@oxbox Wittgenstein ist wirklich lesenswert, er war alles andere als ein professoral denkender Mensch, später wurde er glaube ich Dorfschullehrer. Er hat niemals fremde unbekannte Mächte / Variablen ausgeschlossen, nur wie auch im Tractatus festgestellt wird "worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". Wenn man sagt, ich weiß es nicht, so ist das logisch konsequent, wenn man aber sagt, das kann nicht sein, dann muss man auch Erfahrungen und Belege bringen oder wenigstens eine Theorie.
Warum ist Solipsismus unwahrscheinlich? Ein gutes Bild dafür ist die Wahrnehmung, nicht nur als Theorie. Die eingeborenen Indios Mittelamerikas, so ist überliefert, konnten auf einem gemalten Bild das Schiff nicht erkennen, dass sie am richtigen Horizont tatsächlich sahen, weil sie niemals gelernt hatten, eine 2-dimensionale Abbildung 3-dimensional aufzulösen, sie hatten niemals zuvor ein gemaltes Bild gesehen und ihre Wahrnehmung daran schulen können. Ähnlich verhält es sich mit der Sprache, Sprache ist nur Kommunikation, das bedeutet Austausch, wenn ihr Werkzeuggebrauch nicht den Informationsgehalt behindert oder umgekehrt - und wenn Definitionen gegenseitig abgestimmt werden bevor ein Ergebnis erzeugt wird, dazu muss man in seine eigenen Gedanken-Ketten wach eingreifen können, nicht nur Programm sein, sondern Programmierer, nicht nur Geschaffenes, Kreiertes, sondern Schöpfer, Kreator.
Ich sende etwas an einen Empfänger. Dieser empfängt und hört "Worte", das sind nichts anderes als Zeichen. Diesen Zeichen kann er nur seine Bedeutung beigeben und er wird die Zeichen nur zutreffend entschlüsseln können, wenn er den Sprachgebrauch des Senders treffend in sich abbilden kann. Weil diese Sender-Empfänger-Abstimmung in Kommunikationsprozessen nicht immer gut funktioniert, ergeben sich Mißverständnisse, die dann auf persönlichem Niveau ausgetragen werden, ich habe recht und du bist doof oder so ählich.
Wenn wir solipsistisch feststellen, dass nur wir existieren, dann müssten wir feststellen, dass es eine sehr krude Vorstellung von Bewusstsein ist, wenn wir uns die Realität anschauen. Eine Frau die vergewaltigt wird muss sich dann selbst ihren Täter zuschreiben als Ausgeburt ihres eigenen Bewusstseins, sie vergewaltigt sich selbst. Es gibt ganz praktische Probleme mit dem Solipsismus, er ist extrem unwahrscheinlich, diese Unwahrscheinlichkeit ist so extrem, dass man ihn quasi als widerlegt ansehen kann - zumindest ist das meine Auffassung.