@Libertin Libertin schrieb:Soweit mir bekannt ist wird Engeln immer nachgesagt sie besäßen keinen freien Willen da sie lediglich die Aufgabe hätten bestimmte Aufträge Gottes auszuführen, muss allerdings bei mehr Zeit nochmal nachsehen woher diese Annahme stammt.
Nachtrag: Ist das Buch Henoch nicht ein apokryphes Werk?
Ja leider wird auch bei den Kabbalisten die Verdrehtheit nicht ausreichend bekämpft, aber wenn man das Buch Hiob in Verbindung mit dem Buch Henoch vergleicht, dann haben die Engeln sehr wohl einen freien Willen.
Fakt ist, wer einmal die Stimme GOTTes hörte, (kann auch ein Namensengel gewesen sein) der wird mit Sicherheit verstehen, warum die Engel gehorchen und keinen Widerstand zu GOTT aufbauen.
Denn ER ist die Wahrheit pur.
Weiter habe ich dieses Thema nicht verfolgt, weil ich über das Warum bescheid weiß, so mancher, wie zB. der Laitman, wird nur von Vermutungen getrieben.
Aber das ist seine Sache, da halte ich mich raus, weil die erste Enthüllung durch den "Jesus" schon kräftig in die Hose ging und die Menschen nur Bahnhof verstehen wollen, wo sie nur bequem in den Zug zu steigen brauchen und ihnen alles bis ins Detail erklärt wird.
Aber ohne Fleiß kein Preis, daß ist ein ehernes Gesetz auch bei GOTT.
Henoch, Enkel des Seth und Vater des Methusalems, soll dieses Buch geschrieben haben, was auch die Kabbalisten weitgehenst bestätigen. Allerdings gibt es davon nur die äthiopische Version. Siehe auch:
Wikipedia: Henoch