@vespertilio vespertilio schrieb:jeder soll glauben was er moechte. niemand wird gezwungen einen Glauben zu haben und ich tue es mit vollem Herzen....
deine einstellung ist klasse!
gibt halt ZJ die sagen: wir haben recht, sonst niemand! weil....? ja kann man nicht begründen...einfach bedingungslos glauben...
;)...ist ja auch gottes wort...
vespertilio schrieb:Vielleicht mal mit einer gegenfrage? Warum sollte man alles in den Bible interpretieren, nur damit es einfacher ist danach zu leben? Wenn man sich alles so hininterpretiert wie man gerne leben oder sein moechte frage ich mich was es dann fuer einen Sinn macht ueberhaupt an die Bible zu glauben.
die waffe jedes gläubigen: die GEGENFRAGE
;)also. wenn gott doch ein buch schreiben liess. dann doch hoffentlich so, dass man es ohne probleme interpretieren kann. sonst ist er meiner meinung nach nicht allmächtig. könnte es nicht daran liegen, dass der mensch mit dem weltbild von heute, das weltbild von damals nicht nachvollziehen kann?
vespertilio schrieb:Viele Religionsgemeinschaft denken sich feste aus wie weihnachten, oster und so weiter und sie nehmen als grund jesus ... die commercial macht soviel geld damit und niemandem geht es WIRKLICH um jesus.
die wirtschaft braucht solche feste. jesus hin oder her. du weisst schon das der weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen, eine erfindung von coca cola ist
;)?
gut, ich verstehe ja schon, dass man als ZJ die teuflische wirtschaft nicht unterstützen soll. aber dann kleider und brot im wallmart kaufen gehen? nee. entweder oder!
vespertilio schrieb:die bible ist niche einfach geschrieben und nicht einfach uebersetzt darum ist es schwer, weil sie 100ten von jahren alt ist in einer ganz anderen redenskultur geschrieben und deshalb ist es sehr schwer alles richtig zu nehmen.
ok ist ja schon fast die antwort auf meine frage oben
;).
klar ist es schwieriger, weil es einfach nicht kompatibel mit der heutigen zeit ist.
vespertilio schrieb:es gibt dinge die man einfach interpretieren muss weil es fuer uns anders keinen sinn macht, aber was wir woertlic verstehen nehmen wir woertlich. ob es 100 procent richtig ist glauben wir. ich denke weil es an richtigsten klingt.
weil es am richtigsten klingt. ist für mich nicht begründung genug. da denke ich dann schon an schein heiligkeit.
vespertilio schrieb:wir Zeugen waren bibleforscher zufor und wir forschen immer noch... im sinne von die bible erforschen versuchen zu verstehen. das wird nie enden weil es viel zu verstehen gibt....
ja aber immer weiterforschen und nebenbei aufs harmageddon warten? also forscht man den jetzt, wann genau es passiert? wieso nicht einfach abwarten? macht doch keinen sinn....doch. nur wenn man seine jünger steuern will. die ZJ machen das wunderbar. einfach sagen momentan ist die übersetzung fehlerfrei, aber es kann sich dann noch ändern. ihr als ZJ müsst euch ja dann fügen, ob es euch passt oder nicht...gut ich denke, du würdest dann austreten, stimmt das?