Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
16.10.2022 um 18:37Heide_witzka schrieb:Du hast in dir konstruiert.Kein andere Christ nennt Jesus einen Fuß von Gottvater JHWH :)
Heide_witzka schrieb:Du hast in dir konstruiert.Kein andere Christ nennt Jesus einen Fuß von Gottvater JHWH :)
Heide_witzka schrieb:Was benutzt du denn für obskure Quellen, dass du dich dafür fürchten musst?hat nichts mit obskur zu tun. Ich weiß halt nicht ob man hier sowas wie zB "Bibel.de" oder ähnliches posten darf.
Gibt dir das nicht zu denken?
Optimist schrieb:Wenn du möchtest, könntest du das Stichwort eingeben, mir dann eine Seite nennen und dann würde ich daraus zitieren.Albern.
Heide_witzka schrieb:Wenn du da Fragen hast, dann klär das mit der Rennleitung.mir ist es nicht so wichtig was die Entstehung der Bibel betrifft.
Optimist schrieb:Schon alleine die Art und Weise, wie die Bibel entstanden ist (dabei die Gesamtheit aller Punkte einbeziehend), ist in meinen Augen ein Indiez pro göttliche InspirierungDann wirst du gebeten, das zu spezifizieren und kneifst.
Heide_witzka schrieb:Dann wirst du gebeten, das zu spezifizieren und kneifstja, das ist so, wenn man sich in die Enge getrieben fühlt.
Heide_witzka schrieb:Sowas sollte sich die Rennleitung auch mal ansehen.^meine Indizien, welche lediglich nur meine Meinung darstellen hoffe ich nicht wirklich belegen zu müssen (noch dazu in dieser Rubrik). Wenn die Mods dies jedoch fordern würden müsste ich dem nachkommen.
Optimist schrieb:meine Indizien,Wie sehen die aus?
Bishamon schrieb:Was soll da so besonders sein?einen Punkt zB finde ich besonders, dass die Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurde - erzählten mir mal ZJ (gibts noch andere Bücher die in so viele Sprachen übersetzt wurden?).
Optimist schrieb:Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurdeDas Christentum ist eine stark missionierende Religion: warum soll das überraschend sein?
Nach Angaben der Gemeinde wurde der Koran durch die Ahmadiyya Muslim Jamaat in 70 Sprachen übersetzt, u. a. auch in Chinesisch.Wikipedia: Koranübersetzung
Optimist schrieb:einen Punkt zB finde ich besonders, dass die Bibel in ca 2000 Sprachen übersetzt wurde - erzählten mir mal ZJDie ZJ klittern anscheinend nicht nur die Geschichte.
Wenn wir religiöse Werke in die Liste der am häufigsten übersetzten Bücher aufnehmen, dann ist die Bibel das am häufigsten übersetzte Buch der Welt. Ursprünglich in drei Sprachen (Hebräisch, Griechisch und Aramäisch) verfasst, ist die gesamte Bibel (Altes und Neues Testament) heute in 704 Sprachen und Dialekten verfügbar.https://www.alphatrad.de/aktuelles/welches-ist-das-am-meisten-uebersetzte-buch-der-welt#:~:text=Die%20Bibel%2C%20das%20am%20meisten,h%C3%A4ufigsten%20%C3%BCbersetzte%20Buch%20der%20Welt.
...
Der Kleine Prinz des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry ist nach der Bibel das am zweithäufigsten übersetzte Buch der Welt. Dieses philosophische Märchen, das 1943 veröffentlicht wurde, ist in über 475 Sprachen übersetzt worden.
Heide_witzka schrieb:Beeindruckender finde ich das Ergebnis des kleinen Prinzen...Erst recht, wenn wir den Differenzenquotienten bzw. die Anzahl der Übersetzungen pro Zeit betrachten...
Hatori schrieb:vielleicht eher in Form von Energie oder so.Ein non-personal god, also kein Allah, JHWH, Zeus oder Shiva.
die Natur, der Kosmos, die Welt, mit dem Begriff „Gott“ gleichgesetzt. Es ist kein persönlicher bzw. personifizierter Gott vorhanden.Beim Panentheismus ist Gott die Welt (also Pantheismus), aber auch noch etwas mehr:
Während im Pantheismus die Allheit des Seins das Göttliche ist, geht der Panentheismus davon aus, dass die Allheit des Seins aus Gott hervorgeht und Gott der Welt innewohnt, aber größer als die Welt seiWikipedia: Pantheismus
Hatori schrieb:In letzter Zeit habe mich ein bisschen mit Liebe und Vergebung beschäftigt und bin dann auch zu Gott und Glauben gekommen, weil diese Themen ja auch zusammenhängen.Jeder Jeck ist da anders. Ich muss nicht an irgendwelche Götter glauben um zu lieben, zu vergeben etc. Ich sehe da noch nicht einmal einen Zusammenhang.
Hatori schrieb:Bisher bin ich ein ungläubiger Mensch und kann sehr schwer erklären, warum ich nicht an Gott glaube.Glaubst du an das Ungeheuer von Loch Ness?
Hatori schrieb:Der nächste Punkt, den ich seltsam finde, ist das ständige Heranziehen von heiligen Schriften, wie der Bibel und allen anderen Schriften aus den anderen Religionen. All diese Schriften wurden nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben - aber auf welcher Basis?Da gibt es verschiedene konstrukte, die die Menschen, die es brauchen, sich erdacht haben. Verbalinspiration, Übermittlung durch Engel etc. Deshalb sind die Dinger ja, von Menschen, mit dem Attribut "heilig" versehen worden.
Hatori schrieb:Ich denke oft nach, wie das Universum entstanden ist und auch wenn es viele Theorien gibt, so ist ja nichts davon 100%ig sicher. Wir wissen es nicht und da fange ich an mich zu fragen, wie und warum es die Welt, das Universum etc. gibt. Wo ist der Sinn? Wie ist alles entstanden?Die Entstehung ist natürlich noch nicht geklärt. Aber wie sinnvoll ist es einen Erklärbären in die Lücke zu stopfen, dessen Existenz noch nicht einmal geklärt ist?
Hatori schrieb:Und ganz wichtig: wie können andere an Gott glauben und wieso kann ich es nicht?Es geht wohl weniger ums Können als ums Benötigen. Vielleicht brauchst du schlicht und ergreifend diese Fiktion nicht, um dein Leben gebacken zu kriegen.
Hatori schrieb:Bisher bin ich ein ungläubiger Mensch und kann sehr schwer erklären, warum ich nicht an Gott glaube. Aber ich will jetzt einfach mal versuchen, meine Gedanken zu erläutern.@Hatori
Bishamon schrieb:Beim Panentheismus ist Gott die Welt (also Pantheismus), aber auch noch etwas mehr:Ach, das ist ja interessant.
Heide_witzka schrieb:Behandele alle Menschen so, wie du behandelt werden willst. Wenn man sich darauf einigen und das umsetzen könnte, dann gäbe es erheblich weniger Ärger und Leid in der Welt. Dafür braucht es keinen Gott o. Ä.Stimme ich total zu.
Heide_witzka schrieb:Warum muss/sollte man an etwas glauben, für dessen Existenz es einfach nicht genügend Belege gibt?Ja, manchmal habe ich das Bedürfnis, an etwas zu glauben, was mir aber auch real hilft.
Viele Menschen brauche so eine Fiktion um ihr Leben gebacken zu kommen, einen Sinn zu sehen oder eine Weiterlebensfantasie legitimieren zu können.
Hatori schrieb:Ja, manchmal habe ich das Bedürfnis, an etwas zu glauben, was mir aber auch real hilft.Das Bedürfnis erschafft den Gott, mMn. Wenn es bei stärker wird, wirst du wahrscheinlich irgendeinen Gott "adoptieren" bzw. dir gleich selbst einen erfinden. Völlig i. O.
Stimme dir total zu @Heide_witzka, habe auch immer so gedacht. Aber manchmal überkommt mich eine gewisse Nachdenklichkeit.
Hatori schrieb:Ich möchte mir nicht einbilden, es gäbe einen Gott und am Ende muss ich dann feststellen, dass "so etwas" nicht existiert...Da die meisten (alle?) Götter momentan nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, könntest du es ja erst nach deinem Tod feststellen. Da sind, meines Wissens, die Möglichkeiten aber arg eingeschränkt noch etwas wahrnehmen bzw. beurteilen zu können. ;)
Hatori schrieb:Ich bin überfragt.
Hatori schrieb:das ständige Heranziehen von heiligen SchriftenHeilige Schriften sind eine Offenbarung, um eben diese Fragen zu beantworten. Sie behaupten erstmal alle, von Gott zu sein. Und weil Gott der Schöpfer der Welt ist, kann er die Fragen der Welt beantworten.
Hatori schrieb:All diese Schriften wurden nicht von Gott, sondern von Menschen geschriebenJa, aber wenn du mir etwas diktierst, und ich es aufschreibe, dann ist das Geschriebene nicht von mir, sondern von dir. Es ist also dein Geist, der dahinter steht. Und so ähnlich beansprucht es die Bibel von sich selbst.