@ Freestyler
Weiterhin ist eigentlich eine Kommentierung kein Mittel zumrichtigen Verständnis, sondern ein weiterer Umweg!Wie kommst Du darauf, dieNO sei eine Kommentierung der Bibel? Es handelt sich um eine eigenständige Offenbarung,die wesentliches der Bibel zu integrieren weiß. Daneben gibt es ja zum Beispiel auch nochdie großen Jenseitswerke oder die Haushaltung Gottes, worüber sich in der Bibel nichtsadäquates finden lässt.
Und wenn nur die Lorberianer das Christentumverstanden haben, dann haben sie ihn eigentlich nicht im geringsten verstanden, auch wennman irgendwelche Erscheinungen haben mag.Warum denkst Du, die Anhänger derNeuoffenbarung Jesu allein verstünden das Christentum richtig? Es gibt unzähligeBibelchristen, die eine Herzensbeziehung mit Jesus pflegen, ohne die NO zu kennen odersich damit identifizieren wollen, bzw. diese gar nicht anerkennen. Wer sagt Dir denneigentlich, dass es dazu unbedingt irgendwelcher Erscheinungen bedarf? Außerdem geht esja darum, Jesus als Denjenigen zu erkennen, der Er war und ist, ein ernsthaftesChristentum kann sich hierin erst wahrhaft begründen. Ich finde, Du betrachtest die ganzeSache etwas zu subtil und abgehoben. Oder diese Aussage "Mein Wort ist das Leben in sichund macht lebendig jeden, der es mit gutem Herzen vernimmt - denn es geht da sogleich dasGrundleben alles Lebens in das Leben des Menschen über" möchte Deinen Horizont einfachnicht erweitern, was verständlich wäre, wenn man den sogenannten durch Jesus wirkendenHeiligen Geist weltlicher betrachtete als es Ihm zugute käme. Dann hätte ich hingegen mitDeiner Argumentation keinerlei Probleme.
Ob nun ein Kommentareine göttliche Offenbarung ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten. Wenn es danachgehen würde, dann müssten die genialsten Kommentare zum Koran göttlichen Ursprungs sein,aber das hat keiner bisher behauptet....Eine göttliche Offenbarung schließteinen Kommentar schon von sich aus vollständig aus, letzterer kann nur auf menschlichemWissen und daraus folgenden Erkenntnissen fußen, da gebe ich Dir Recht.
Das solles von meiner Seite aus hier an dieser Stelle zunächst gewesen sein, weil wir -wenngleich der Thread-Eingangspost anderes meint - irgendwie ins Offtopic driften.