Wer wurde als Messias angekündigt?
19.03.2012 um 08:56@Optimist
Deshalb wirst Du aber noch lange nicht ein "Mechaniker", nur weil man einige Kenntnisse erlangt, um mal dieses "Bild" weiter zu spinnen.
Ergo: Wichtige Details übersehen!
Du siehst, man kann auch für sich selbst frei und ohne Zwang studieren ohne gleich ein "Mechaniker" werden zu wollen, denn Wissen wird frei übergeben und im Nachhinein wirst auch viele Aussagen vom "Jesus" besser verstehen. Also hüte Dich davor, den selben Fehler weiter mit zu ziehen.
Die Erklärungen vom Paulus muß man dabei ausklammern, weil dieser kein Augenzeuge war, sondern nur vom Hörensagen argumentierte.
Die Zitate die Jesus vorbrachte sagen nicht, daß er der Messias sei, sondern erklärte manche Zusammenhänge anhand der Taten des Davids, wie zB. das Arbeitsverbot am Schabbat, wo Schüler des Schamai meinten, daß das Abstreifen von Kornähren am Schabbat schon Arbeit wäre um etwas Essen zu haben.
Man hat bei der Bibel nicht zu Meinen oder gar zu Reimen, man muß nur seinen Geist öffnen und sich vom dem höchsten Geist führen lassen, dann erst kommt der Aha-Effekt des Erkennens.
Also warten wir noch auf den ELIA und den Maschiach/Messias, denn der "Jesus" kann das nicht sein, dazu wurde zu wenig erfüllt.
Die einzige Prophezeiung die ein "Jesus" erfüllte, das war die Zerstörung des Tempels, aber das stand schon im Daniel geschrieben.
Optimist schrieb:Da gebe ich Dir Recht, aber deswegen frage ich ja so „blöd“, weil ich mir von Dir Horizonterweiterung erhoffe, ohne erst eine „Ausbildung“ machen zu müssen.Es gibt Fragen, die sind ganz okay, wenn ich aber in den weiteren Fragen erkenne, daß über eine Erklärung hinweggegangen wurde, weil fragen bequemer ist als selber nachdenken um so weitere Fragen sich selbst zu beantworten, dann werde ich natürlich diese Fragen um des Fragens willen nicht beantworten, ist doch verständlich, oder?
Optimist schrieb: Und da ich eine gute Auffassungsgabe habe, begreife ich es sogar immer, wenn er es laientauglich erklärtDann stellen wir doch mal diese deine Meinung auf den Prüfstand, denn ich habe bei mir selbst erlebt, daß gutes Meinen einen zum "Weinen" bringt.
Optimist schrieb:Also hab bitte etwas Nachsicht, dass ich mir Wissen auch ohne Studium aneignen möchte und ich hoffe, Du sträubst dich nicht, weiterhin meine naiven Argumente zu widerlegen.*lach* Eine Nachsicht zu fordern ist ganz gut, aber bist Du selbst bereit auch Konsequenzen zu tragen, wenn Du Erkenntnisse erlangst die Dir bis dahin verborgen waren?
Deshalb wirst Du aber noch lange nicht ein "Mechaniker", nur weil man einige Kenntnisse erlangt, um mal dieses "Bild" weiter zu spinnen.
Optimist schrieb:Meine erste Überlegung dazu, EHE ich Deinen Text zuende gelesen hatte:Gut, halten wir die erste Erkenntnis mal fest: "Text nicht zu Ende gelesen -> gleich lospalavert!
Gut, ich gehe Deinen Gedanken mit. Dann ist mir jedoch unverständlich, wieso David als Messias verhergesagt wurde, wenn er schon längst tot war. Das spricht doch dann eher dafür, dass dann doch Einer gemeint ist, der zum AST Davids gehört. Und wer kommt da in Frage?
Ergo: Wichtige Details übersehen!
Du siehst, man kann auch für sich selbst frei und ohne Zwang studieren ohne gleich ein "Mechaniker" werden zu wollen, denn Wissen wird frei übergeben und im Nachhinein wirst auch viele Aussagen vom "Jesus" besser verstehen. Also hüte Dich davor, den selben Fehler weiter mit zu ziehen.
Optimist schrieb:Zumindest wird doch in der Bibel paar mal Jesus mit König David in Verbindung gebracht, warum das, wenn es nicht doch irgendwie relevant wäre?Du springst jetzt in das "Neue Testament" um die vorherigen Schriften auszuhebeln, aber da machst den Fehler, daß Du eine Erklärung von den "Aposteln" als Wahrheit über nimmst ohne auch nur im Ansatz daran zu denken, daß auch die nur Menschen waren und Fehler begehen konnten.
Die Erklärungen vom Paulus muß man dabei ausklammern, weil dieser kein Augenzeuge war, sondern nur vom Hörensagen argumentierte.
Die Zitate die Jesus vorbrachte sagen nicht, daß er der Messias sei, sondern erklärte manche Zusammenhänge anhand der Taten des Davids, wie zB. das Arbeitsverbot am Schabbat, wo Schüler des Schamai meinten, daß das Abstreifen von Kornähren am Schabbat schon Arbeit wäre um etwas Essen zu haben.
Nicht David in seiner alten Haut wurde wiedererweckt, sondern ein Anderer – gezeugt aus seiner Linie..Du sollst nicht reimen, sondern die Bibel lesen! Warum glaubst Du, GOTT könnte den David nicht wieder erwecken, so wie er einst war? Lies mal was GOTT zu deiner Meinung sagt: Lese dazu Hesekiel 37!
Man hat bei der Bibel nicht zu Meinen oder gar zu Reimen, man muß nur seinen Geist öffnen und sich vom dem höchsten Geist führen lassen, dann erst kommt der Aha-Effekt des Erkennens.
Optimist schrieb:Wenn David wiedererweckt wurde, warum liest man dann später nichts vom Messias David, sondern nur von Jesus, der von sich behauptete, der Mesias zu sein?Diese Frage kannst Dir selbst beantworten, denn etwas Mühe des selber Denkens muß ich von Dir einfordern. Daten habe ich Dir genügend geliefert, warum die Bibel so ist, wie sie sich jetzt darstellt.
Optimist schrieb:Oder anders:Wenn David auferweckt worden wäre, dann hätte Gott das doch sicher niederschreiben lassen...Sicher, aber wann erfüllen sich Prophezeiungen? Doch nicht dann, wenn es sich die Nationen sich das wünschen, also ist der Endzeit-Messias noch nicht gekommen, aber der Name wurde bereits vorhergesagt.
Also warten wir noch auf den ELIA und den Maschiach/Messias, denn der "Jesus" kann das nicht sein, dazu wurde zu wenig erfüllt.
Die einzige Prophezeiung die ein "Jesus" erfüllte, das war die Zerstörung des Tempels, aber das stand schon im Daniel geschrieben.