Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 19:52
@eyecatcher:

Ich zieh mir den Schuh jetzt nicht an, dass ich hier zum Anwalt der Kreationisten werde, die nur eine religiöse Anschauung aufrecht erhalten wollen. Dennoch ist eine Theorie mit nur einer Lücke eben kein Beweis. Mir gefällt die Art nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit die Evolutionstheorie als Wahrheit verkauft wird, obwohl sie eben eine Theorie ist.

Wissenschaftler, die krampfhaft auf der Suche nach Beweisen für die Richtigkeit der Evolutionstheorie sind, sind nicht besser als die Kreationisten, denn sie machen eine Religion aus ihrer Theorie...

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 19:54
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Mir gefällt die Art nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit die Evolutionstheorie als Wahrheit verkauft wird, obwohl sie eben eine Theorie ist.

Wissenschaftler, die krampfhaft auf der Suche nach Beweisen für die Richtigkeit der Evolutionstheorie sind, sind nicht besser als die Kreationisten, denn sie machen eine Religion aus ihrer Theorie...
Mir gefällt es doch auch nicht, aber deswegen die Evolutionstheorie in Verruf zu bringen finde ich nicht richtig! Denn das was sie bisher erläutert hat ist in meinen Augen logisch und durchaus nachvollziehbar!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 19:55
@eyecatcher: Congratulations zum Eintragsjubiläum! :-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 20:00
Es wäre mir wirklich kein Anliegen irgendwas in Verruf zu bringen. Aber im Biologieunterricht wurde meinerzeit wirklich so getan, als wäre die Evolutionstheorie keine Theorie und müsse deshalb als Beweis verstanden werden.

Ich halte es immer für gefährlich, wenn Menschen krampfhaft an Theorien festhalten und nicht den Mut haben, völlig neue Denkansätze zu entwickeln. Wir würden heute noch das geozentrische Weltbild lehren und glauben, dass Atome die kleinsten Teile sind, wenn es nicht immer wieder mutige Wissenschaftler gegeben hätte, die aktuelle Theorien ihrer Zeit infrage stellten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 20:04
Sicher sind Zweifel immer angebracht, aber diese auf Glaubenssätze zu übertragen ist in meinen Augen dumm! Ohne Zweifel und kritischem Hinterfragen wären wir sicher nicht weit gekommen. Aber mir gefällt die Richtung der Kreationisten nicht!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 20:06
meint irgendjemand, es gab vor dem Big Bang nichts? Kann man sich das vorstellen? Und wie vieles mehr es zuvor gegeben haben mag und noch immer gibt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 20:28
@ Pinar83

> ist es kein absurder Schwachsinn, dass du ein Affe bist?

Ja, ein ebensolcher wie daß Pandas Seelöwen sind oder Eichhörnchen Stachelschweine. Wer behauptet diesen absurden Schwachsinn?

Wir sind Primaten wie die Lemuren oder die Gorillas. Wir mögen uns für was besseres halten und sind es in einigen wenigen Punkten auch, aber an dem Fakt an sich ändert das nichts.

> ich stamme jedenfalls nicht von Affen ab, das kannst du mir glauben.

Das nicht, aber wir haben dieselben Vorfahren. Das muß Dir nicht gefallen, ist aber trotzdem so.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 20:42
an den big bang zu glauben ist das gleiche wie an die bibel zu glauben.
und vom affen ab zu stammen ist auch keine schande,
eher wohl, sich als mensch schlimmer als dieser zu benehmen.

dass der mensch mit seinen fähigkeiten nur dem eigenen tier dient und dies auch noch mit seinem GLAUBEN rechtvertigt ist fakt, sonst hätten wir keine zugeschisssenen urlaubsländer, lehrgefischte und vergiftete ozeane und flüsse.

und was es sonst noch für umwelltprobleme gibt.

der mensch stammt aus der reihe der affen, wobei ihm diese haushoch überlegen sind
was die rücksicht auf die eigene lebensgrundlage angeht.

aber mit der bibel und dem daraus resultierenden kreationismus kann man ja alles rechtvertigen - so ein scheiß!!!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 21:00
@ Rehabeam

> Sobald eine Theorie eine Lücke hat, sollte man nicht so tun, als ob sie die Wahrheit
> wäre...

Natürlich nicht, gute Wissenschaftler erheben diesen Anspruch ja nichtmal für solche Theorien, die keine erkennbaren Lücken mehr haben.

> Natürlich entwickeln sich Lebewesen weiter,
> aber Kreislaufmodelle können nicht durch Evolution entstehen.

Dir fehlt also lediglich eine Erklärung für die Entstehung der ersten lebenden Zelle, für den Rest liefert die Evolutionstheorie eine befriedigende Erklärung?

> Sie brauchen einen Schöpfer

Den braucht dieser Schöpfer aber mindestens genauso. Zu postulieren, ER hätte es nicht mehr nötig, erklärt zu werden, und trotzdem zu glauben, ER würde dann noch als Erklärung für irgendwas anderes taugen, ist schizophren. Für den Ursprung des Ursprungs gibt es (noch?) keine Erklärung, ganz einfach weil alles, worauf unsere Erklärungen aufbauen, am Raum und Zeit gebunden ist und es damals weder Raum noch Zeit noch irgendeines unser heutigen Naturgesetze gab. Ein alter Mann mit Rauschebart oder ein Spaghettimonster sind gleichermaßen wahrscheinlich wie unwahrscheinlich als Platzhalter für das, was den Urknall be-wirkte.

> In diesem Punkt haben die Kreationisten Recht.

Nein, nicht mal in dem. Sie haben sich auf eines der unzähligen ausdenkbaren Spaghettimonster-Äquivalente versteift und können (oder wollen?) nicht verstehen, daß nichts an ihrem Gedankengebäude irgendetwas erklärt außer sich selbst.
Es ist nicht falsifizierbar und damit maximal eine nette Gute-Nacht-Geschichte.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 21:03
@ armaghedon

> an den big bang zu glauben ist das gleiche wie an die bibel zu glauben.

Für Dich möglicherweise, aber Du glaubst ja auch, "dass ende dezember 2007 die zahl der menschen exakt 6.660.000.000 war".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 21:26
ich glaube es nicht, sondern ich weiß es.

es gibt auch genügend seiten im netzt, die das belegen!!

und selbst wenn die zahl erst anfang 2008 hinkommt, so hat das auch wenig mit glauben zu tun.

es gibt, wissenschaftliche beweise, dass tiere naturkatastrophen stunden im voraus
spühren können. warum sollte das tier mensch dazu nicht fähig sein?

vermutlich sogar jahrzehnte oder jahrhunderte im voraus ;)

aber wenn man nur oberflächlich lebt, dann kann man auch daran glauben oder es sein lassen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2008 um 22:59
Die Ohnmacht des Mensch, zumindest vor dem Jahr Null, die Umwelt und den bekannten Kosmos zu erklären, ließ sie die Variabl x = Gott erfinden.

Und nun sind wir alle von dieser Variablen x abhängig geworden, weil wir sie kennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 10:29
Ich muss gestehen, dass ich kein Experte in den Sachen bin und die zusammenhänge wahrscheinlich nicht ganz verstehe.

Eine der grundausagen der Evolutionstheorie ist doch, dass Evolution Mutation durch selektion ist. Wir das von irgend wem angezweifelt?

Zu behaupten eine Theorie wäre schlicht falsch, nur weil man über bestimmte sachen noch keine aussage treffen kann ist schlicht dämlich.

Es wird von gewissen kreisen nur versucht die Theorie anzugreifen ohne selber auch nur eine erklären (eine erkläreung bringen sie ja, Gott) zu bringen. Ist das nicht ein wenig armselig?

Solage es keine bessere Theorie gibt, ist es die Evolutionstheorie die die Realität am besten beschreibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 10:38
Sorry. Muss heissen Evolution= Mutation und Selektion


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 11:30
Die Evolutionstheorie beschreibt die Populationsentwicklungen durch genetische Anpassung auf Grund von Mutation oder Selektion. Und hier hat sie unumstößlich Recht.

Sie sagt nichts darüber aus, woher das Leben kommt, wie es anfänglich entstanden ist.
All dies wird von denen dort hinein gesponnen, die nicht vom Affen abstammen wollen.
Ich behaupte dagegen, dass der Affe vom Menschen abstammt. Der Beweis wird kommen, wenn die PISA-Studien weiterhin schlechter ausfallen als zur Zeit. Die Urlaute der tierischen Artikulation machen sich schon deutlich bemerkbar. Eh, eh, eh..... was ich noch sagen wollte .... eh...eh ....eh... wow!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 13:09
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:EVOLUTION/WISSENSCHAFT das ist das wahre
Wird mit solchen Aussagen, nicht auch eine Religion geschaffen an der krampfhaft festgehalten wird, jeglicher Logik zum Trotz?

Ich betone es nochmals, Wissenschaft kann und DARF NIEMALS mit der Evolutionstheorie gleichgesetzt werden.

Die Mehrheit der Wissenschaftler wendet sich ab da inzwischen zahlreiche Beweise gegen diese Theorie erbracht wurden.

Allein die Tatsache dass sie in den Schulen und den Publikationen als Tatsache verkauft worden ist, bzw. verkauft wird, macht sie genau so Absolutistisch wie die Lehre der kath. Kirche im Mittelalter.
Sie lässt keine Kritik zu (Kreationisten) und bleibt halsstarrig darauf sitzen ohne wirkliche Antworten auf nicht nur EINE ungelöste Frage sondern Fragen zu dutzende entscheidende Physikalische Grundgesetze.

Wie kann sich eine Zelle entwickeln?
Wie bekommt sie ihre Information (ihren Quellcode)?
Programmiert sie sich selbst?
Wie ist das möglich ohne Programmierer kein Programm.
Wieso ist nicht jede Fossilien Schicht voll mit übergangsformen wenn doch soviele Ausselektiert worden sind.

Ich zitiere Chales Darwin:

"Warum ist nicht jede geologische Formation und jede Schicht voll von solchen Zwischengliedern? Vielleicht ist dies der offensichtlichste und ernsteste Einwand der gegen meine Theorie vorgebracht werden kann."
Zitat eures Sektenführer liebe Evolutionisten.

Wenn die Erde so alt ist warum ist nur so ein geringer Heliumanteil in der Atmosphäre?
Die erde gibt laufen Helium ab an die Atmosfähre

Wie soll das mit der Mutation funktionieren?
99,9%! aller Mutationen sind schädlich oder tödlich für den Organismus.
und "positive" Mutationen stellen keine Evolution dar, da sie immer Verluste von Erbmaterial beinhalten.

und, und, und....

Die Evolutionstheorie liefert Fragen ohne Antworten, man soll etwas glauben was irrational und unlogisch, unbeweisbar und nachweislich in vielen unmöglich ist.

Hingegen gibt es bei der Schöpfunglehre nur eine unbekannte:
Gott, eine Frage, gibt es ihn?
Und ich weiß es gibt ihn, nur muss das jeder selber herausfinden
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde!


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 13:56
> Ich betone es nochmals, Wissenschaft kann und DARF NIEMALS mit der
> Evolutionstheorie gleichgesetzt werden.

WER setzt die denn gleich? Doch höchstens Leute, die weder etwas von der Evolutionstheorie verstanden haben noch von Wissenschaft allgemein.

> Die Mehrheit der Wissenschaftler wendet sich ab da inzwischen zahlreiche
> Beweise gegen diese Theorie erbracht wurden.

Wovon träumst du eigentlich nachts?

> Die Evolutionstheorie liefert Fragen ohne Antworten, man soll etwas glauben was
> irrational und unlogisch, unbeweisbar und nachweislich in vielen unmöglich ist.

Du redest wirr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 14:05
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:geistwerk@
ist es kein absurder Schwachsinn, dass du ein Affe bist?
Nein, ganz und garnicht, immerhin stimmen meine Gene (deine auch) zu über 90% mit denen eines Schimpansen überein.
Wir sehen so ähnlich aus wie Schimpsansen, gehen nur aufrechter und haben weniger Haare.

Selbst wenn sich rausstellen würde, dass Mensch und Affe keine gemeinsamen Vorfahren hätten und die Evolutionstheorie ein Schuss in dem Ofen wäre, wüssten wir eben nicht wie das Leben entstanden und sich entwickelt hat. Das heißt nicht, dass jeder dahergelaufene Religionist, der das betrunkene Geschwafel irgendwelcher Kameltreiber als Wahrheit verkündet nun recht hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 14:06
* in den Ofen
* das Leben enstanden wäre

ich hasse dieses Forum dafür, dass es keine edit-Funktion hat


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2008 um 14:11
@kastanislaus:
Uiuiui, so nun sag mir doch mal bitte, alle Evolutionsbiologischen Bücher die du gelesen hast und welche Beweise es gibt, dass es eben keine Entwicklung gab.

"Warum ist nicht jede geologische Formation und jede Schicht voll von solchen Zwischengliedern? Vielleicht ist dies der offensichtlichste und ernsteste Einwand der gegen meine Theorie vorgebracht werden kann."

Darwin wusste nicht, was wir wissen und das halt auch einer der unzähligen Gründe, warum er zwar die Quelle der Evolutionsbiologie darstellt, aber eben nicht den aktuellen Wissensstand.

Ein Fossil entsteht nicht so mir nichts dir nichts. Es gibt viele bestimmte Grundvoraussetzungen, damit ein Fossil entsteht. Wir können über die Fossilien froh sein, die wir haben und an hand von ihnen kann man klar eine Entwicklung sehen.
Denn es gab zum Ende der Dinosaurierer kaum Säugetiere und nun ist dieser Planet voll mit vielen unterschiedlichen Arten. Es gibt Lebensräume, in den es bestimmte Tiere gibt und in anderen überhaupt nicht, obwohl sie sehr wohl super in einer anderen Gegend leben würden. Heute wo wir Tiere in andere Regionen einschleppen, sehen wir das ja. Es gibt kein Grund für so eine Vielfallt, wenn man alles nur erschaft. Wenn alles aber ohne ein Ziel entsteht, ist die unlogische Vielfallt, ein muss, da die Wege der Entwicklung eben durch den Zufall bestimmt werden.

Kurz um, früher oder später wirst du sehen, dass Gott und Evolution sich nicht ausschließt, aber das Gott nicht adhoc etwas erschaft, da auch er kein Ziel hat.


Anzeige

1x zitiertmelden