Lakonier schrieb:Genau. Das ist dann aber das Ausschlusskriterium für einen Schöpfer im Rahmen wissenschaftlicher Forschung: Es gibt keine Möglichkeit, nachzuweisen, dass ein Schöpfer unmöglich ist - folglich kann die Annahme eines Schöpfers nicht falsifiziert werden. Das wiederum disqualifiziert diese Annahme als unwissenschaftlich, so dass sie aus prinzipiellen Gründen (nicht falsifizierbar!) unberücksichtigt bleiben muss.
Also heißt es nicht grundsätzlich, dass ein Schöpfer/eine Schöpfung oder ähnliches nicht existieren KÖNNTE, sondern dass es einfach nur nicht möglich ist das nachzuweisen? Aber für mich klingt das einfach so, als wollte man damit diese Möglichkeit grundsätzlich ausschließen und es als reine Fantasie abtun, so nach dem Motto: "Das ist so oder so unmöglich!" Aber das kann kein Wissenschaftler wissen.
Lakonier schrieb:Und auch ein zusammenhangsloser Zufall ist keine wissenschaftliche These, denn ein Zufall im wissenschaftlichen Kontext bedeutet, dass die genaue Ursache nicht bekannt ist, aber nicht, dass es keinerlei Ursache gegeben hat. Folglich ist die Annahme "zusammenhangslos" eine entbehrliche Zusatzannahme bezüglich eines Zufalls, der sich ereignet hat und noch der Aufklärung hinsichtlich seines Zustandekommens bedarf.
Wo wiederum so einiges eine Möglichkeit darstellt. Was wir als solchen Zufall erstmal bezeichnen, entzieht sich nur unserem bisher erforschten Bereich.
Lakonier schrieb:Ein hypothetisches Energiefeld ist jedoch nichts, was man als Gott oder einen Schöpfer bezeichnen könnte, sondern eben ein hypothetisches Energiefeld (wobei man hier noch genauer eingrenzen muss, worum es sich dabei handeln soll, denn einfach mal so als Begriff in die Debatte geworfen ist "Energiefeld" reichlich nichtssagend). Und von "absichtlich" ist im Hinblick auf dieses hypothetische Energiefeld nirgends die Rede ...
Mommt darauf an, ob das Universum erst durch dieses Energiefeld entstanden ist und ob man einsehen kann, ob dieses das Universum bewusst herbeigeführt hat, sozusagen.
Aber leider steht da nicht, was sie genauer damit meinen. Mich wundert auch dass das von einem Theologen kommt. Ich wusste nicht, dass die sich auch in astronomischen Bereichen bewegen.
:o:MarinaG. schrieb:Ergo, Du GLAUBST, dass es so sein könnte.
Ich habe auch bisher nicht einmal behauptet, dass es ne Tatsache mit der Schöpfung wäre, sondern immer von einer Möglichkeit/Annahme diesbezüglich gesprochen.
MarinaG. schrieb:Im Weiteren willst Du diese "Thesen" (beides Deine eigenen) als gleichwertig nebeneinander stellen. Kannst Du natürlich tun. Aber es ist ausschließlich Dein eigenes Kopfuniversum, innerhalb dessen das nötig ist.
Wissenschaftlich wäre es, zu sagen, da ist bis jetzt eine Leerstelle und ein Schöpfer ist nicht beweisbar (und nicht widerlegbar) - folglich vernachlässigbar in der wissenschaftlichen Arbeit.
Ja, aber genauso ist es mit dem Zufall, dass da keine mögliche Schöpfung hintersteckt. Die kann man genauso vernachlässigen hinsichtlich wissenschaftlicher Arbeit.
MarinaG. schrieb:Warum Dir nicht? Was treibt Dich zu Deiner Vehemenz? Was SUCHST Du? Das wären mAn Fragen, die Du Dir, nur für Dich, einmal stellen könntest. Oft liegt eine (Los)Lösung / Antwort in der Reflexion der eigenen Beweggründe.
Das muss doch nicht immer irgendein Problem sein, das von einem selbst kommt. Ich möchte einfach gern Kernfragen wie diese beantwortet haben, weil es mich, wie so viele schon vor mir in der Menschheitsgeschichte, interessiert. So viele Philosophen stritten sich schon um genau diese Themen, nahmen sich dessen an, manche sind verzweifelt, andere wiederum nicht oder wandten sich anderem zu. Es sind so primäre Kernfragen die uns als Menschheit betreffen. Was eben zur Erforschung des Weltalls dazugehört.
Inv3rt schrieb:Natürlich ist beides Spekulation, also was ist der Punkt?
Du verteidigst hier aber die Möglichkeit, dass es absichtlich herbeigeführt worden sein könnte, weil du es den Physikern als Annahme mal auf den Tisch knallen willst und nicht das Gegenteil.
Und du nimmst den Spruch mit den Physikern auch so todernst, ist klar. Nächstes Mal setze ich dann 80 Trollsmilies dahinter, damit der Witz daran deutlich wird.
Und zeige mir mal bitte, wo ich in meinen von dir zitierten Beiträgen von DER Schöpfung und DEM Gott sprach, anstelle von einer möglichen, beabsichtigten Entstehung des Universums. Dabei spreche ich nicht automatisch von einem Gott, geschweige DEM Gott, oder der Schöpfung im klassischen Sinne.
Hoffe, das ist jetzt endlich mal klar.
Inv3rt schrieb:Ich streite nicht über seine Glaubensbekenntnisse, sondern diskutiere deine Strohmänner & Nebelkerzen aus dem Weg, die du dir mMn selbst in den Weg legst, weil du nicht weißt wie du dich einer für dich passenden Antwort nähern sollst, ohne alle anderen Antworten dabei umzustoßen, die du bereits erfahren hast. Nur musst du das wiegesagt nach meiner Auffassung gar nicht, sondern kannst beides voneinander getrennt betrachten. Na ja. Whatever.
Vllt. hat @MarinaG. oder pertti selbst da auch einfach den besseren Zugang zu dir, damit das nicht immer in Hand & Fußeinsatz ausartet.
Was soll das immer bedeuten mit "Strohmännern"? Das sind Vogelscheuchen und ich baue hier weder solche, noch irgendwelche Nebelkerzen auf. Es geht schlichtweg darum, dass man das Gefühl hat es wäre verwerflich die Möglichkeit als durchaus realistische Möglichkeit mit ins Boot zu holen, dass die Entstehung des Universums absichtlich herbeigerufen worden sein könnte. Mir ist bewusst, dass das bis jetzt NUR eine Glaubensfrage ist, weil man nichts dergleichen nachweisen kann, aber es liest sich so, als stünde damit bereits fest, dass das vollkommen ausgeschlossen ist und das finde ich einfach nichg richtig.
Nur weil wir das aktuell nicht nachweisen können, kann man noch lange nicht sagen es wäre absolut unmöglich und ja, wenn das hier niemand tut, dann frage ich mich, wieso es ständig diese Diskussion gibt, wenn ich diese Möglichkeit in den Raum werfe und stets und ständig betone, dass es lediglich eine Möglichkeit darstellt. Ich habe bisher nicht ein einziges Mal gedacht, so getan, geschweige sonst irgendeine Anstalt gemacht, das als Tatsache hinzustellen. Es war bisher immer nur eine Möglichkeit, die ich nicht grundsätzlich ausschließen möchte.
Und Pertti tat meiner Meinung nach das Gleiche, die Möglichkeit nicht einfach grundsätzlich auszuschließen, weil das bedeuten würde, man wüsste mehr zu der Entstehung des Universums, aber wir wissen bisher nur wie es entstanden ist, oder woraus, aber nicht ob diese Entstehung von irgendetwas anderem ausgegangen ist oder eben nicht.