Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
31.05.2020 um 10:22Vomü62 schrieb:Um zu vermeiden, das man sich die Köpfe gegenseitig einschlägt, sollte dann sinnvollerweise jeder seine persönliche "Füllung" dieses Begriffes erläutern, wenn er von "Gott" redet. Sonst reden nämlich ein paar Milliarden Leute über ein paar Milliarden verschiedener Dinge.Man kann ja Begriffsdefinitionen von "Gott" vornehmen, wenn man das will.
Das dann dabei nichts sinnvolles herauskommen kann, dürfte einleuchten. Es hat nämlich keine Sinn, über die Farbe "Blau" zu diskutieren, wenn der eine "grün" als blau bezeichnet, der nächste rot als blau und der übernächste schwarz als blau.
Noch sinnloser wird es dann, wenn Leute nicht mal selber richtig wissen, was sie eigentlich damit meinen und irgendwas zusammenschwurbeln, was niemand anders als sie selbst verstehen kann.
Nur , es bleiben eben menschliche Begriffe für Gott.
In der Geschichte religiöser Institutionen mit ausgefüllten Begriffen gab es meiner Beobachtung nach aber auch immer noch Streit.
Ich favorisiere den Gott mit dem ich spreche. Den muss ich niemanden definieren. Persönlisches Ding.
Du sollst dir keinen Begiff von Gott machen.