Niselprim schrieb:Ja @Heide_witzka hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
Das hast du nicht behauptet.
Niselprim schrieb:Ja - es ist völlig klar, dass dir oder sonst jemand meine persönlichen Erfahrungen nicht direkt weiterhelfen, aber ging es mir in Punkto Nessie oder Yeti oder dergleichen um den Sachverhalt, dass das für mich nicht das Gleiche ist - da fehlt die Überzeugung, um es glauben zu können.
Es ist wahrscheinlich der Wille zu glauben, das Bedürfnis, das hier erst die Ergebnisse schafft. Dazu nachher ein Beispiel.
Niselprim schrieb:Nun - das ist deine Meinung.
Na ja, die drei ersten kann man eh in toto in die Tonne klopfen und der Rest ist auch nicht wirklich neu. Gesetzessammlungen gab es schon Jahrhunderte vorher. Wahrscheinlich willst du einfach, dass es was Besonderes ist und blendest alles aus, was dich bei der Erfüllung deines Bedürfnisses stören könnte.
Mickelangelo schrieb:Hi Niselprim, vielen Dank für deine Antwort :) mich interessiert das eben sehr, wie Menschen Gott erfahren bzw. der Überzeugung sind, daß sie Gott nahe sind oder mit ihm kommunizieren und wie sie sich einfach sicher sind, daß das Gott ist
Dazu ein Beispiel.
Ich bin, die Umstände sind für den Fortgang der Geschichte nicht wichtig, einmal mit Ecclesianern in einen Skiurlaub gefahren. Da ging es auch mal um Wunder und das Erleben von Gott.
Folgende Geschichte. E-->Ecclesianer, I-->Ich
E: Ich will dir von einem Wunder erzählen, erfahre, wie Gott mir bei den Vorbereitungen zum Urlaub geholfen hat.
Ich habe 2 Wochen vorher angefangen, mir die Sachen herauszulegen, die ich mitnehmen wollte. Es war alles da, nur meine Zipfelmütze fehlte. Sie war nicht an dem Platz, an den ich sie immer lege.
I: Ich nehme an, du hast dir eine neue gekauft.
E: Nein, ich habe zu Gott gebetet, er möge mir meine Zipfelmütze wiedergeben.
I: Aha.
E: Ich habe gesucht und gesucht und konnte die Zipfelmütze nicht finden. Dann habe ich wieder gebetet, jeden Tag.
I: Und wie ging das Spielchen aus?
E: Am Tag vor der Abreise habe ich meinen Koffer vom Dachboden geholt, um meine Sachen einzupacken und darin lag die Zipfelmütze.
I: Dann wirst du sie beim letzten Mal wohl darin vergessen haben.
E: Nein, Gott hat mich erhört und mir die Zipfelmütze gegeben als ich sie am dringendsten brauchte.
Es war ein Wunder.Da hatte ich dann den Kaffee auf.
Es geschahen während des Urlaubs noch mehr Wunder ähnlicher Güteklasse, eines sogar als ich direkt dabei war.
Es gibt einfach Menschen, die brauchen so etwas.
Hat Gott jetzt die Zipfelmütze in den Kofferraum gelegt oder hat er sie schlicht und ergreifend beim letzten Mal dort vergessen?
Es wird sich nicht klären lassen.
Wer das Bedürfnis hat Wunder zu sehen oder zu erleben, der schafft sie sich einfach. Vielleicht entstehen so auch diverse Gotteserfahrungen.