SophiaPetrillo schrieb:Ich kenne Gott und den Glauben an Gott nur durch meine katholische Oma
Interessant.
SophiaPetrillo schrieb:Das hat mich immer sehr beunruhigt, weil Gott quasi jede Nacht darüber entscheidet, ob ich am nächsten morgen weiterleben darf und was ist, wenn ich nicht wieder aufgewacht wäre ... käme ich dann in die Hölle, weil ich wiedermal mein Mittagessen nicht aufgegessen hatte?
Ohne jemanden angreifen zu wollen... Diese Sorge war und ist unbegründet. Vielleicht war das Lied einfach keins, dass man einem Kind vorsingt. Jedenfalls ist die Vorstellung Gott könnte böse auf einen sein, wenn man es ehrlich mit ihm meint, ohne Basis.
Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden (...) - Matthäus 12:31
Und in die Hölle, das ewige Feuer, kommt m.E ebenfalls niemand. Wohin sowohl gerechte als auch ungerechte Menschen kommen, ist Scheol.
Das Wort "Scheol" meint ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen.
Der HERR tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf - 1. Samuel 2,6
Die Rede von einer "Hölle" ist nur in altdeutschen Übersetzungen, in Neudeutschen ist eigentlich immer die Rede vom "Totenreich".
Bedeutet: Ein Ungerechter kommt in die Scheol und wird im Gegensatz zu einem Gerechten nicht mehr aufgeweckt. Ein Tod wie man ihn sich wohl als Atheist bzw. Nicht-Gläubiger vorstellen würde. Ewiges "Nichts". Man kann das auch als Hölle interpretieren, aber von der katholischen Vorstellung ist das weit entfernt.