Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
15.06.2020 um 20:20ascientist schrieb:Ja, wenn jemand, der noch an Märchen glaubt, weil er sonst nicht damit klarkommt, dass die Welt "böse" und ungerecht istVerstehe nicht, wieso in deinen Augen jeder Gläubige gleich zu sein scheint. Du gehst ja offensichtlich davon aus, dass jeder die selben Beweggründe hat. Dabei ist das nicht nur falsch, sondern auch sehr abwegig.
ascientist schrieb:obwohl das doch gar nicht gehen dürfte, wenn er so ein überlegenes Wesen ist.Deswegen schrieb ich ja, man solle es versuchen. Nirgendwo steht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird.
ascientist schrieb:Die Kritik hat mich jetzt aber mal um Lichtjahre verfehlt. Ich habe das Buch nämlich noch nicht gelesen, leider,Ob du es gelesen hast oder nicht ist eigentlich egal, hiermit weißt du, dass deine Argumente sehr deckungsgleich mit dem sind, was dort geschrieben wurde. Genauso unfreundlich geschrieben.
ascientist schrieb:Liegen Mathematiker falsch, weil sie das gleiche Ergebnis haben?Sich mit einem Mathematiker zu vergleichen, obwohl man das Gegenteil genauso wenig beweisen kann, ist irgendwie komisch.
ascientist schrieb:ich selbst habe keinen Bedarf. Die Realität reicht mir erstmal.Du hast die Bibel also nicht gelesen. Erklärt vieles.
ascientist schrieb: sodass es sich nicht anders zu helfen weiß, als ein schlecht designtes Universum zu erschaffenSchlecht designed weil ? ... es dir nicht gefällt ?
ascientist schrieb:Und mit denen hat dieses allmächtige Überwesen dann eine traumhafte romantische Beziehung, in der die Zellhaufen das Wesen anbeten und sich ihr ganzes Leben nach ihm richten, während sich das Wesen nicht blicken lässtIch nehme diesen Satz jetzt mal als Beispiel für den Rest deines Textes, denn der Unterscheidet sich im Grunde nicht weiter.
Was wir hier sehen ist nichts weiter als wirklich sehr aggressives "Das kann gar nicht sein". Genauso argumentiert auch Dawkins, bloß dass er sich darauf versteift hat, dass Gott im AT so fürchterlich grausam gewesen ist. Du versteifst dich darauf, dass Gott das Universum nicht so gemacht hat, wie du es gerne gehabt hättest.
Im Grunde machst du auch nichts anderes als Gläubige, nur siehst du dich im Vorteil, weil du die "Logik" auf deiner Seite wähnst.
Das ist schlicht und ergreifend überheblich.
ascientist schrieb:Warum bist du gläubig? Gefällt dir die Vorstellung besser?Die Vorstellung ? Nein. Ich bin in erster Linie atheistisch aufgewachsen.
ascientist schrieb:Oder liegt es nicht einfach daran, wo du geboren wurdest?Meine Herkunft spielt eine besondere Rolle, wie man sich anhand meines Profilbilds wohl denken kann, ja. Das leugne ich nicht.
ascientist schrieb:Bist du sicher, dass du an den gleichen Gott glauben würdest, wenn du in Japan oder in Afrika oder im nahen Osten geboren wärst?Jaein. Mein Geburtsort entschied nicht wirklich meinen Glauben. Es war der meiner Vorfahren.
ascientist schrieb:Glaubst du an Einhörner und Feen?Natürlich nicht. Einhörner oder Feen mit Gott zu vergleichen ist aber auch nichts weiter als polemisch.
ascientist schrieb:Sollte es so rübergekommen sein, als würde ich das Universum und die Erde und Menschen hassen oder scheiße finden, das ist nicht der Fall.Doch, den Eindruck hast du gemacht. Das Universum ist nicht gut genug, der Mensch ist nicht gut genug, nichts ist gut genug (um von einem Gott erschaffen worden zu sein). Weißt du, das ist aber auch nur deine Sicht. Kein Fakt.