Die Zeugen Jehovas
07.04.2012 um 20:30pere_ubu schrieb:zum "rauslesen" musst dann ja wohl doch "studieren " sprich lesen und verstehen.okay, "Studium" ist eine Definitionsfrage und @shauwang hat nun auch was dazu geschrieben - Danke :)
Was jedoch das "Erforschen" betrifft, das sehe ich so, wie ich schon schrieb.
-> kleines Beispiel:
In jeder Blume z.B. kann ich (wenn ich dafür den entsprechenden Sinn habe) Gott erkennen.
Aber muss ich die Blume nun szezieren um den genauen Aufbau zu wissen usw., ist das die Vorraussetzung um das Wunderwerk der Natur und somit Gott besser erkennen zu können?
Das "Auseinandernehmen" der Blume kann sehr interessant für mich sein, aber das bringt mich Gott nicht näher, weil ich ja in der Blume als Gesamtwerk Gott schon erkannt habe.
Anders gesagt: habe darin schon erkannt, wie wunderbar Gottes Schöpfung und somit Gott selbst ist, muss die Blume also nicht bis ins Kleinste erforschen (kann ich aber wenn ich gerne möchte ;) )
Das Szezieren der Blume (als Methapher für das "Zerpflücken" und Erforschen der Bibel) kann zwar sehr hilfreich sein, um manche Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es steht aber nirgends in der Bibel, dass dies eine Vorraussetzung für die Rettung wäre. Dies wird jedoch in einigen Wachttürmen so propagiert und das bezweifle ich eben.
In der Bibel habe ich bis jetzt noch keine Stelle gefunden, wonach für die Rettung etwas anderes nötig wäre, als Folgendes:
- dass man den Willen Gottes erkennt (-> steht in den Geboten und hat Jesus mit ganz einfachen Worten kundgetan, braucht man also nicht erforschen).
- und dass der Glaube an Jesus, an sein Opfer und an das Evangelium rettet - also hauptsächlich der Glaube an all das rettet und natürlich das Erkennen des Wesens Gottes.
Also wie gesagt, nichts von Forschen oder Erforschen als Bedingung für die Rettung, oder? (ich lasse mich gerne eines Besserne belehren, wenn es dazu Bibelstellen gibt).