EnyaVanBran schrieb:Es geht nicht darum, was man verbieten sollte.
Wenn Du das bei mir raushörst, hast Du nicht verstanden, was ich sagte.
EnyaVanBran schrieb:Es geht darum, unter welchen Bedingungen dort zum Teil der Unterricht abgehalten wurde
Wenn Du mich auf diesen Aspekt verweist, hast Du meinen Beitrag wirklich nicht verstanden. Genau das war ja mein Hinweis, daß Du mit einem "da gabs z.T. arge Sachen" gegen so gut wie alles ziehen kannst.
EnyaVanBran schrieb:Historisch betrachtet, liest sich die Bibel natürlich anders, das ist klar.
Wie auch immer...
alibert schrieb:Sicher, das werden Groscheromane und Liebesschnulzen in 4000 Jahren für zukünftige Historiker auch werden.
Das noch zusätzlich, denn selbst das wissenschaftlich fundierteste Werk (worüber auch immer, und sei es Quantenphysik) verrät genauso wie der Groschenroman ein gerüttelt Teil über die Abfassungszeit. Darüber hinaus verrät die Bibel für den Historiker aber auch einiges über die geschilderte Zeit - selbst wenn zwischen diesen und der schildernden Zeit einiger Abstand liegt). Du darfst natürlich weiterhin Deine Vorurteile pflegen und alles andere ignorieren, dennoch sei es Dir gesagt, die Bibel ist historisch durchaus von Belang, auch für einen Historiker, der sich mit den berichteten Epochen befaßt.
alibert schrieb:Du willst Kindererziehung mit dem aufoktroyieren von biblischen Moralvorstellung auf mündige Menschen vergleichen?
Sagen wir mal so: Du reduzierst die Bibel auf "aufoktroyieren von biblischen Moralvorstellung auf mündige Menschen". Das wäre genauso dumm, als würdest Du Kindererziehung auf "Züchtigen bis zur willenlosen Folgsamkeit" reduzieren.