@Optimist Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;) , was sagst du nun dazu ob
Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
Darauf hast du nicht so direkt geantwort. Gehe ich also Recht in der Annahme: In Deinen Augen gibt es KEINE dunkle/negative Quelle /Macht außerhalb des Menschen, z.B. Dämonen?
??? Da frage ich mich jetzt, warum will der Optimist partout eine dunkle Macht hierin sehen?
Du darfst nicht davon ausgehen, daß nur die Bibel das WORT GOTTes ist, da gibt es mehrere die nicht in die Lehrmeinung der kirchlichen Christen passen.
Aber ein christliches Buch kann ich Dir anbieten, was Dir aufzeigt, daß die christlichen Gemeinden sich nicht einmal nach den eigenen Büchern richtet, denn sonst müßten sie Farbe bekennen und den Juden recht geben, also lade Dir das Buch hier runter:
http://www.religioncity.de/index.php/topic,178.msg1020.html#msg1020Da wird nämlich beschrieben die Namen der "Dämonen" und wie sie wirken können auf der Erde und
da steht nichts, daß sie die Menschen gedanklich/mental beeinflußen könnten, daß wäre nämlich eine sogenannte Ba:al- bzw. Astarte-Lehre und die wäre uns verboten zu äußern!
Optimist schrieb:Aber Tote erwecken, Nahrung vervielfachen, oder auf Wasser laufen... -> alles Tricks? Oder meinst Du, diese Begegenheiten haben sich die Bibelschreiber nur aus den Fingern gesaugt? (<- keine rhetorische Frage)
Nein, nicht aus den Fingern gesogen, sondern dem menschlich oft begegnetem Irtum verfallen, daß alles was die unterrichteten "Aposteln Jesu" schrieben, 1:1 übersetzt werden kann, denn bei den "Toten auferwecken" geht es nicht um körperlich Tote, sondern um geistig Tote, die schon "drei Tage lang" stinken!
Wenn Du mal bis zu meinem Wissen vorgedrungen bist durch fleißiges Selbststudium, dann wirst es erkennen, daß ich Dir hier nichts falsches erzählen. Den Grund dafür wirst ebenfalls erkennen und bedarf keiner Erklärung!
Optimist schrieb:...wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.
Falsch gedacht mit einem Beweggrund, der menschlich ist, aber an GOTT vorbei führt.
Beim normalen Lesen kommt Dir die Bibel wie ein Märchenbuch vor und der Wille GOTTes bleibt Dir verborgen. "Jesus" würde das als blindes Lesen benennen.
2Petr 1,1 “Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“
Dieser Text aus dem Textus Receptus ist falsch interpretiert geschrieben worden und somit eine Interpolation.
Ich werde diesen Text mal richtig übersetzt in mein Forum einsetzen, wenn ich mal in den Pessach-Feiertagen die Ruhe habe dazu.
Aber im Prinzip kann ich Dir sagen, daß der "Petrus" als "Fels" nicht in Frage kommt, sondern seine Worte falsch interpretiert wurden, denn kein Jude würde einen anderen Menschen als Retter deklarieren, daß ist eine röm. kath. Einfügung in den Textus Receptus. Und Luther konnte lt. eigener Angaben nur Latein, auch wenn mittlerweile im Wiki was anderes behauptet wird, denn die römische Kirche agiert auf meine Argumente sehr schnell, um mich Lügen zu strafen!
Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).
Die Frage hast Du mir noch nicht beantwortet: Kannst Du mir einen Bibelvers nennen , der besagt dass man die Bibel regelrecht studieren soll, in DER Art wie Du oder die ZJ es machen (so in Richtung „zerpflücken“ -> das triffts zwar nicht ganz, hoffe Du weißt wie ich es meine)?
Siehst Du es auch so, dass das im Grunde Freimaurer-Gedankengut ist?
:D Nein, das wäre zu einfach, dies so zurecht zulegen.
Lies mal hier: Matth. 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Dadurch, daß Du falsch belehrst wirst, würde der Himmel vor Dir verschlossen, aber durch die Gnade GOTTes (nicht "Jesus") wirst Du nochmal geboren in Fleisch und Blut, um deine alten Fehler korrigieren zu können. Diese Gnade wurde mir zuteil und ich habe diese Lektion gelernt.
Heuchler haben im "Jenseits/Himmel/Nirwana keine Chance, ihre Lügen zu manifestieren, denn GOTT ist die Wahrheit pur!
TheDiskordian schrieb:
Dieses reine Chaos kann man auch als absolute Wahrheit verstehen. Diese ist von keinem Menschen jemals erfahrbar, da Menschen ihre Umwelt limitiert durch ihre Sinne und Filter erleben.
Alles ist Chaos. Durch die vom Menschen geschaffenen Fenster bzw. Filter wird es nur in Ordnung/Wahrheit und Unordnung/Unwahrheit unterteilt. Beispiele für Fenster/Filter sind: Erziehung, Kulturkreis, Glaube, Rechtssysteme, politische Haltung, Sprache.
Da ist was dran und deshalb sehe ich auch die Bibel ansatzweise in diesem Sinne und bin nach wie vor der Meinung, dass wir sie mit Logik und Verstand nie vollständig verstehen können und das auch nicht sollen und brauchen.
Nein, kann man nicht, denn Chaos ist wider GOTT. Was wir nicht verstehen wollen/können/dürfen ist die ordnente Hand GOTTes.
Denn es obliegt nur GOTT allein, wem ER Erkenntnis gibt über den Zusammenhang seines Wirkens.
Da könnte ich mit Engelszungen reden, derjenige, der geistig noch nicht gewillt ist GOTT verstehen zu lernen, der bekommt trotz aller Erklärungen keinen Zugang zum Wissen über IHN und seinem Willen.
Wenn ein "Jesus" sagte: "Seelig die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich", dann darf diese Erkenntnisse nicht als Ausrede verwendet werden, um nicht zu studieren, denn dieser Vers gilt nur für die, die geistig wirklich behindert sind, denn sie sind ein Werkzeug GOTTes, deshalb auch das Gebot, daß man niemanden Idiot beschimpfen soll!
GOTT ist kein GOTT des Chaos, sondern der Ordnung, das Chaos verursacht nur der Mensch aufgrund seiner teuflischen Fähigkeit, alles zu verdrehen! (Diabolos = Teufel = Verdrehtheit).