vespertilio schrieb: Was bedeutet Ketzer??
z.B. Menschen die die Bibel verffälschen.
Ketzer sind Menschen, die sich gegen die in einer Institution entwickelten Selbstverständlichkeiten richten und so Welten verändern"
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Ketzer (Begriffsklärung) aufgeführt.
Das Wort Ketzer stammt von ital. gazzari, das seinerseits auf lat. cathari beruht, und wurde bereits vor dem 13. Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Es bezeichnete im Lateinischen und Italienischen ursprünglich die Anhänger des hauptsächlich in Südfrankreich und Oberitalien verbreiteten Katharismus. Wie ansatzweise auch schon im Italienischen wurde es dann im Deutschen als abwertender Ausdruck in der erweiterten allgemeinen Bedeutung „Irrgläubiger“, „Irrlehrer“ für alle Arten von Häresie im kirchlichen Verständnis gebraucht, von Katholiken ebenso wie seit der Reformation dann auch von Protestanten.
vespertilio schrieb: Traurig das menschen nur GLAUEN koennen wegen dieses feste.
Darum geht es doch gar nicht, sondern daran, dass man immer wieder daran erinnert wird. OHNE diese Feste währe der christliche Glaube schon längst im Keller. ( Was mir persönlich gefallen würde)
vespertilio schrieb: Aber sein GEb war nicht an unserem WEihnachtstagen.
ist doch sch**** egal WANN er Gebutstag hatte, wichtig ist doch einfach nur die Erinnerung. Die Königin von England hat auch im April Geburtstag und feiert ihn offiziell erst im Juni. Also was solls !!! Ohne J.C. wäre der Glaube nicht so sehr verbreitet. Also: Warum soll man dann seinen geburtstag - egal wann er tatsächlich ist - nicht feiern? Man hat sich nun mal auf dieses Datum festgelegt. Außerdem verbreitet die Vorweihnachtliche Zeit immer eine ganz angenehme tolle Atmosphäre. Warum soll ich meinen Gefühlen nicht freien Lauf lassen? Tannenzweige, Weihnachtsplätchen, Advendskranz, Weihnachtsbaum, Geschenke, Zusammensein usw. Das hat einfach was. (Außerdem laufen zu Weihnachten immer gute Filme im TV
:D ) All diese Dinge möchte und werde ich mir nicht nehmen lassen. Nicht mal als Satanist!!!!!!!!!
vespertilio schrieb: aber im entefekt wissen tun wir es nicht.
dann sollte man sich aber nicht als DIE WAHRE Lehre ausgeben. Zumal das die kath Kirche schon lange vor den Z.J. von sich behauptet haben. Katholisch= das Ganze betreffend, “Katholisch” bedeutet übrigens soviel wie “allumfassend” im Sinn von “ganz” oder “vollständig”, steht im Katechismus (der eine Art Hausordnung der katholischen Kirche ist und der Gemeinde nahelegt, was sie zu glauben hat). Und: Die Kirche ist katholisch, weil in ihr Christus zugegen ist. Wo Christus Jesus ist, ist die katholische Kirche. In ihr ist der mit seinem Haupt vereinte Leib Christi in Fülle verwirklicht. Sie ist katholisch, weil sie von Christus zum ganzen Menschengeschlecht gesandt worden ist.
Cricetus schrieb am 22.08.2011:JESUS.
wenn du wie du selbst sagst JESUS den Glauben verbreitet hat, kann man ihn doch eigentlich auch anbeten. Oder? Es gibt ja genug Gründe für die Dreieinigkeit.
vespertilio schrieb: wissen wir nur leider nicht.
versucht aber andere vo eurem - nicht wissen - zu überzeugen. Das macht keinen Sinn.
vespertilio schrieb: ichverstehe auch nicht warum muslime kopftuecher tragen
Fragen wir doch einfach mal die Musleme
;) In der Bibel habe ich auch was darüber gelesen. muss es aber raussuchen.
vespertilio schrieb: denn wir haben keine beweis
DOCH!!!! Die gibt es zu Hauf. Nur die Z.J. verschließen davor Augen und Ohren.
vespertilio schrieb: ich weiss dieses ist eine deutsche forum aber ich lerne noch richtig gut deutsch zu sprechen
passt schon
;) ÜBUNG macht den Meister.
;) Wir verstehen dich doch alle. Wird doch immer bessser. Ich wünschte, ich könnte so gut englisch wie du deutsch. zu meiner Schulzeit war englisch noch nicht so wichtig.