So, ich habe noch Beiträge an
@Niselprim und
@Tommy57 offen, denke am Wochenende werde ich es schaffen.
Dann ist es einfach eine Tatsache, das der Thread hier missbraucht wird, er war nie dafür gedacht andere mit Bibelzitaten zu missionieren und zu nerven. Echt ätzend, so mal in die Runde.
Davon abgesehen glaube ich, ich habe die letzten Tage einen Widerspruch zu Gott selber gefunden.
Schauen wir mal, es sollte doch so sein, dass Gott außerhalb von Raum und Zeit steht, oder anders, über allem. Wir sind im Fluss der Zeit gefangen, ich kann nicht nach Gestern gehen.
Die Frage ist, kann Gott das?
Existiert er nur in der Gegenwart, und unterliegt er auch dem Wandel im Fluss der Zeit?
Die Frage ist echt wo schon wichtig.
Dann die Frage, was weiß Gott, normal sollte er ja allwissend sein.
Wenn Gott allwissend ist, weiß Gott auch was Gott morgen denken wird, er kennt jetzt schon jeden zukünftigen Gedanken Gottes, seiner selbst eben.
Und mehr Gott müsste auch jeder zukünftige Handlung von Gott kennen, es gäbe nichts im Jetzt, das Gott nicht weiß, dass es passieren wird und er es bewegt. Gott kenne alles und jede Bewegung und alles was er bewegen wird.
Wenn Gott aber heute schon weiß, was er morgen denken und bewegen wird, kann Gott nicht frei im Denken und Handeln sein. Denn es gibt keine Freiheit, alles wäre bestimmt, schon immer und für immer.
Wenn Gott nicht frei denken und die Dinge bewegen kann, ist er nicht allmächtig. Damit wäre er nicht Gott, so wie definiert.
Habe damit noch nicht fertig, aber der Ansatz sollte erkennbar sein ...