Wer wurde als Messias angekündigt?
05.04.2012 um 14:14O:
F:
Desweiteren weißt Du ja, ich glaube halt daran, wenn ich mich zu Jesus und GOTT bekannt habe, ich sie in mir habe, dann werden mir die Augen beim Lesen geöffnet werden.
-------------------------------------------------------
-> also Petrus ist nicht der Fels, sondern der Knecht von Jesus.
----------------------------------------------------------------------------------
O:
Damit ist dann auch wieder die Frage offen, bist nun DU falschen Lehren aufgesessen oder ich?
Ich bin da echt noch sehr im Zweifel, ohne Dir nahetreten zu wollen. Und selbstverständlich räume ich für mich persönlich auch die Möglichkeit ein, dass ICH geblendet werde.
Nur der Punkt an Deinem Argument/Zitat ist und bleibt eben, dass es in meinen Augen auch wieder nicht relevant für meine aufgeworfene Frage ist.
Nur hast Du mich eben noch nicht überzeugen können, dass ICH zu den Heuchlern oder Fehlgeleiteten gehöre.
Nur aufgrund dessen, dass Du von Dir behauptest die Wahrheit zu haben? Nur aufgrund Deiner 40 Jahre Studiums, was Dich im Grunde auch nur Menschen gelehrt haben? ...
– > Das ist mir zu wenig – Du bist auch nur ein Mensch (möchte Dich nicht angreifen, weißt sicher wie ich das meine?)
---------------------------------------------------------------------------------
TheDiskordian schrieb:
Und genau deshalb stehe ich eben auch auf dem Standpunkt, dass Gott mich führt bezüglich Verständnis der Bibel, weil es eben GOTT allein obliegt, wem er Erkenntnis...
Nachvollziehen kann ich jedoch die Passage „der bekommt trotz aller Erklärungen. Keinen Zugang...“
Das betrifft sicher diejenigen, welche denken, den „richtigen“ Glauben zu haben, jedoch falschen Lehren aufgesessen sind.
Und da muss ich wieder sagen: Wer kann von sich mit Sicherheit behaupten, den richtigen Glauben (oder meinetwegen auch Wissen) zu haben?
Es gibt einen schönen Spruch: „ich weiß dass ich nichts weiß“ (am Ende auch noch aus der Bibel? :) )
Du magst Recht haben, dass ich mit dem NT falschen Übersetzungen aufgesessen bin. Aber kannst Du umgedreht so sicher sein, dass sich die jüdischen Übersetzer nicht geirrt haben und mit ihren Buchsstaben-Zahlen-Zuordnungen in jedem Falle richtig liegen?
sh. dieser interessante Thread, wo sich auch Zwei wegen der Zahlen streiten Betete Jesus den Teufel an? (Seite 2)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
O:
Forschen kann man ja auch gerne, aber dies ist meiner Meinung nach eben KEINE Grundbedingung für die Errettung.
Ehe man tauchen kann, muss man erst mal schwimmen können. Es ist also umgekehrt, das Tauchen müsste eigentlich das Richtigere sein und ist schwerer als Schwimmen :)
Sei mir nicht böse, aber wegen Deinen 40 Jahren Studium würden für mich eher die Gleichnisse bezüglich der Pharisäer greifen...
--------------------------------------------
f:
Dass ich an Jesus glaube und versuche, mich an seine Worte zu halten, hat nichts mit Glorifizierung zu tun und das heißt auch nicht, dass ich GOTT deswegen außen vor lasse, ihn nicht ehre oder respektiere.
Ich sehe es eben, wie Du weißt, einfach nur so, dass im AT sich GOTT als Gott-Vater offenbarte und im NT dann als Jesus.
Deshalb halte ich mich an das was Jesus sagte (und somit in meinen Augen auch an Gottes Wort im doppelten Sinne) und bin deshalb der Meinung, ich könnte durchaus auf dem richtigen Weg sein.
Wenn Du natürlich dem was Jesus sagst nicht in allem Glauben schenkst, dann ist es nicht verwunderlich, dass wir immer wieder gegensätzliche Meinungen haben werden.
-------------------------------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:..wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.Hier hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt -> meinte Lesen mit Bedacht – also gründliches und dabei nachdenkend -> eben nicht wie man einen Roman oder Märchenbuch liest
F:
Falsch gedacht ...Ich weiß schon so ungefähr, wie das mit dem „blind“ gemeint ist und ich lese, wie gesagt, auch nicht nur so darüber hin.
Beim normalen Lesen kommt Dir die Bibel wie ein Märchenbuch vor und der Wille GOTTes bleibt Dir verborgen. "Jesus" würde das als blindes Lesen benennen.
Desweiteren weißt Du ja, ich glaube halt daran, wenn ich mich zu Jesus und GOTT bekannt habe, ich sie in mir habe, dann werden mir die Augen beim Lesen geöffnet werden.
-------------------------------------------------------
2Petr 1,1 “Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“Wo wird hier Petrus als Retter dargestellt? Nur um Missverständisse zu vermeiden: Den 1. Satz lese ich so: “Simon Petrus, Knecht und Apostel VON (oder: des) Jesu Christi...“
Dieser Text aus dem Textus Receptus ist falsch interpretiert
...
Aber im Prinzip kann ich Dir sagen, daß der "Petrus" als "Fels" nicht in Frage kommt...
-> also Petrus ist nicht der Fels, sondern der Knecht von Jesus.
freily schrieb:...denn kein Jude würde einen anderen Menschen als Retter deklarieren, daß ist eine röm. kath. Einfügung in den Textus Receptus.Ja, da gehe ich mit. Und wie ich schon mal schrieb, sehe ich ja auch Jesus nicht als richtigen Mensch, sondern als Gottes Wort. Mensch war er nur auf Erden und ist dann als geistiges Wesen auferstanden.
----------------------------------------------------------------------------------
O:
...Kannst Du mir einen Bibelvers nennen , der besagt dass man die Bibel regelrecht studieren soll, (so in Richtung „zerpflücken“)?F:
Siehst Du es auch so, dass das im Grunde Freimaurer-Gedankengut ist?
:D Nein, das wäre zu einfach, dies so zurecht zulegen.Wo hast Du damit das Freimaurer-Gedankengut widerlegt? Es geht in dem Zitat nur um falsche Lehren/Lehrer.
Lies mal hier: Matth. 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen!
Dadurch, daß Du falsch belehrst wirst, würde der Himmel vor Dir verschlossen,
aber durch die Gnade GOTTes (nicht "Jesus") wirst Du nochmal geboren in Fleisch und Blut, um deine alten Fehler korrigieren zu können. ...
Heuchler haben im "Jenseits/Himmel/Nirwana keine Chance, ihre Lügen zu manifestieren, denn GOTT ist die Wahrheit pur!
Damit ist dann auch wieder die Frage offen, bist nun DU falschen Lehren aufgesessen oder ich?
Ich bin da echt noch sehr im Zweifel, ohne Dir nahetreten zu wollen. Und selbstverständlich räume ich für mich persönlich auch die Möglichkeit ein, dass ICH geblendet werde.
Nur der Punkt an Deinem Argument/Zitat ist und bleibt eben, dass es in meinen Augen auch wieder nicht relevant für meine aufgeworfene Frage ist.
aber durch die Gnade GOTTes (nicht "Jesus") wirst Du nochmal geboren in Fleisch und Blut, um deine alten Fehler korrigieren zu können. ...Da gehe ich voll mit.
Heuchler haben im "Jenseits/Himmel/Nirwana keine Chance, ihre Lügen zu manifestieren, denn GOTT ist die Wahrheit pur!
Nur hast Du mich eben noch nicht überzeugen können, dass ICH zu den Heuchlern oder Fehlgeleiteten gehöre.
Nur aufgrund dessen, dass Du von Dir behauptest die Wahrheit zu haben? Nur aufgrund Deiner 40 Jahre Studiums, was Dich im Grunde auch nur Menschen gelehrt haben? ...
– > Das ist mir zu wenig – Du bist auch nur ein Mensch (möchte Dich nicht angreifen, weißt sicher wie ich das meine?)
---------------------------------------------------------------------------------
TheDiskordian schrieb:
Optimist schrieb:Dieses reine Chaos kann man auch als absolute Wahrheit verstehen.f:
freily schrieb:Nein, kann man nicht, denn Chaos ist wider GOTT. Was wir nicht verstehen wollen/können/dürfen ist die ordnente Hand GOTTes.Ja, das leuchtet mir jetzt auch ein.
Denn es obliegt nur GOTT allein, wem ER Erkenntnis gibt über den Zusammenhang seines Wirkens.
Und genau deshalb stehe ich eben auch auf dem Standpunkt, dass Gott mich führt bezüglich Verständnis der Bibel, weil es eben GOTT allein obliegt, wem er Erkenntnis...
freily schrieb:Da könnte ich mit Engelszungen reden, derjenige, der geistig noch nicht gewillt ist GOTT verstehen zu lernen, der bekommt trotz aller Erklärungen keinen Zugang zum Wissen über IHN und seinem Willen.Ich denke, dass trifft wirklich nur auf die zu, die gar nichts von Gott wissen wollen, z.B. Atheisten. Nicht aber auf Dich oder mich oder andere, die an Gott in irgendeiner Weise glauben.
Nachvollziehen kann ich jedoch die Passage „der bekommt trotz aller Erklärungen. Keinen Zugang...“
Das betrifft sicher diejenigen, welche denken, den „richtigen“ Glauben zu haben, jedoch falschen Lehren aufgesessen sind.
Und da muss ich wieder sagen: Wer kann von sich mit Sicherheit behaupten, den richtigen Glauben (oder meinetwegen auch Wissen) zu haben?
Es gibt einen schönen Spruch: „ich weiß dass ich nichts weiß“ (am Ende auch noch aus der Bibel? :) )
Du magst Recht haben, dass ich mit dem NT falschen Übersetzungen aufgesessen bin. Aber kannst Du umgedreht so sicher sein, dass sich die jüdischen Übersetzer nicht geirrt haben und mit ihren Buchsstaben-Zahlen-Zuordnungen in jedem Falle richtig liegen?
sh. dieser interessante Thread, wo sich auch Zwei wegen der Zahlen streiten Betete Jesus den Teufel an? (Seite 2)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
O:
freily schrieb:Das ist in meinen Augen eben eine Definitionsfrage, ich sehe "Erkenntnis aufnehmen" eben nicht als "Studieren".->f:
freily schrieb:Achja, soll ich mal spöttisch anfragen, ob Du die Ansicht hegst, daß GOTT ein Showmaster eines Wunschkonzertes ist?Nein, warum sollte ich das denken? Aber Du hast mir immer noch keine Stelle genannt, wo von studieren oder zerpflücken die Rede ist, es steht immer nur Erkenntnis aufnehmen da (abgeleitet davon „erkennen“: das Wesen von Gott und Jesus, seinen Willen usw. erkennen). Etwas erkennen kann man eben auch ohne jahrelangen Studiums. Ich gehe z.B. in die Natur und erkenne dort schon alleine das Wunderwerk des Schöpfers, ohne irgendeine Pflanze auseinandernehmen zu müssen, oder biologisch erforschen zu müssen.
Forschen kann man ja auch gerne, aber dies ist meiner Meinung nach eben KEINE Grundbedingung für die Errettung.
freily schrieb:ER zeigt Dir SEINEN WEG der Erlösung und Du willst einen anderen gehen?Das Problem ist, Du bist sicher den richtigen Weg zu haben, ich bin zumindest der Meinung, ich könnte den richtigen Weg haben. (weißt sicher, was ich mit dem Unterschied sagen will?).
freily schrieb:"Jesus" hin, "Jesus" her! Der Jeschua Ben Joseph hat es richtig erklärt, eine Institution der Römer und Griechen hat diesen Weg verdreht.Richtig, aber damit ist meiner Meinung nach die katholische Kirche gemeint (die ja ihren Sitz in Rom hat) und ihre weltweiten Ableger, also im Prinzip alle Religionen oder fast alle.
freily schrieb:Wer glaubt mein Studium von über 40 Jahren abkürzen zu können, dem kann ich nur noch Glück wünschen, denn Taucher schwimmen bekanntlich auch, aber eben unter Wasser und da geht einem ebenso bekanntlich die Luft aus!Finde dieses Bild etwas unglücklich gewählt (weiß aber was du sagen willst ;) )
Ehe man tauchen kann, muss man erst mal schwimmen können. Es ist also umgekehrt, das Tauchen müsste eigentlich das Richtigere sein und ist schwerer als Schwimmen :)
Sei mir nicht böse, aber wegen Deinen 40 Jahren Studium würden für mich eher die Gleichnisse bezüglich der Pharisäer greifen...
--------------------------------------------
f:
freily schrieb: Gut gebrüllt, lieber Diskordian, aber nicht "Jesus" hat dich geheilt, sondern die WORTE GOTTes aus der Torah, die "Jesus" Dich lehrte.im NT steht halt, dass Jesus Gottes Wort ist (Joh.1). Und wenn Du selbst sagst, Gottes Worte haben ihn geheilt, dann ist es doch nicht direkt falsch dass es Jesus war ( in seiner Funktion als Wort Gottes )
Dass ich an Jesus glaube und versuche, mich an seine Worte zu halten, hat nichts mit Glorifizierung zu tun und das heißt auch nicht, dass ich GOTT deswegen außen vor lasse, ihn nicht ehre oder respektiere.
Ich sehe es eben, wie Du weißt, einfach nur so, dass im AT sich GOTT als Gott-Vater offenbarte und im NT dann als Jesus.
Deshalb halte ich mich an das was Jesus sagte (und somit in meinen Augen auch an Gottes Wort im doppelten Sinne) und bin deshalb der Meinung, ich könnte durchaus auf dem richtigen Weg sein.
Wenn Du natürlich dem was Jesus sagst nicht in allem Glauben schenkst, dann ist es nicht verwunderlich, dass wir immer wieder gegensätzliche Meinungen haben werden.
-------------------------------------------------------------------------------------
freily schrieb:Schalom, die Disskussion setze ich für ein paar Tage wegen des Pessach's aus, denn mir sind die Gebote Gottes heiligKann ich gut verstehen, dann bis später.