Hasita schrieb:Nein, doch wer sagt das die Intelligenz nur durch instinktives und schlüsselreizen ausgehendes verhalten ausgelöst wird?
Sagt doch hier keiner. Es geht darum, ein Verhalten bei Bakterien nachzuweisen, das darüber
hinausgeht, was zumindest schon eher der Definition von "Intelligenz" im Sinne von "abstraktere geistige/ kognitive Fähigkeiten" entsprechen würde.
Reduziert man Intelligenz hingegen auf "alles, was nach Kommunikation aussieht, muss intelligent sein", dann besitzt auch jeder einfache Laptop Zuhause, Pflanzen, Bäume, ja sogar jeder selbstgebaute Roboter eines Hobbybastlers, der auf die Reaktion äußerer Reize programmiert wurde "Intelligenz". Kann man gerne so extrapolieren, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn nicht jeder einer solchen selbstgeschusterten Definition folgt.
Hasita schrieb:Die KI zum beispiel besitzt keinen Instinkt und auch keine Möglichkeit zu schlüsselreizen. Und dennoch ist da Intelligenz vorhanden. Ein Beispiel, das ihr die ganze Zeit verdrängt.
Siehe oben. Verdrängt wird da gar nix. Nur wird Dir darin nunmal nicht jeder vorbehaltlos zustimmen. Schon gar nicht, wenn man auf vermeintlich "allgemeingültige" Definitionen behaart.
Hasita schrieb:Na beim Menschen. Und dsbei spreche ich nicht von Gruppen, die jeweils einer intuition angehören. Ich rede von Menschen. Jeder weiß was Intelligenz ist.
Ähm, das ist kein aufzeigen, das ist einfach nur eine weitere Behauptung. Ich fragte, wo Einigkeit darin besteht, daß Intelligenz durch das Vorhandensein von Wahlmöglichkeiten definiert wird?
Hasita schrieb:Jemand der nicht intelligent agiert, macht Fehler, nicht?
Und jemand mit Intelligenz macht keine Fehler? Dann wäre Intelligenz als solche nichts weiter als reine Utopie.
Hasita schrieb:Machen Bakterien Fehler?
Kommt auf den Kontext an. Aber so salopp würde ich die Frage mal mit ja beantworten.
Hasita schrieb:Dabei sind wir uns alle einig. Nicht intelligent zu agieren bedeutet für sich keine, wesentliche, Lebensgrundlage zu erhalten. Es wäre nicht intelligent von dir jetzt deine beiden Arme abzuschneiden. Bakterien tun auch das, was für sie nötig ist, um zu existieren.
War also Vincent van Gogh nicht intelligent? War Ernest Hemingway nicht intelligent oder ein Charles Bukowski, etc.? Intelligenz alleine macht noch nicht rational. Die Gründe, weshalb selbst intelligente Menschen Letzteres nicht zwangsläufig sind, können sehr verschieden sein, zumal selbst abstrakte Gedanken zu irrationalen Handlungen führen können. Das Problem hier ist, daß Du für Deine Intelligenzdefinition beides einfach vermengst und synonym verwendest.
Soll heißen: Allein die Tatsache, daß sich jemand nicht die Arme abhakt oder grundlos vor den nächsten Zug schmeisst, macht ihn noch lange nicht zur Intelligenzbestie.
Hasita schrieb:Wenn du darin keine Intelligenz siehst, dann steht dir deine anscheinen im weg.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Hasita schrieb:Welchen Beleg willst du denn noch, als die Beobachtung eines Bakteriums, das zu überleben versucht. Denkst du ich kann Blinde sehend machen?
Mir würde es erstmal schon genügen, wenn Du die vermeintlichte "Allgemeingültigkeit" Deiner Intelligenzdefinition aufzeigst. Und nein, ein "jeder weiß, was Intelligenz ist" ist zum einen kein Beleg und zum anderen ist das eine weitere Behauptung, die ebenfalls zu belegen wäre.