Spirituelle Irreführung
04.07.2009 um 10:43Ich denke es war stets so das die "Führer" nicht Ihr Volk erschaffen haben, sondern das Volk Ihre Führer.
greenkeeper schrieb:Ich denke viele (nicht alle) Menschen können diese Kappe NICHT von selbst ablegen. Deshalb bedarf es durchaus Lehrer die durch ihre Worte inspirieren und sanft dazu anregen *stups* neue Wege der Erkenntnis zu gehen. Ohne sie würde geistiges Chaos herrschen.Doch nach diesen Anregungen und evtl. Weisungen muß der Mensch die Kappe dennoch selbst ablegen, das kann wirklich kein anderer für uns tun, so wie auch kein anderer uns mit wirklich befreiender Wirkung vergeben kann, wenn wir es nicht selbst tun.
LuciaFackel schrieb:Ich glaube kaum, daß es Lehrer waren, denen man es verdanken kann, daß wir nicht mehr auf den Bäumen sitzen und uns um Bananen streiten.Nicht NUR aber AUCH. Der technische Entwicklungsstand unserer Zivilisation ist jedenfalls auch den Lehrern zu verdanken, die sich immer wieder abmühen das Interesse für gesetzmäßige Zusammenhänge in der Natur bei ihren Schülern zu wecken um sie zu inspirieren, sich damit aktiv auseinanderzusetzen. Grundwissen gilt es zu VERMITTELN um es in die nächste Generation einzubringen, es vererbt sich noch nich via DNS.
LuciaFackel schrieb:Ein Buch zu benutzen ist fast dasselbe wie eine Lehrer zu haben, schließlich hat das ja jemand geschrieben.Einem Buch kann man aber keine Fragen stellen ? Fragen stellen ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses.
SoundTrack schrieb:All die grossen Propheten in der Geschichte hätten wissen müssen, das all ihre Taten und Bemerkungen und Aussagen die sie abgegeben haben im Laufe der Jahrhunderte sich verändern, durch falsch Intepretationen und weiteres zufügen von Zitaten und Botschaften durch andere !@SoundTrack
PartOfAll schrieb:Es gibt aber viele Menschen, die sich in der Masse wohlfühlen und die den Halt der Kirche brauchen, die den Regierungsapparat brauchen um Verantwortung für ihr Leben abzugeben.Das gefällt mir nicht und ich glaube auch es stimmt nicht, sie brauchen es nicht, sie bekommen nur eingeredet, dass sie es brauchen. Jeder Mensch hat in sich den spirituellen Halt, erst die Anlehnung an andere bringt einen aus dem Gleichgewicht.