Wer wurde als Messias angekündigt?
02.04.2012 um 14:49Deine Antwort auf @TheLolosophian finde ich klasse ! :)
O:
Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;), was sagst du nun dazu ob Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
lt. wiki: Die hebräische Bezeichnung „Satan" (שטן, Sin-Teth-Nun) bedeutet (auch) soviel wie „Widersacher" oder „Gegner"
-> insofern war das Satan gar nicht so sehr daneben ;)
-----------------------------------------------------------------
f:
Habe nun das was ich derzeit glaube für plausibel befunden, aber eben nicht, weil ich irgendeinem Menschen vertraue, sondern nur der Bibel. Zum Glauben an die Bibel wurde ich nebenbei gesagt durch die ZJ herangeführt (liebe nette Menschen) aber deren Organisation (WTG) von der sie ihr Wissen haben, traue ich kein Stück mehr.
f:
Denn irgendwo heißt es sinngem: Gottes Gedanken sind unergründlich (wir sind eine Nr. zu klein, um alles bis ins Kleinste verstehen zu können).
Das Hauptsächlichste was die Bibel für mich aussagt ist, dass man an Gott glauben, seine Gebote halten, sein Wesen erkennen soll und an die Erlösung glauben soll. Dies ist klar und eindeutig geschrieben.
Die ganzen ins Detail gehenden Geschichten, Briefe und Metaphern dienen meiner Meinung nach nur dazu, Gottes Wesen noch etwas besser verstehen zu können und ihn dadurch auch lieben zu können.
Wenn ich Gott liebe, liebe ich dadurch gleichzeitig auch Jesus (WEIL ich ja nun mal den Glauben habe JHVH und Jesus ist EINS).
Sollte sich das mal als falsch erweisen, dann liebe ich ja trotzdem Gott... :)
f:
O:
2.: selbst wenn man es nur auf JHVH bezieht, wäre es doch trotzdem so, dass der Glaube und nicht vordergründig [/b]anstudiertes[/b] Wissen rettet (lt. NT, aber doch wahrscheinlich auch AT).
Oder wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.
Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).
----------------------------------------------------------
f:
Ich glaube nur nicht dass Gott will, dass man die Bibel regelrecht „zerpflückt“, sondern diese als Gesamtwerk auf sich wirken lässt (sh. was ich weiter oben schrieb).
Für mich geht aus der Bibel eben nicht hervor, dass man sie studieren soll (eher im Gegenteil, sondern nur lesen, auf sich wirken lassen und Gott um das richtige Verständnis des Inhalts bitten.
Mit seiner Hilfe wird sich dann weitestgehend die Bibel erschließen lassen. Diese Hilfe kann vielleicht z.B. auch darin bestehen, dass man sich über die Bibel mit Anderen austauscht, wie sie dieses und jenes sehen - wie z.B. auch in so einem Forum.
Ich finde das jedenfalls sehr befruchtend, verschiedene Auslegungsweisen zu hören.
Dennoch muss dann jeder für sich persönlich entscheiden, was er für schlüssig hält. Bei dieser Urteilsfindung HILFT einem dann eben Gott durch seinen Heiligen Geist oder wie auch immer (so habe ich das jedenfalls aus der Bibel interpretiert).
Im NT zeigt sich jedoch für mein Verständnis JHVH in seiner Erscheinuns-Form als Jesus -> zunächst als normaler Mensch und nach seinem Tod wieder als geistiges Wesen.
In diesem Zusammenhang mal gefragt: Wenn Du glaubst, Jesus war NUR Mensch, wie erklärst Du Dir dann die Wunder die er vollbrachte ( die Macht dazu bekam er lt. NT ja von Gott)?
-> Gott führt uns in Form von Jesus zu sich.
Wie gesagt, alle meine vorherigen Postings muss man unter dem Aspekt sehen, dass für mich die Beiden EINS sind, dann machen meine Postings etwas mehr Sinn, als wenn man die andere Variante annimmt. Also bitte in Zukunft alles was ich schreibe unter .diesem Aspekt lesen :)
O:
Optimist schrieb:Es gibt so Viele, die das sagen. Kann man in jedem Falle sicher sein, die Visionen und Texte von der RICHTIGEN Quelle zu haben? Satan versteht es so geschickt zu manipulieren, auch Texte. ...f:
... das hebräische Wort Satan bedeutet Ankläger -und nicht - Verführer!Das ist doch jetzt eine Spitzfindigkeit, weißt doch was ich meine.;)
Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;), was sagst du nun dazu ob Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
lt. wiki: Die hebräische Bezeichnung „Satan" (שטן, Sin-Teth-Nun) bedeutet (auch) soviel wie „Widersacher" oder „Gegner"
-> insofern war das Satan gar nicht so sehr daneben ;)
-----------------------------------------------------------------
f:
freily schrieb: ... der christliche Glaube ist ein Annehmen ohne Überprüfung, man geht aus einem Vertrauenverhältnis zu nahestehenden Personen davon aus, daß man richtig unterwiesen wurde.Nein, das gilt für mich nicht. Ich hörte es mir das 1. Mal von jemanden an und überprüfte das Gesagte auf Schlüssigkeit hin anhand der Bibel (so wie es auch in der Bibel steht: „überprüft...“).
Habe nun das was ich derzeit glaube für plausibel befunden, aber eben nicht, weil ich irgendeinem Menschen vertraue, sondern nur der Bibel. Zum Glauben an die Bibel wurde ich nebenbei gesagt durch die ZJ herangeführt (liebe nette Menschen) aber deren Organisation (WTG) von der sie ihr Wissen haben, traue ich kein Stück mehr.
f:
Bei den jüdisch Gläubigen ist es aber anders, da wird genau erforscht, was der Wille GOTTes ist und nur nach dem wird gehandelt.Insofern kann man, was ich gemacht habe in gewisser weiße auch als „Forschen“ bezeichnen. Nur dass ich eben nicht alle Widersprüche die sich auftun, versuche zu entwirren, weil ich denke, das schafft man nicht, soll und braucht man lt. Bibel auch gar nicht.
Denn irgendwo heißt es sinngem: Gottes Gedanken sind unergründlich (wir sind eine Nr. zu klein, um alles bis ins Kleinste verstehen zu können).
Das Hauptsächlichste was die Bibel für mich aussagt ist, dass man an Gott glauben, seine Gebote halten, sein Wesen erkennen soll und an die Erlösung glauben soll. Dies ist klar und eindeutig geschrieben.
Die ganzen ins Detail gehenden Geschichten, Briefe und Metaphern dienen meiner Meinung nach nur dazu, Gottes Wesen noch etwas besser verstehen zu können und ihn dadurch auch lieben zu können.
Wenn ich Gott liebe, liebe ich dadurch gleichzeitig auch Jesus (WEIL ich ja nun mal den Glauben habe JHVH und Jesus ist EINS).
Sollte sich das mal als falsch erweisen, dann liebe ich ja trotzdem Gott... :)
f:
Daß es da auch manchmal zu Fehlern kommt, liegt in der Natur des Menschen, aber ein Jüdischer würde niemals einen anderen Menschen anhimmeln ... Denn helfen kann Dir nur der Vater, denn außer IHM gibt es keinen Zweiten!Sicher hilft nur JHVH, aber für mich - weil ich an Jesus glaube - hilft er eben DURCH Jesus. Und ich himmle keinen Menschen an, sondern den Sohn Gottes, er war NUR auf der Erde ein Mensch, ist er jetzt aber nicht mehr.
O:
Also sind die Sprüche in der Bibel „nur der Glaube rettet...“ alle erstunken und erlogen? Irgendwo wird sogar gesagt, dass sich Diejenigen irren, welche meinen , ihr Wissen könnte sie retten.-> f:
Nein ...nur falsch angewendet, denn im jüdischen ist Glauben etwas anderes als bei den Christen.1.: für mich ist JHVH und Jesus EINS und somit ist es stimmig, dass man lt. NT an Jesus glauben soll.
Der "Jesus" sprach in einem Gleichnis von einem Haus, das man auf den Felsen bauen sollte,...Mit dem Felsen meinte er den JHVH, der ... das Haus symbolisiert den Glauben der Menschen.
2.: selbst wenn man es nur auf JHVH bezieht, wäre es doch trotzdem so, dass der Glaube und nicht vordergründig [/b]anstudiertes[/b] Wissen rettet (lt. NT, aber doch wahrscheinlich auch AT).
Oder wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.
Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).
----------------------------------------------------------
f:
Bedenke, der David betet zu dem einzigen GOTT, der in der Torah steht, da war kein anderes Gottwesen, daß als Retter hätte fungieren können.ja sicher zu Gott. Im AT war ja auch noch nicht von JHVH in seiner Erscheinuns-Form als Gottes Sohn die Rede :)
freily schrieb:Wie willst Du etwas Erkennen, wenn man zu faul ist es richtig zu lesen?Habe ich nie behauptet. Bin z.B. mit dem NT fast durch, das AT kommt auch noch dran. Was ich meinte, war nicht eine Leseverweigerung.
Ich glaube nur nicht dass Gott will, dass man die Bibel regelrecht „zerpflückt“, sondern diese als Gesamtwerk auf sich wirken lässt (sh. was ich weiter oben schrieb).
Für mich geht aus der Bibel eben nicht hervor, dass man sie studieren soll (eher im Gegenteil, sondern nur lesen, auf sich wirken lassen und Gott um das richtige Verständnis des Inhalts bitten.
Mit seiner Hilfe wird sich dann weitestgehend die Bibel erschließen lassen. Diese Hilfe kann vielleicht z.B. auch darin bestehen, dass man sich über die Bibel mit Anderen austauscht, wie sie dieses und jenes sehen - wie z.B. auch in so einem Forum.
Ich finde das jedenfalls sehr befruchtend, verschiedene Auslegungsweisen zu hören.
Dennoch muss dann jeder für sich persönlich entscheiden, was er für schlüssig hält. Bei dieser Urteilsfindung HILFT einem dann eben Gott durch seinen Heiligen Geist oder wie auch immer (so habe ich das jedenfalls aus der Bibel interpretiert).
freily schrieb:Im übrigen ist mit Bräutigam JHVH gemeint, denn an anderer Stelle heißt es auch Jungfrau Israel.Ja, das habe ich auch so gesehen :)
freily schrieb:Deshalb wurde Abraham auch der "Freund GOTTes" genannt, weil er sich durch Gehorsamkeit auszeichnete. Da war kein Mittler, also was verschafte ihm dann das Leben?Das war alles im AT und zu dieser Zeit stimmte es ja auch.
Im NT zeigt sich jedoch für mein Verständnis JHVH in seiner Erscheinuns-Form als Jesus -> zunächst als normaler Mensch und nach seinem Tod wieder als geistiges Wesen.
In diesem Zusammenhang mal gefragt: Wenn Du glaubst, Jesus war NUR Mensch, wie erklärst Du Dir dann die Wunder die er vollbrachte ( die Macht dazu bekam er lt. NT ja von Gott)?
Der "Jesus" hatte diesen Weg erklärt, er meinte aber nicht sich, sondern GOTT JHVH, unseren "Vater"!Da kann ich sogar mitgehen ;), aber nur WEIL ich eben der Auffassung bin, dass Jesus und JHVH eins sind.
-> Gott führt uns in Form von Jesus zu sich.
Wie gesagt, alle meine vorherigen Postings muss man unter dem Aspekt sehen, dass für mich die Beiden EINS sind, dann machen meine Postings etwas mehr Sinn, als wenn man die andere Variante annimmt. Also bitte in Zukunft alles was ich schreibe unter .diesem Aspekt lesen :)