Wer wurde als Messias angekündigt?
30.03.2012 um 11:04Freily:
freily:
Freily:
Freily:
das ist richtig. Könnte man jedoch auch wieder so sehen, dass Jesus nur „umschrieben“ wurde, damit dieser Spruch Sinn macht:
"nur wer an Jesus glaubt wird gerettet". Was für einen Sinn würde eine GlaubensEINFORDERUNG machen, wenn es 100% SICHER wäre, dass Jesus angekündigt war? Der vertrauensvolle Glaube ist gefragt, NICHT der wissende Glaube an Jesus (das wäre ja keine Kunst) – so sehe ich das zumindest.
Optimist:
Wiederlegt in meinen Augen NICHT die Ansicht, dass mit "Immanuel" Jesus gemeint sein könnte. Dass Jesus = Gott könnte ich mit einigen Bibelstellen und Zusammenhängen mit dem AT untermauern, würde aber jetzt zu weit führen.
Da ich nun aber mal diese Meinung habe, macht es für mich schon Sinn, dass mit "Immanuel" Jesus umschrieben wurde, denn:
IN Jesus war quasi „Gott mit uns“ (also "Immanuel")
-> steht ja auch an so vielen Stellen im NT „...in Jesus...“ „Gott eins mit Jesus...“ -> sollten die vielen Stellen alle Übersetzungsfehler oder gesponnen sein?
(Auf meine Argumente warum ich nicht glaube, dass die Bibel heillos zurechtgezimmert wurde, bist Du auch sehr ungenügend eingegangen, nur mal am Rande, ist aber bei meinen vorstehenden Überlegungen sehr wichtig)
Freily:
Freily:
Vor allem weil wir uns im Kreis drehen – Keiner glaubt dem Anderen seine Argumente. Das bringt wirklich nichts. Wir haben da eine unterschiedliche Meinung und sollten es dabei belassen ;)
freily schrieb:Der Messias wird für die ersten 49 Jahre prophezeit - und nicht - 483 Jahre später!WENN damit David gemeint ist, warum ist David dann noch nicht wiedererweckt (lt einer früheren Aussage von dir ist er das ja novh nicht)?
freily:
freily schrieb: Es ist also im Anfang schon unerheblich, wie jemand die Zeiten bei Daniel berechnen will, denn daß der Kyrus bzw. Kyros II. als Messias/Gesalbter/Christus erwähnt wird, der 49-50 Jahre später den Thron bestieg und den Befehl gab den Tempel wieder zu bauen, ist für die Berechnung als Tatsache anzunehemenDemach sind also 2 Messiasse angekündigt worden? David UND Kyros?
Freily:
Die Ausrottung eines Gesalbten der keine Nachkommen hat bezieht sich nicht auf leibliche Nachkommenschaft, sondern auf die geistige Nachkommenschaft und damit war das Volk der Meder (Darius/Kyrus) gemeint, deren "Nachkommenschaft" tatsächlich ausgerottet ist durch die Römer, die als Verwüstung deklariert sind.auch eine subjektive Auslegung und keine Buchstaben-Treue die du in der Regel einforderst.
Freily:
freily schrieb: Fakt jedoch bei unserer Diskussion ist, daß nicht "Jesus" oder Jeschua Ben Jopseph namentlich genannt wurde, sondern der David als Messias doktriniert ist.->
das ist richtig. Könnte man jedoch auch wieder so sehen, dass Jesus nur „umschrieben“ wurde, damit dieser Spruch Sinn macht:
"nur wer an Jesus glaubt wird gerettet". Was für einen Sinn würde eine GlaubensEINFORDERUNG machen, wenn es 100% SICHER wäre, dass Jesus angekündigt war? Der vertrauensvolle Glaube ist gefragt, NICHT der wissende Glaube an Jesus (das wäre ja keine Kunst) – so sehe ich das zumindest.
Optimist:
Optimist schrieb am 25.03.2012:Jesus war Gott in Menschengestalt („Immanuel“) und führte nur das aus, was er als „das Wort“ hatte verkünden lassen. Wäre er nur Mensch gewesen, hätte Jesus unmöglich alles lenken können, um all die Prophezeiungen über den Messias zu erfüllen (die ganzne Zufälle...).....Freily:
Sei mir nicht böse, aber diese katholische Glaubenslehre habe ich schon lange at acta gelegt, weil die schlicht und einfach konstruiert wurde.->
Der "Immanuel" ist das Volk GOTTes, das in der Wüste Sinai am Berg Horeb einen Bund mit GOTT schloß und von diesen als "Sohn" gemäß 2.Mo. 4,22 angenommen wurde: 2Mo 4,22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; GOTT mit uns = Immanuel bezieht sich also auf das Volk Israel und nicht auf "Jesus", denn GOTT ist mit jedem, der bereit ist SEINEN WEG zu gehen und sich nicht Ersatzgötter sucht, die für ihn selbst zu Leiden haben!
Wiederlegt in meinen Augen NICHT die Ansicht, dass mit "Immanuel" Jesus gemeint sein könnte. Dass Jesus = Gott könnte ich mit einigen Bibelstellen und Zusammenhängen mit dem AT untermauern, würde aber jetzt zu weit führen.
Da ich nun aber mal diese Meinung habe, macht es für mich schon Sinn, dass mit "Immanuel" Jesus umschrieben wurde, denn:
IN Jesus war quasi „Gott mit uns“ (also "Immanuel")
-> steht ja auch an so vielen Stellen im NT „...in Jesus...“ „Gott eins mit Jesus...“ -> sollten die vielen Stellen alle Übersetzungsfehler oder gesponnen sein?
(Auf meine Argumente warum ich nicht glaube, dass die Bibel heillos zurechtgezimmert wurde, bist Du auch sehr ungenügend eingegangen, nur mal am Rande, ist aber bei meinen vorstehenden Überlegungen sehr wichtig)
Freily:
freily schrieb:Das Verkennen der Sohnschaft in den westlichen Gebieten ist eine der Hauptursachen für die Verdrehung der jüdischen Schrift, deren Grundlage von keiner christlichen Religion angezweifelt wurde.... das sagen die Juden SO und die Christen eben anders -> da steht halt Aussage gegen Aussage. Gott, unser Richter wird uns irgendwann sagen, wer es richtig sieht ;)
Freily:
freily schrieb:Deshalb werde ich hier auch unterbrechen, weil ich nicht die Zeit habe, ellenlange Threads zu bearbeiten..Dito.
Vor allem weil wir uns im Kreis drehen – Keiner glaubt dem Anderen seine Argumente. Das bringt wirklich nichts. Wir haben da eine unterschiedliche Meinung und sollten es dabei belassen ;)