@tellarian: gute fragen, gute fragen..
wahrheit ist die objektive welt, also die, die einfach existiert ohne von irgendwas oder jemandem abhängig zu sein (ich verfalle jetzt bewusst nicht in diese quantenphysikalischen spekulationen, denen zu folge etwas lediglich existiert wenn es einen beobachter hat..).
wie sich diese wahrheit äußert kann ich leider nicht sagen, da es heutzutage schon vielzuviele naturwissenschaftliche erkenntnisse gibt, wie die erforschung des gehirns (was uns dank ausschüttung von neurotransmittern in verschiedenen bewusstseinszustände verfallen lässt, so dass eigentlich keiner der vor dem bekanntwerden dieser erkenntnisse für eben diese wahrheit gehaltenen zustände, wie das nirwana oder die absolute leere, falls das nicht das gleiche ist, weiterhin den anspruch erheben können diese zu verkörpern..) oder des gencodes, welcher jeden menschen auf gewisse weise determiniert, die mich an einem solchem zustand zweifeln lassen.
dennoch glaube ich (und das ist so ziemlich das einzige was ich im spirituellem sinne "glaube"), dass es einen solchen zustand geben muss,in dem uns sich die wahrheit offenbart, also äußert um deine frage konkret zu beantworten, da wir uns sonst ja eigentlich auch gleich in unsere subjektive welt (scheinbar) glücklich und zufrieden zurückziehen könnten.
dieser zustand könnte so ähnlich aussehen wie ihn radix geschildert hat, so als wenn man den filter unseres seins ausstellt, also unser bewusstsein von unseren sinnen und voreingenommen meinungen befreit, so dass eine vollkommende überwältigung einsetzt..
ich bin zwar davon überzeugt, dass dieser zustand durch meditation o.Ä. erreicht werden sollte, konnte mich aber nicht davon abhalten, nach edlichen lektüren darüber, einmal lsd auszuprobieren...dies erzeugte bei mir genau den zustand den ich oben geschildert habe und ich fühlte mich wahrhaft "erleuchtet". aber eine chemische substanz kann, finde ich, nicht die objektive welt verkörpern und eigentlich nicht einmal der schlüssel dazu sein..