@freily, du gehst davon aus, das NT ist falsch übersetzt, glaubst deshalb nicht an Jesus als Messias und als Gottes Sohn. Aber immerhin scheinst du die Apokryphen zumindest als akzeptabel einzustufen:
siri schrieb:
Ihr solltet eher in den verborgenen Texten nach der Wahrheit suchen "Apokryphen"
Thomasevangelium...
-> F:
Danke für deine Worte, denn sie sind wahr, aber erkläre das mal den Christen, die glauben Dir keineswegs, weil sie die Worte des Jeschua nicht verstehen wollen,
...
Deshalb sind sie VOR dem "Christus" und verstehen die Evangelien nicht...
...Und verstehen lernen ist eben nun mal Arbeit.!
Noch was über die Apokryphen:
http://www.naki.de/_chinfo_sb/chinfo_sb_aasf_48.htmIch weiß noch nicht so richtig was ich von den Apokr. halten kann/darf/muss.
Finde sie auf alle Fälle sehr lesenswert und sehe darin meinen gegenläufigen Glauben zu
@freily paradoxerweise mehr als bestätigt
;)-------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachschlag aus den Apokryphen -> Thomasevangelium:
(99) Die Jünger sagten zu ihm: Deine Brüder und deine Mutter sind draußen. Er sprach zu ihnen: Diese hier, die den Willen meines Vaters tun, die sind meine Brüder und meine Mutter; sie sind es, die in das Königreich meines Vaters eingehen werden.
Hier wieder eindeutig ein Beleg dafür, dass Jesus Gottes Sohn ist (und damit vermutlich nur der Messias sein kann), zumindest ist er
nicht nur Mensch gewesen.
Vieviele Beweise braucht es noch?
;)------------------------------------------------------------------------------------
Weiter aus dem Thomasevangelium:
(82) Jesus sprach: Wer mir nahe ist, der ist dem Feuer nahe, und wer fern von mir ist, ist fern vom Königreich.
(90) Jesus sprach: Kommt zu mir, denn mein Joch ist leicht, und meine Herrschaft ist mild, und ihr werdet Ruhe für euch finden.
(91) Sie sagten zu ihm: Sage uns, wer du bist, damit wir an dich glauben. Er sprach zu ihnen: Ihr prüft das Aussehen des Himmels und der Erde, und den, der vor euch ist, habt ihr nicht erkannt, und diese Gelegenheit wisst ihr nicht zu prüfen?
(77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.
Da sage mir noch Einer, Jesus ist NICHT Gott? (
vorausgesetzt , man erkennt die Apokryphen als unverfälscht an).
(83) Jesus sprach: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, aber das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild. Das Licht des Vaters wird sich offenbaren, aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen.
Hier passt voll die Methapher die ich mal brachte: Gott könnte man sich als Sonne vorstellen und Jesus als das Sonnenlicht.
Jesus betrachte ich übrigens eben so, dass er
in einem IST und WIRKT - eben als das Licht (sofern man an ihn glaubt).
"aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen" -> deute ich so (wenn man meine Methapher nimmt):
In die Sonne kann und darf man nicht sehen, man sieht NUR das Sonnenlicht, NICHT die Sonne
direktWer also den Apokryphen Glauben schenkt (wie es z.B.
@freily offensichtlich tut, sh. oben) und diese NICHT für verfälscht hält, kommt doch gar nicht mehr umhin, an Jesus als Gottes Sohn UND als eine Erscheinungsform von Gott zu glauben, oder? (von mir aus auch nur TEIL Gottes
;) )