@Laura_Maelle Laura_Maelle schrieb:Die Wissenschaft kann rein gar nichts über die Existenz oder Nichtexistenz Gottes aussagen, weil Gott in der wissenschaftlichen Gleichung von vornherein ausgeklammert wird. Wissenschaft ist per se agnostisch angelegt. Sie befasst sich nur mit einem Teil der Realität, die quantitativ messbar ist.
Der Glaube an Gott hat deshalb relativ wenig mit der Wissenschaft zu tun. Der Thread liegt denn auch nicht in der Wissenschaftsrubrik.
Hallo
@Laura_Maelle!
So wie die Wissenschaft aus dem Glauben ausgeklammert wird.Was soll denn das für eine Realität sein die quantitativ nicht messbar ist?
Das ist ein Wiederspruch in sich.
Das Getöse am Sinai wie es
@Heide_witzka bezeichnet, war allerdings eine handfeste Realität.
Und keine fiktive wie die von dir erfundene.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Ich nehme mal an, es hat sich lediglich der Name des Users geändert. Demnach zielt das dann wohl in die Richtung: "Gott war ein Alien, Däniken hats bewiesen".
Die Bibelstelle wird dann dahingehend interpretiert, dass das Getöse von einem Raumschiff kam.
BINGONicht zu vergessen, es gab ja nicht nur Getöse, sondern auch Kontakte und Briefings und Anweisungen und Völkermord usw die bis heute ihre "Wirkung tun".
Bzw tun sollten.
Allerdings werden sie meist auch heute noch zum Nachteil anderer missbraucht.
Ausserdem hat vDäniken den/die Bibel-ETs nicht bewiesen sondern nur populär gemacht.
Ich kannte die Theorie schon BEVOR er bekannt wurde.
Darauf habe ich in meiner früheren INKARNATION schon mehrfach darauf hingewiesen.
Ausserdem bleibt das auf der Basis von Wissenschaft(!) die einzige sinnvolle Interpretation.
Alles andere bewegt sich im Bereich von "spirituellen, metaphysischen und philosophischen" Diskussionen die sich auf Spekulationen aufbauen.
Und vor allem die sich nicht nicht darauf beziehen ob dieser "GOTT" zu beweisen ist, sondern wie man ihn gern hätte.
Und die Realität eines ETs wäre ja furchtbar.
Ausserdem möchte ich noch (wie schon öfter) darauf hinweisen , dass GENAU dieser "GOTT" auch unter den Namen JHWH und ALLAH bekannt ist.
Zusätzlich ist sein Wirkungskreis im Nahen Osten bezüglich unseres ganzen Planeten ziemlich begrenzt.
Nimmt man noch das von ihm erschaffene Universum(mgw Multiversum) dazu, dann könnte man seine eingeschränkte Tätigkeit quasi als HOBBY bezeichnen.
Und ohne Handlanger ging oder geht es auch nicht.
Aus der Geschichte mit Luzifer können wir ausserdem schliessen, dass er nicht mal "HERR" in seinem eigenen Hause war/ist.
Luzifer von lat. lux = Licht und ferre = tragen/bringen, also Lichtbringer.
Tolle Karriere vom Lichtbringer zum Teufel/Satan.
Das war doch eigentlich derr JOB "GOTTES".
Stichwort "Fiat Lux". Es werde Licht.
Das sollte man auch mal näher betrachten.
claudius140/caligae168