Niselprim schrieb:Für die Wissenschaft aber gibt es die Möglichkeit des Zufalls @Kephalopyr
Gott bzw. einen Schöpfer kann man wissenschaftlich nicht belegen.
So ist der Stand der Wissenschaft.
tudirnix schrieb:Dann lass uns mal über die Möglichkeiten einer Athene, Artemis, Zeus, Lukullus, Dionysos, Apollon, Hera, Thor, Freyja, Isis und Osiris, Besteht etc. diskutieren. Bestreitest du die Möglichkeit derer Existenz und wenn ja, warum und wenn nein warum nicht?
Das kann ich dir nicht beantworten, denn ich spreche nicht mal von einem bestimmten Gott, sondern einer Form von Gottheit, einer möglichen Schöpfung, oder ähnliches. Ich lege mich da auf keine spezielle Religion oder einen speziellen Gott fest, sondern schlichtweg auf die Möglichkeit einer Art Gottheit oder höheren Instanz, von dieser aus die Entstehung des Universums hervorgegangen sein KÖNNTE.
:) tudirnix schrieb:Du hast einfach nicht verstanden was ich sagen möchte. Warum wird im Thread, Es gibt keinen Gott, darüber geredet, was Gott will oder nicht. Genz simple Frage. kannst du sie adäquat beantworten?
Du hast den Threadersteller nicht verstanden, denn dieser wollte auf etwas anderes hinaus.
nocheinPoet schrieb:Existiert er nur in der Gegenwart, und unterliegt er auch dem Wandel im Fluss der Zeit?
Wenn er rein hypothetisch abseits von Raum und Zeit existiert, dann wäre er nicht an Raum und Zeit beteiligt, also wäre absolut zeitlos und nicht in unserem Universum inbegriffen. Ich denke, dann "könnte" dieser auch nicht in seine Schöpfung eingreifen, eben weil er sich abseits dessen aufhält.
Snowman_one schrieb:Da dies aber eine Wissenslücke ist, füllst du bloss etwas was wir nicht wissen mit etwas anderem worüber wir nichts wissen. Das ist ein logischer Fehlschluss.
Das wäre doch aber nur ein Fehlschluss, würde ich behaupten es wäre so. Ich gehe jedoch nur von einer Möglichkeit aus. Wir wissen so viel, in der Lage zu sein uns zu fragen, ob das Universum erschaffen worden sein könnte, bzw. dessen Entstehung. Es muss ja nicht mal von einer Art Gottheit als welche wir sie definieren würden, hervorgegangen sein.
Snowman_one schrieb:Du kannst diese ja nicht ausschliessen, also kann es sein das es alle diese Wesen gibt.
Nein, weil es hier um vom Menschen bewusst ausgedachte Fabelwesen geht, aber die Frage nach einer höheren Instanz kommt nicht aus einer reinen Erfindung heraus, da wir es, wie du eben selbst sagtest, nicht wissen, also nichts zu solch einem möglichen Wesen wissen. Man darf sich in dem Fall aber durchaus die Frage stellen, ob die Entstehung des Universums bewusst herbeigeführt worden sein könnte. Das hat rein gar nichts mit einem Existenznachweisen von ausgedachten Fabeln zu tun, von denen wir wissen, dass sie ausgedacht sind, aber wir wissen nicht, ob die Entstehung des Universums herbeigeführt wurde oder durch Zufall entstand.