MarinaG. schrieb:Schlüsselsatz bei 1:44 >> "Die Physik fragt auch nur nach dem WIE und nicht nach dem WARUM."
Dieser Physiker trifft seriöse Aussagen. Etwas, das Du nicht tust. Er sagt eindeutig, sich an die Frage, was vor dem Urknall war, nicht heran zu wagen. Er sagt, dass wir es nicht wissen. Punkt. Auch betont er, wie der Diskurs laufen müsse, ab Minute 2:25 -- "In dem Moment, wenn sie irgendwelche 'ich habe eine Theorie-Leute' haben, ist es aus."
Lass das mal auf Dich wirken. ;-)
Kephalopyr schrieb:Die Wissenschaft kann erklären wie das Universum funktioniert, aber sie kann nicht beantworten, ob das Universum einfach so entstanden ist, oder aus einer Beabsichtigung heraus resultierte.
Kephalopyr schrieb:Man kann lediglich das Wie erklären, aber nicht das Warum.
Kephalopyr schrieb:aber bisher ist da lediglich ein WIE es entstanden ist, aus einer Singularität heraus. Jedoch kann keine Wissenschaft erklären, warum diese Singularität entstanden ist.
-------
MarinaG. schrieb:Alles, was über dieses Nichtwissen hinaus geht, ist reine Spekulation und verlässt den Bereich der Wissenschaft.
Kephalopyr schrieb:Und diese Annahme ist nicht weniger spekulativ als die Annahme, dass die Entstehung reiner, zusammenhangsloser Zufall gewesen sein könnte. Wir wissen beides nicht. Fertig.
Kephalopyr schrieb:Ich will hier keinen Gott in alles als Antwort einbauen, sondern einfach nur darlegen, dass die Entstehung unseres Universums herbeigeführt worden sein könnte, statt etwas das von selbst aus dem Nichts heraus einfach so vorgekommen ist. Beides halte ich für möglich, aber ich schließe das Eine nicht aus, nur weil mir Beweise fehlen, was bei dem anderen aber auch der Fall ist und das wird mit einbezogen oder was? Das ist unlogisch. Beides ist Spekulation, keine hat nehr Gewicht als die andere, weil uns dafür einfach die Möglichkeit fehlt das Universum über sein eigenes "darüber hinaus" erforschen zu können, aktuell.
Lass du das mal auf dich wirken, was ich bereits vor diesem Video mehrere Male betonen durfte, weil man sich derart an meine simple Annahme aufreiben möchte, dass
ich schlichtweg von der
Möglichkeit ausgehe, dass die Entstehung des Urknalls die zum Universum führte, gemacht/herbeigeführt worden sein könnte,
ODER auch nicht.
Das ist keine Theorie, von welche der Physiker im Video spricht, sondern eine Annahme von mir, etwas, von dem ich der Meinung bin, dass man sie nicht grundsätzlich ausschließen kann, da auch die Wissenschaft sich damit selbst widerspräche, wenn der werte Heuer im Video sagt: "Wir wissen nicht, was vor dem Urknall war!".
Von Anfang an war und bin ich mir dessen bewusst, dass ich darüber spekuliere, in dem Fall darf ich das, was Herr Heuer(der Physiker im Video) leider nicht darf während seiner Forschungen. Traurig genug, finde ich, aber das ändert nun mal nichts daran, dass ich eine Annahme aufstellen darf und kann und diese behauptet nichts, sondern hinterfragt lediglich, OB die Entstehung des Urknalls, welches zum Universum führte, beabsichtigt herbeigeführt worden sein könnte, oder nicht.
MarinaG. schrieb:Ich denke, dann würde sich Dir von selbst erschließen, warum hier einige Leute (und auch ich) Sturm gelaufen sind.
Das liegt bei aller Liebe nicht an dem was du mir gerade unterstellen möchtest, sondern überhaupt an der Annahme, an eine Form der Schöpfung zu denken im Bezug auf die Entstehung des Universums. Es kann ja nur bei denen sehr negativ aufstoßen, die grundsätzlich ein Problem mit solch einer Vorstellung haben und nein, ich spreche dabei nicht von Wissenschaftlern. Es gibt, wie du an Herrn Heuer sehen kannst, Wissenschaftler, die genauso ein Interesse an solch einer Hinterfragung hegen und sich daraufhin mit Theologen und Philosophen auf Augenhöhe austauschen können, wie er es selbst von seinen Erfahrungen berichtete.
Das Hindernis liegt nicht in der Wissenschaft, oder dem Glauben, dass beides miteinander nicht in gewisser Weise funktionieren könnte, denn auch hier betonte Herr Heuer:
"Das sind keine konkurierenden Kräfte, das kann es nicht. Die Religion erkennt die Physik an und die Physik kann ja auch die Religion anerkennen."
Ja, ich weiß was danach kommt, wenn Kreationisten sich einmischen und meinen, das Universum wäre zweifellos so und so entstanden, aber das behauptet hier niemand. Erst ab dem Part danach von Herrn Heuer, gesellt sich meine Hinterfragung zum Universum:
"Sie brauchen Leute, die über den Tellerrand schauen. Leute, die zwar ihre eigene Meinung vertreten, die aber auch andere Meinungen anhören können!"
Wie weiter oben in diesem Beitrag ist das ganz klar nachlesbar, aber umgekehrt sieht es leider schwierig aus, wie man bisher erkennen konnte.
Inv3rt schrieb:Du hast nichts - in keinem der Threads - vorgetragen, das als brauchbares Objekt zur Spekulation taugt außer immerwieder zu betonen, dass die Möglichkeit besteht.
Sorry, aber seit wann muss man eine Spekulation rechtfertigen? Zumal ich jedoch mehrere Male erwähnt habe, warum ich die Möglichkeit für eine herbeigeführte Entstehung des Urknalls->Universums nicht ausschließe. Viel mehr geht es darum, das nicht von vornherein auszuschließen, aber an dieser Stelle auch hier nochmal:
Kephalopyr schrieb:Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir an einen Punkt gelangen, an dem wir sagen können, ob die Entstehung des Universums willentlich herbeigeführt wurde, oder nicht. Aktuell lässt sich das nicht beantworten, aber man kann diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen, weil das bedeuten würde, man wisse dass dem nicht so ist und wie will man das wissen können, wenn man jedoch aktuell oder bisher nicht ergründen konnte, woraus diese Singularität entstand, bzw. ob diese bewusst herbeigeführt oder einfach so entstand?
Kephalopyr schrieb:Ich will hier keinen Gott in alles als Antwort einbauen, sondern einfach nur darlegen, dass die Entstehung unseres Universums herbeigeführt worden sein könnte, statt etwas das von selbst aus dem Nichts heraus einfach so vorgekommen ist. Beides halte ich für möglich, aber ich schließe das Eine nicht aus, nur weil mir Beweise fehlen, was bei dem anderen aber auch der Fall ist und das wird mit einbezogen oder was? Das ist unlogisch. Beides ist Spekulation, keine hat nehr Gewicht als die andere, weil uns dafür einfach die Möglichkeit fehlt das Universum über sein eigenes "darüber hinaus" erforschen zu können, aktuell.
Vielleicht verstehst du jetzt, worum es mir primär geht, nicht nur für mich etwas bestimmtes hinterfragen zu können, sondern auch, dass ich jene Annahme, die ich aufstelle, nicht von Grund auf ausschließen kann, weil das bedeuten würde, ich wüsste bereits etwas und laut Wissenschaft: "Wir wissen es nicht!" Widerspräche sich das schlichtweg einfach. Ab diesem Punkt kann man selbsterklärend, logischerweise nur spekulieren und nichts anderes habe ich getan, wie auch hinzukommen betont(weiter oben einlesbar), dass es Spekulation ist.
Inv3rt schrieb:WARUM es diese Schöpfung gegeben haben soll - wird sich nicht herangewagt.
Weil du an dieser Stelle die Bestätigung für dich suchst, dir sagen zu können dass eine mögliche Schöpfung von vornherein vollkommen ausgeschlossen ist. Wenn du mal etwas länger über dein WARUM im Bezug darauf nachdenkst, wirst du vielleicht feststellen, dass das logischerweise niemand beantworten kann, da sich erstmal überhaupt die Frage stellt, OB die Entstehung des Urknalls->Universums, herbeigeführt worden sein könnte. Die Betonung liegt hier ganz klar auf einem OB und solange wir nicht mal das nach aktuellen Wissensstand von "Wir wissen es nicht!" beantworten können, so können wir nicht schon zum WARUM weitergehen, aber dennoch kann man sich die Frage stellen, ob das Universum herbeigeführt worden sein könnte. Warum es so sein könnte, kann dir in dem Fall nur der Verursacher einer solchen Schöpfung, selbst beantworten, da es sich um seine Kreation handelt. Das ist in etwa das Gleiche, als würdest du einen Künstler jetzt fragen, wieso er das eine, bestimmte Bild gemalt hat. Nur ER, der das gemalt hat, kann dir auch beantworten warum.
:) Inv3rt schrieb:weil du selbst keine Ideen hast, wie diese Schöpfung ausgesehen oder funktioniert haben soll.
Wie du jetzt hoffentlich erlesen konntest, bestand darin auch nie meine Intention, darüber zu debattieren wie jene Schöpfung ausgesehen oder funktioniert haben könnte, sondern
OB diese überhaupt möglich gewesen sein könnte, oder auch nicht.
Herr im Himmel...wofür wurde eigentlich das Wort OB erfunden? Wenn ich an dieser Stelle dezent erläutern darf:
1) benötigt zur Bildung von indirekten Fragesätzen (Subjekt-, Objekt- oder Attributsätzen); steht, wenn die Aussage in Frage gestellt, angezweifelt wird oder als ungewiss gilt
Anwendungsbeispiele
1) Er wollte wissen, ob wir einen Hund besitzen.
Quelle:
https://www.wortbedeutung.info/ob/