Hasita schrieb:Da kannst du doch noch so dagegen streben, ändern tut es an den Tatsachen nichts.
Es tut mir leid für dich, wenn du das nicht begreifst, aber es ist keine Tatsache, dass Bakterien intelligent sind und das hat auch nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Es kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert, wenn man deine eigenwillige Definition
Hasita schrieb:das Intelligenz immer dann vorhanden ist, wenn Informationen gezielt ausgetauscht werden um etwas zu erreichen.
anwendet, mag man vielleicht zu dem Ergebnis kommen (wobei noch zu klären, wäre, ob das bei Bakterien wirklich als gezielt anzusehen ist, wenn sie doch nur tun, was evolutionär in ihrer DNA verankert ist), verbreitetere Definitionen sehen das aber anders:
Intelligentes Verhalten bei Tieren meint meist eine kognitive Leistung, welche über instinktives, nur von Schlüsselreizen ausgelöstes Verhalten hinausgeht, und eine gewisse Beurteilung einer Situation sowie das Abwägen von Handlungsalternativen erkennen lässt.
Quelle:
Wikipedia: Intelligenz#Übertragung in die Zoologie und BotanikGanz offensichtlich fallen Bakterien nicht unter diese Definition, ich hoffe, dass ich dir das nicht erklären muss, weshalb mal wieder du derjenige bist, der sich gegen die Tatsachen sträubt.
Ich rate dir wirklich: Hör auf, Dinge als Tatsachen darzustellen, die keine sind! Es gibt naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die so bezeichnet werden können, aber wenn es um subjektive Eindrücke und unterschiedliche Definitionen geht, gibt es keine allgemeingültigen Tatsachen, das gilt sowohl für die Intelligenzfrage (solange du dir deine eigenen Definitionen bastelst) als auch für das Thema Moral.