@nocheinPoet Hallo!
nocheinPoet schrieb:Du lässt einiges unbeantwortet, die Frage mit dem schwulen Nachbarn
Was möchtest du denn wissen? Christen leben nicht unter dem mosaischen Gesetz und welchen Lebensstil daher die Nachbarn führen, bleibt wohl ihnen überlassen.
nocheinPoet schrieb:die grausamen Dinge die ich Dir nun aus der Bibel zitiert habe, so wie das mit dem Kannibalismus, das auffressen der eigenen Kinder.
Das ist in der Geschichte leider genauso passiert. Während der Belagerung Jerusalems durch die Babylonier und später durch die Römer, musste die Stadtbevölkerung diese Erfahrung machen, da sie ausgehungert wurden.
Bedingt durch ihre Abtrünnigkeit von der Form der Anbetung, welche die Bibel gutheisst, hatte die Bevölkerung gemöss Bibelbericht, Gottes Gunst und Segen verloren. Dein zitierter Text nahm prophetisch auf diese traurigen und abscheulichen Ereignisse bezug!
nocheinPoet schrieb:also soll man einfach nur glauben,
Nein, ganz so einfach soll es sich ein Bibelleser auch nicht machen. Es gibt zudem Evidenz für die Wahrhaftigkeit der Berichte und der Schreiber.
Ein ganz wichtiger ist z. B. das eindrückliche biblische Verbot zu lügen.
Auch die Art und Weise der Berichterstattung zeugt von Ehrlichkeit, selbst Fehler prominenter Bibelschreiber wurden nicht verheimlicht, auch nicht die eigenen.
nocheinPoet schrieb:Fledermaus ist kein Vogel, gibt mehr, kann ich auch noch mal vorsetzten, aber Du hast genug Baustellen offen.
Sie ist aber ein fliegenden Geschöpf! Der Schrifttext ist kein Zoologieunterrricht sondern ein Essensverbot.
Warum sollte man dann die Fledermaus nicht darunter einreihen?
nocheinPoet schrieb:Das Senfkorn ist nicht der kleinste alle Samen.
Damals in Israel zur Zeit Jesu schon.
Im Talmud ist deshalb das Senfkorn die kleinste Masseinheit.
nocheinPoet schrieb:ich glaube einfach eben nicht etwas, nur weil es geschrieben steht. Und ich denke für mich und brauche keinen Vordenker.
Dein gutes Recht und gut, wenn du kein Vordenker brauchst.
Deine Argumente kamen mir nur so bekannt vor!?🤔
nocheinPoet schrieb:Das ist keine Wahrheit, die Begriffe sind definiert, es ist eine Behauptung und durch Glauben versteht man mal gar nichts.
Paulus offensichtlich schon, er bezog sich auf die inspirierten Schriften denen er Glauben schenkte, jedoch nicht unbegründet!
nocheinPoet schrieb:Die Aussage ist nicht richtig, weil da steht was von "durch Glauben verstehen wir" und das ist eben falsch.
Für Paulus nicht, denn er "verstand " vieles aus der biblischen Prophetie, weil er den Berichten und ihren Schreibern vertraute!
nocheinPoet schrieb:Zudem ist Energie in der Urform unsichtbar und Gott wird als der Quell aller vorhanden Energie bezeichnet. Die Frage, die sich jedem stellt ist ja klar, musste Energie intelligent gelenkt werden um das Universum zu erzeugen?
Nein offenkundig nicht.
So offenkundig ist das bis jetzt noch gar nicht, oder?
nocheinPoet schrieb:So, so, also halten wir mal fest, Gott hat nicht dieses verhindert
Richtig! Er hat noch vieles andere nicht verhindert, dazu gibt es aber triftige Gründe!
nocheinPoet schrieb:nicht dafür gesorgt, dass sein Wort die Menschen richtig erreicht, super Sach
Doch hat er, du kannst dir Bibel heute überall lesen in tausenden von Sprachen!🙂 Mehr wie jedes andere Buch !
nocheinPoet schrieb:Gibt keinen Kontext in dem die Ermordung von Frauen und Kinder gerechtfertigt werden kann.
Der Schöpfer hat offensichtlich dieses Recht, bei ihm gibt es keine Ungerechtigkeit, gemäss biblischer Aussage.
Du glaubst dass eine, was du als Argument anführst, dann aber nicht das andere? Wer sagt dir, dass das in der Bibel berichtete töten von Frauen und Kindern, tatsächlich stattgefunden hat? Merkst du was?🤔
Gemäss Bibel machte Gott davon Gebrauch, wenn er Gericht übte, wie z. B. bei der Vernichtung von Sodom und Gomorra und er wird davon Gebrauch machen, wenn er in Zukunft, gemäss biblischer Prophetie, die Nationen richtet!
Nicht der Mensch bestimmt die moralischen Werte, sondern der Schöpfer des Menschen.
Wer die göttliche Moral missachtet, wird gemäss Bibel ins Gericht kommen.
Etwa das Gleiche geschieht gegenwärtig, wenn verschiedene politische Ideologien wie im Ukrainekrieg aufeinander stossen. Wo bleiben da auf einmal die hoch gepriesenen Menschenrechte?🤔
Das gilt aber dann für beide Seiten?
nocheinPoet schrieb:Ein gütiger Gott, ein Gott der Liebe, eben so wie man sich das vorstellt, der bringt keine Frauen und Kinder um, dafür gibt es keine Legitimation, da gibt es keinen erklärenden Kontext für.
Doch, ein göttliches Gericht!
nocheinPoet schrieb:Richtige Erziehung geht von einem positiven Ansatz aus, richtiges Verhalten wird belohnt, so wie beim Hund gibt es dafür Leckerlis und es wird nicht geschlagen und bestraft wenn das Verhalten unerwünscht ist.
Halten sich die Jugendlichen an die Regeln gibt es im Sommer eine Bootstour, im Aufenthaltsraum eine neue Spielkonsole, sie dürfen Abends mal länger in die Disco, weil sie sich Vertrauen in ihr Verhalten erarbeitet haben.
Hört sich gut an, wirkt bestimmt bei Pferden und Hunden.
Die menschliche Gesellschaft und ihre Werte gehen allerdings in unserer modernen Zeit weiter steil bergab!? Wie erklärst du dir das?
nocheinPoet schrieb:Unfug, sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Aus wissenschaftlicher Sicht ja, weil man es getrennt behandelt, aus logischer Sicht allerdings nicht, weil das eine ohne das andere eben nicht funktioniert!
nocheinPoet schrieb:Wenn wer kommt und sagt, hey ich habe Gott gehört, richtet Eurer Leben nach den Regeln aus, die ich von Gott bekommen habe, dann ist es wohl doch wichtig, dass die Dinge wahr sind.
Sehe ich genau so!
nocheinPoet schrieb:Auf jeden Fall plausibler als eine göttliche künstliche Befruchtung.
Das hatte Josef auch so gesehen, deswegen wollte er sich dann der Maria, als seine Ehefrau, entledigen!
Er bekam allerdings, gemäss Bibelbericht, dann einen göttlichen Hinweis, dass das alles seine Richtigkeit habe.
nocheinPoet schrieb:Und man kann Glaube und Wissenschaft so nicht sinnvoll qualitativ Vergleichen, Glaube bedeutet, man hat keine Evidenz, keine Beweise, und somit ist die Frage dann, Beweise oder keine Beweise, und da ist klar, vor Gericht braucht es Beweise.
Das ist so nicht richtig, weil die Bibelschreiber berufen sich z. B. auf vertrauenswürdige Augenzeugen.
Das wird selbst in der Justiz zur Rechtsfindung/ Verurteilung angewandt.
nocheinPoet schrieb:Unfug, man kann die Dinge prüfen, vieles wird auch immer und immer wieder geprüft, nehmen wir mal die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) von Einstein, die Nummer mit der Raumkrümmung, mit der ART kann man die Bahn des Merkurs um die Sonne beschreiben, das kann man recht einfach prüfen, und das wurde immer wieder mal geprüft.
Nichts gegen nachprüfbare Wissenschaft, wenn sie denn auf Tatsachen beruht!
Andererseits sind nicht alle wissenschaftliche Aussagen und Theorien verifiziert!
Auch logische Schlussfolgerungen können völlig falsch sein, wenn man nicht genau alle Einzelheiten kennt!🤔
nocheinPoet schrieb:Nein, Wissenschaft basiert nicht auf Glaube, nichts mit "selbstverständlich", wie ich eben zeigte, basiert Wissenschaft auf Theorien, die mathematisch formuliert werden und die man empirisch prüfen kann, in Experimenten, wo man dann Evidenz findet.
Das hätte man gerne, doch in vielen Fällen ist es dann gerade nicht so.
Irren ist menschlich, vergiss das bitte nicht!
Auf bemerkenswerte biblischen Prophezeiungen komme ich später zu sprechen.
Gruss, Tommy