@Fabiano Für mich ist es weniger entscheidend, was jemand tut, sondern sein innerer Beweggrund, warum er etwas tut oder unterlässt. Also unabhängig davon, ob nun eine Organisation oder Gemeinschaft dahinter steht oder nicht...
Klingt logisch. Allerdings ist das mit dem Beweggrund so eine Sache. Ich glaube, daß wir auch
verpflichtet sind uns zu informieren. Z.B.: Gehöre ich einer Gemeinschaft an wo entscheidende
Dinge falsch laufen ? Bin ich mitverantwortlich ? Wie denkt Gott darüber ?
Die Bibel geht über unsere logischen Vernunftsschlüsse hinaus. Hier einige Stellen daraus:
Jesus an seine Jünger gemäß Joh. 16:2: "...die Stunde kommt, da jeder, der euch tötet,
meinen wird, er habe Gott einen heiligen Dienst erwiesen."
Römer 10:2+3: "Denn ich bezeuge ihnen, daß sie Eifer für Gott haben,
aber nicht gemäß
genauer Erkenntnis; denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, sondern ihre
eigene aufzurichten suchten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes." (Paulus)
Deshalb empfiehlt uns der alte König Salamo nach Sprüche 2:3-5 (Elberfelder Bibel):
"..ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis; wenn du ihn
suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst: dann wirst du die
Furcht Jehovas verstehen und die Erkenntnis Gottes finden."
Jesus hat uns gelehrt und macht uns dafür verantwortlich: Den rechten Weg zu suchen
und durch das enge Tor einzugehen.