Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
24.09.2022 um 11:23SpaceDemon schrieb:weil du nur so um eine absolute Wahrheit herum kämst. Wenn du das nicht für möglich hältst haben wir da per Definition eine absolute Wahrheit. Da rettet dich auch kein großer Philosoph vor.Nochmal: ich halte das für unsinnig. Ich halte auch die gegenteilige Behauptung für unsinnig. Ich behaupte nicht, das es keine absoluten Wahrheiten gibt. Ich behaupte das man darüber nicht sinnvoll reden kann. Ich lehne das Konzept als solches.
SpaceDemon schrieb:Ich kann lesen was du offensichtlich, als konsequent ansiehst und dem stimme ich halt nicht zu. Ich verstehe da halt etwas anderes unter konsequent.Jedem das Seine. Aber Bürde mir nicht deine Definition auf.
SpaceDemon schrieb:Auch die großen Philosophen haben sich allesamt in irgendwelche Denkfehler verrannt und sich gegenseitig Widersprochen. Die konnten üblicherweise die Denkfehler bei anderen sehen, nur nicht ihre eigenen.Das ist so abstrus… mir fehlen die Worte. Du bist der Meinung das du das abschließend über alle großen Philosophen so sagen kannst. Alle Achtung.
SpaceDemon schrieb:Nicht falsch verstehen. Die Philosophen haben großes und wichtiges geleistet. Aber jeder einzelne Philosoph ist auf die ein oder andere Weise auch anfechtbar. Auch Descartes beispielsweise.Natürlich. Das hat aber nicht den Grund, das sie Denkfehlern aufgesessen wären, auch bei Descartes ist das nicht der Fall.
SpaceDemon schrieb:Ich auch von ausgegangen, dass du dich auf große Denker beziehst und sehr lange darüber nachgedacht hast. Das bewahrt einem jedoch nicht vor Denkfehlern und Widersprüchen.Das ist überheblich. Wenn du der Meinung bist, in dem was ich schreibe Denkfehler zu entdecken, solltest du zunächst ein simples Missverständnis ausschließen. Es ist an dir zu versuchen mich so zu verstehen, dass dort kein Denkfehler ist. Erst wenn dir das absolut nicht glückt, solltest du es zur Sprache bringen. Das wäre zumindest höflich. Was du machst, ist dein Verständnis, deine Grundannahmen, dein Denken auf mich zu übertragen um dann überrascht festzustellen, dass das nicht aufgeht. Was du mir als „Denkfehler“ vorwirfst habe ich jetzt im Dutzend bestritten und dich darauf hingewiesen das du mich dann missverstehst.
Deine Antwort besteht dann darin mir das als unbewusst unterzumogeln oder eben gleich das Verständnis abzusprechen. Tjoa, das ist nicht nur unhöflich, das macht dann auch eine Diskussion sinnlos. Entweder du akzeptierst, dass du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe oder nicht. Liegt an dir. Dabei kann durchaus die Schuld bei mir liegen, etwa weil ich mich schlicht schlecht ausdrücke. Oder am Thema, da das alles andere als vorraussetzungsfrei ist. Darüber könnten wir dann reden, versuchen das zu klären.
SpaceDemon schrieb:Auch ein abgeschlossenes Studium schützt einen nicht vor Denkfehlern und Irrtümern. Du hast in anderer Hinsicht meiner Ansicht nach einiges auf den Kasten. Aber in diesen Fall bist du einfach Blind. Nichts für ungut.Du meinst tatsächlich, dass ich in dem Feld das mich seit Jahrzehnten beschäftigt, einen Fehler begehe weil ich „blind“ bin? Was ist mit dir? Dreh den Spieß doch einfach um. Vielleicht ist es dir aus Blindheit nicht möglich zu verstehen was ich sage. Du merkst hier vielleicht, dass das einfach ne üble Basis ist um über etwas zu reden.