Spirituelle Irreführung
03.07.2011 um 01:54Der Mensch trägt Himmel und Hölle ins sich . Erlösung oder verdamnis
larryned schrieb:selbstbewusst und nicht selbstbewusstIch meine in Bezug auf spirituelle Irreführung das EXTREME herausstellen von Gegensätzen und die übertriebene Problematisierung des gleichen.
schwach und nicht schwach
zuviel und nicht zuviel
durchleben nicht durchleben
sedieren und nicht sedieren
leiden und nicht leiden
was waehre angebracht bei spiritueller Irrefuehrung ?
mitras schrieb:Das halte ich auch für wahr. Die friedfertigen Gedanken können aber nicht aus der Übung (z.B. durch Meditation) entstehen, sondern nur durch innere Wandlung. Ich kenne Mensche, die meditieren viel, aber sie erscheinen mir auf gewisse Weise schwach, denn sie können mit diesem Mittel nicht ihre innersten Überzeugungen ändern. Der bessere Weg ist, mentale Muster aufzulösen und wieder zum Kind zu werden.So ist es. Darum meine ich auch, dass nur aus dem Menschen selbst heraus, also durch seine innere Wandlung eine Kettenreaktion nach außen stattfindet. Eine Ausdehnung des Selbst. Was man selbst hat, gibt man automatisch weiter. Meiner Meinung nach finden diese Prozesse, auf einer so subtilen Ebene statt, dass sie, obwohl sie da sind, in der Unbewusstheit nicht erkannt werden. Das ist die verantwortung der Menschen, die das erkennen, anderen ihre Schwächen nachzusehen. Emphatische Menschen mögen hierfür ein Beispiel abgeben. Das facettenreiche Leben stellt doch selbst alle Eventualitäten dar. In jedem Menschen steckt ein Potential, das nach Entfaltung schreit, @mitras .
mitras schrieb:Wer liebt leidet immer noch, aber er wird auch mehr getragen, es leidet sich deutlich besser.Nur wenn sie in Abhängigkeit einer Sache gesehen wird. Denn in ihrer Ursprünglichkeit will Liebe nur eines: Durch das endlose Geben Ausdehnung erfahren und das geht nur über die Bedingungslosigkeit in der es keine Unterscheidung gibt.
larryned schrieb:alle nur gutes tun ... ? wie soll das gehen ...? ist alles nur eine wahl zwischen kriminael nicht kriminael, armut nicht armut, arbeitslos nicht arbeitslos oder grossunternehmer nicht grossunternehmer, reichtum nicht reichtum , betrug nicht betrug ?Entscheidet sich denn nicht jeder Mensch weitestgehend selbst für seinen Weg? Wenn das Ursache-Wirkung-Prinzip Gültigkeit hat, dann erfährt auch jeder Mensch das Leben, dem er sich zuwendet. Die Zeit ist ein Hilfskonstrukt, in der die Seele sich weiter entwickeln kann und anhand der Fehler, die sie im Verhalten anderer beobachtet, kann sie selber reifen. daher gilt auch alle jenen Dankbarkeit, die die Rolle übernommen haben, 'Böses' zu spielen. Und kann es nicht tatsächlich von Wert für sich und andere sein, den eigenen Charakter veredeln zu wollen? Gibt es keine allgemeingültigen ethischen Grundsätze, denen sich ein Großteil der Menschen in Wahrheit zugeneigt fühlen? Warum sind die meisten Menschen offen für Güte, Liebe, Freude und Frieden? Weil das ihre wahre Natur ist, @larryned .
Arikado schrieb:... dazu braucht man keinen FührerWenn man erkannt hat, dass man einen inneren Führer hat, dann braucht man weder einen Arzt, noch einen Gedanken an Leiden, Krankheit, Sterben oder Tod, weil dann die Erinnerung zurückkehrt, dass all diese Dinge nur Illusionen sind, die sich durch die eigene geringschätzende Gedankenwelt eingeschlichen hat. Die Wahrheit ist, dass ein Mensch sich der Suche nach der Wahrheit entgegenstrecken sollte. In der Abkehr einer solchen Suche, verheddert sich der Mensch nur noch mehr in seinen selbst gestrickten, führerlosen Ideen. Führung annehmen bedeutet nicht 'Gängelei', denn sonst wäre sie keine Führung sondern Zwang. Führung annehmen bedeutet sich der eigenen inneren Heilung zuzuwenden, @Arikado .
Moku schrieb:In sich selber blicken, und sich weiterentwickeln, und tun was man tun kann, ohne die anderen zu verletzen , oder anzugreifen, einfach durch sein Sein belehren, durch guten beispiel, gleich einem meisterWenn Du Dich "emanzipierst" von dieser emotionalen Verbindung und Abhängigkeit mit anderen Menschen, verletzt Du damit mit Sicherheit irgendwen, der von dem Verhältnis, so wie es war, profitiert hat. Das ist ähnlich der "Abnabelung" zwischen Mutter und Kind, wenn es erwachsen wird, sich einen eigenen Weg sucht, eine eigene Meinung bildet usw.
mitras schrieb:Das bedeutet möglicherweise, Anlehnung beruht auf Kompensation. Fällt die Kompensation weg droht der Zusammenbruch des Ich, das sich nicht mehr an anderen aufladen kann. Würdest du das so sehen?Dazu kann es kommen, wenn man sich dem Blick nach innen völlig verweigert.
@mitras
mitras schrieb:
Jeder Mensch hat in sich den spirituellen Halt, erst die Anlehnung an andere bringt einen aus dem Gleichgewicht.
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Dennoch muss sich jeder Mensch von sich aus auf diesen Weg begeben. Der Impuls in sich selbst einen spirituellen Halt zu finden, muss aus dem Menschen kommen.
konstantin schrieb:Sie ist, erklärt Shri Aurobindo, nur »eine MasseGenau das ist sie, wenn die stabile Lichtmasse wegfällt, existiert nur noch Licht ohne Masse.:)
aus stabilem Licht«.
Sidhe schrieb am 03.07.2009:Da jeder Schöpfungsart und somit auch dem Menschengeistigen eine natürliche Grenze nach Oben hin gesetzt istEs gibt weder im Geist, der Seele oder im Bewusstsein ein Oben, sprich Polarität, sie existiert nicht und vom Weltraum aus gesehen existiert diese Polarität auch nicht. Also ist dieses Oben und Unten lediglich eine Einbildung des Ego, um sich in der Welt zurecht zu finden:)
lilit schrieb: Für mich gilt es als Irrlaufdas sehe ich auch so. oder wenn ein heilmittel als das einzig gültiges angesehen wird. wie heißt es so schön: alle wege führen nach rom.
wenn ein Weg als einzig gültiger Weg darhestellt wird.
LuciaFackel schrieb: Aber ich kann Deinen Gedanken dabei nicht ganz folgen; wo schlägst Du die Brücke zwischen ihm und der "spirituellen Irreführung"?irreführung findet in dem moment statt, wo man versucht das formlose zu formen, oder wo man vesucht das ganze durch worte zu verzerren oder zu reduzieren.
lilit schrieb:Spirituelle Irreführungen gibt es viel, religiöser wie esoterischer Art.Ich finde es eigentlich ganz lustig... denn, in Wahrheit führt tatsächlich nur ein Weg "nach Rom", nämlich der eigene. Du kannst nicht den von jemand anderem gehen und dabei an Dein Ziel kommen. :D
Für mich gilt es als Irrlauf, wenn ein Weg als einzig gültiger Weg darhestellt wird.
Jede Religion sieht sich als Heilbringend
Der Buddhismus ist von daher am tolerantesten, weil erlaubt dass
verschiedene Wege führen nach Rom!
BhaktaUlrich schrieb:Echtes wissen - das zu Harmonie - Frieden und Kooperative mit allen hier lebenden Wesen führt - hat keine Geheimnisse - dieses wissen besagt - das alle Wesen gleichgestellt sind - egal wie ihre lebendige Lebensform aussieht - das es wohl eine Hierarchie gibt aber diese niemanden unterdrücken oder verletzen darf - dieses Wissen besagt das man einen einzigen Gott der in jedem lebenden Wesen als der Überseele vorhanden ist - dieser ist in allen lebenden Körpern egal welcher Konfession - welchen Glaubens und Unglaubens. Diese Überseele = Gottes selbst - denn nur er/sie kann sich so viele male vervielfachen ohne geringste Einbusse seiner Energie Kräfte - Gott macht keinen unterschied .
BhaktaUlrich schrieb:Wenn dann spirituelle Menschen darauf aufmerksam machen - werden sie oft sofort angegriffen - an den Pranger gestellt - lächerlich gemacht - verhöhnt u.s.w. eben weil es zu viele unwissende gibt zu viel abhängige - zu viele süchtige - die dieses verfaulende Prinzip - krank machende Prinzip - der kooperativen Ungleichheit und Zusammenlebens - blind versklavt unterdrückt - ohne das sie es sonderlich bemerken folgen - aus Angst und Furcht ihr Dach über dem Kopf - ihr Familie - ihr hab und Gut - eben durch dieses System geschaffen - verlieren und dann Privilegs-los für andre erscheinen. Also dann Outsider sind die dann noch oft Gefühlslos verachtet werden - denn das System sagt sie sind selber daran schuld.Und dieselben Ängste knebeln oftmals auch die spirituellen Menschen, die ja immer noch innerhalb des Systems leben - denn ein "außerhalb" gibt es nicht auf diesem Planeten, es gibt kein Niemandsland, in das man auswandern kann. Wenn ich meine spirituellen Grundsätze und Überzeugungen leben will, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als vorsichtig damit zu beginnen, auf dieses System einzuwirken, um es zu verändern und mir einen Platz darin zu gestalten. Das könnte ein Besipiel für andere werden, und daher muß ich bald, wenn mein Tun anfängt, Wirkung zu zeigen, damit rechnen, daß Menschen sich zu meinen Feinden erklären, weil sie bisher davon profitiert haben, wie das System war und daß auch ich darin einem Zwang unterlag und meine Spiritualität keine Möglichkeit für viele Menschen war.
BhaktaUlrich schrieb:Wenn hier irgend etwas in die irre führt dann sind es die verantwortungslosen führenden Menschen - die Individuen - in den Religionen - die speziell dieses System unterstützen - obwohl sie ganz genau wissen das das was sie vorleben und Predigen ganz und gar nichts mit Gott und seinem Plan zu tun hat - den kein echter Diener Gottes - egal welcher religiösen Glaubens Richtung - macht sich selbst zum Sklaven des eigenen Sucht bildenden Verlangens. Wenn er/sie diesem System folgt und es unterstützt - das kann er/sie dann auch nur wenn er/sie die Diener dieses Systems sind und nicht die echten Diener Gottes. Diese Diener Gottes nicht nicht besser als jede andre Seele hier - sie haben eben das System und sich selbst = ich bin nur Mensch überwunden.Es gibt so viel Unterschiedlichkeit im Glauben der Menschen, und manche denken sie haben den wahren Glauben und andere denken sie sind besser dran, weil sie gar keinen Glauben haben... jeder Mensch aber, hat ein Welt/Selbst-bild.