Snowman_one schrieb:Du hast dies zur Diskussion gestellt
Nein. Ich habe nur auf die Theodizee Problematik geantwortet. Nicht direkt was zur Diskussion gestellt.
Snowman_one schrieb:Was also bedeutet für dich das Gott Licht und Finsternis erschaffen hat?
Meinst du damit die Sonne und schwarze Löcher?
Gut und Böse?
Ich meinte in meinen ursprünglichen Post mit "Licht und Finsternis" nur "Gut und Böse". Die Frage war, was Gott mit Viren und ähnlichem bezweckt und ich antwortete, er hat beides erschaffen. Sowohl das Gute, also Liebe, Freundlichkeit, Schönheit, Harmonie, Freundschaft,
Gesundheit, Leben... als auch das Schlechte. Also Bosheit,
Krankheit, Tod.... Ich kann nicht erklären aus welchem Grund er das tat. Vielleicht der Völlständigkeit halber. Oder weil der Freie Wille es voraussetzt. Aber seitdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, hat der Mensch die Freiheit böse zu handeln. Also neidisch, argwöhnisch, gierig, wollüstig, zweifelhaft, rebellisch, eigensinnig.. Wenn man nun aus atheistischer Sicht davon ausgeht, dass es kein "Gut" und kein "Böse" gibt, wie das häufiger der Fall ist (und worauf du vermutlich hinaus willst !?) dann macht meine Ausführung natürlich wenig Sinn und ich kann mich um Kopf und Kragen erklären.
Snowman_one schrieb:Was meinst du mit diesem Satz denn und wie zeigt dieser auf das ein Gott existiert?
Er zeigt nicht auf, dass Gott existiert. Das war in erster Linie gar nicht meine Intention und mir gefällt nicht, dass du mir das unterstellst.
Snowman_one schrieb:Und woher weisst du denn das Gott dies alles gemacht hat?
Ich weiß es, weil es so geschrieben steht. Für mich ist der Schöpfungsbericht der Schöpfungsbericht. Für dich ist es ein Märchen.
Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Und diese Diskussion kann auch nur fortgeführt werden, wenn du mir Spielraum zum Argumentieren lässt. Das geschieht aber nicht wirklich, weil ich den Schöpfungsbericht nicht als Quelle meines Wissens hervorbringen darf.