine Strafe Gottes ... Das Wort "Strafe" zitierst du dann aus den Chroniken, damit da halt dann doch auch mal das Wort Strafe gefallen ist. Hat aber mit Jesu Aussage nichts zu tun. Also bleibt es immernoch bei der Aufforderung oder eben halt der Empfehlung, dass sie doch bitte Buße tun sollen.
Weinache schrieb:Ja, und dieser wurde verworfen, zu ihrem Verderben.
Sinngemäß ja. Aber richtet das Verderben sicherlich nicht Der liebe Gott aus, sondern würde ich das eher dem bösen Gott zusprechen.
Weinache schrieb:Nein, nochmal:
Nein, nicht mehr
@Weinache So wird das nichts.
Ich hab da mal eine Idee, wie wir unsere Unterhaltung vielleicht mit besserer Qualität weiterführen könnten, denn so wie es momentan läuft, kommen wir nicht weiter, weil die Unterschiede in der Auslegung völlig verschieden sind. Allerdings finde ich es schade, dass wir es nicht irgendwie auf einen gleichen Nenner schaffen, obwohl wir eigentlich beide mit Christus gehen wollen.
Mein Vorschlag also wäre an dich, dass du völlig uneingenommen und ohne sonstige gedankliche Ablenkungen im Alten Testament alles herausholst, was du über Christus findest. Also jede Aussage im Alten Testament, wo du meinst, damit handelt es sich um Den Christus. Vielleicht können wir so schonmal abstecken, wo du im alten Bund Den Christus angekündigt und Sein Wesen göttlich offenbart siehst.
Weinache schrieb:Aber selbst, wenn das so sein sollte: Warum ist es dann nicht mehr ein freier Wille? Wenn du dich verführen lässt, entgegen einem expliziten Gebot, dann bist du nicht mehr schuldig oder wie? Also wenn du dich verführen lässt durch das Funkeln eines Diamanten, und den dann klaust, dann kann man dich nicht mehr verurteilen dafür? Der Teufel hat ihnen den Apfel nicht in den Mund gestopft, sondern er hat sie verführt, und sie hatten am Ende die Wahl. Und solange du eine Wahl hast, so lange handelst du nach deinem freien Willen.
Es ist ein Problem, wenn du nicht zuhörst und deine Gedanken in die Aussagen Anderer einbaust
@Weinache Lies einfach nochmal, was ich dir schrieb:
Niselprim schrieb:Niselprim schrieb am 12.01.2023:
Die Schlange lehrte sie zu essen durch Schlechtigkeit der sexuellen Begierde und Zerstörung, damit Adam für Satan nützlich sei. Und er aber wußte, daß Adam ihm ungehorsam war wegen der Kraft, die in ihm ist, die ihn in seinem Denken mehr verbessert hat als Satan. Und er wollte die Kraft herausbringen, die ihm eingehaucht wurde. Und er brachte ein Vergessen - den Schlaf - über Adam. Das ist die Sünde.
Gobernador schrieb:Der Ursprung alles Seins, das Licht oder Gott, hat keinen Anfang. Es was schon immer da, sonst könnte es gar nicht als Gott bezeichnet werden. Und dessen Ausstrahlung bildete die seit Ewigkeiten bestehende Göttliche Sphäre, in der niemals eine Trübung oder Abweichung vom Gotteswillen kommen kann wegen des gewaltigen Lichtdruckes in dessen unmittelbaren Nähe. Dieser ungeheuerliche Druck in der Nähe des Lichtes lässt eine Abweichung einfach nicht zu, sie ist dort oben ein Ding der Unmöglichkeit. In dieser Sphäre war Luzifer schon immer anwesend, genauso wie alle anderen Bewohner dieser Sphäre.
Ähmm...
@Gobernador Können wir uns bitte darauf einigen, den Satan nicht Luzifer zu nennen, denn Satan ist die Finsternis, und Gott hat die Finsternis vom Licht getrennt - also wollen wir das doch bitte voneinander getrennt halten. Wenn du also von einem Lichtwesen oder einem Lichtbringer redest, dann kannst du nicht Satan meinen, weil der ist ja nicht Der Christus - das Licht der Welt - also bitte, unbedingt nicht verwechseln.
Gobernador schrieb:Erst als er hinausgesendet wurde in die Schöpfung, die sich erst außerhalb der Göttlichen Sphäre bilden konnte, entwickelte sich in ihm ein eigener Wille, welcher vom Gotteswillen abwich, was ihn dann schöpfungsgesetzmäßig aber auch immer tiefer sinken ließ, von einer Schöpfungsebene zur nächsten immer weiter abwärts. In der Folge dieses Absinkens veränderte sich naturgesetzmäßig auch seine Form und Gestalt. So wurde im Laufe der Jahrtausende aus dem einstigen Erzengel jenes Wesen, das wir Satan nennen. Und alles durch sich selbst.
Auch dir die logische Erklärung geben, dass Satan kein Engel Gottes sein kann, weil er von Anfang an ein Menschenmörder ist.