ascientist schrieb:Also weißt du dir nicht anders zu helfen, als auf meine Frage mit einer unpassenden Gegenfrage zu antworten.
Das kann man so sehen. Oder aber man erkennt, dass es nicht mehr als die Erde braucht um den Menschen zu beheimaten. Alles was der Mensch braucht findet sich hier. In Fülle. Wir sind nicht gut darin, es einzuteilen und verschwenden sehr viel, weshalb es manchmal anders wirkt, und viele beispielsweise Hunger leiden müssen. Würde der Mensch aber anders handeln, weniger auf seinen eigenen Vorteil bedacht sein, mehr auf seinen Nächsten achten, kurz um gesagt Gottes Worten folgen, dann gäbe es keinen Mangel. Und ehrlich gesagt empfinde ich die Größe des Universums deshalb nicht als "Beweis" gegen eine Existenz Gottes. Vielmehr zeigt Sie doch, zu was er imstande ist.
ascientist schrieb:Alternativ kannst du mir gerne erklären, warum dein Gott existiert und das fliegende Spaghettimonster nicht.
Wie ich schon sagte: Das fliegende Spaghetti-Monster ist eine Parodie, die absichtlich in die Welt gesetzt wurde um sich über den Gott Israels und andere lustig zu machen. (Nicht dass es ein Problem für mich wäre. Gehe zum Lachen auch ungern in den Keller). Es ist aber genau deshalb von vornherein klar, dass es nicht existiert. Eine lustige Geschichte, mehr aber nicht.
Und deshalb einfach ein blöder Vergleich.
ascientist schrieb:Also ist er nur süchtig nach Aufmerksamkeit?
Wenn du das so ausdrücken willst. Ich denke nicht, dass es um Aufmerksamkeit geht, sondern um das Miteinander, welches eine gewisse Basis voraussetzt. Und diese zeigt sich darin, dass wir ihn ehren für das was er tat und er uns liebt, für das, was wir sind.
--------------------------------------------------
Snowman_one schrieb:Das hier ist ein Diskussionsforum und es wird das was du schreibst nun Mal gelesen und darauf eingegangen.
Das ist mir bewusst. Dazu gehört aber nicht, mir Absichten zu unterstellen, die ich nicht habe.
Snowman_one schrieb:Wie finden wir nun heraus wer von uns beiden Recht hat?
Gute Frage. Nächste Frage.
Snowman_one schrieb:Es gab nie einen Adam und eine Eva die von einem Baum der Erkenntnis essen konnten.
Das ist nur eine Geschichte.
Und das weißt du jetzt woher? Siehst du, das ist die Grundvoraussetzung dieser Diskussion. Ich kann dir nicht beweisen, dass Gott oder Adam und Eva existierten und du kannst mir das Gegenteil nicht beweisen. Also hör auf so zu tun, als könntest du es.
Snowman_one schrieb:Einen Humanisten kannst du diese Frage stellen, aber Gut und Böse sind zu ungenau.
Wenn man Gut und Böse als eigenständige Begriffe nimmt vielleicht, ja. Aber wenn man sie als Definition bzw. Sammelbecken für etliche Eigenschaften verwendet, so wie ich es getan habe, dann doch wohl eher weniger.
Snowman_one schrieb:Um ein Gerechtes System zu erschaffen, solltest du Wohlbefinden Fördern und Leid vermindern.
Und Leid würde nicht vermindert werden, würden sich Menschen an Gottes Gebote halten ? Wenn sie aufhören würden zu stehlen, töten, vergewaltigen.. Wie würde die Welt aussehen, wenn sich
jeder Mensch an die grundlegendsten Gebote halten würde ?
Snowman_one schrieb:Das ergibt doch keinen Sinn, nur weil es geschrieben steht.
Was du von mir erwartest, sind wissenschaftlich haltbare Beweise für eine Sache, die man nicht beweisen kann. In keine Richtung. Wir stehen beide an dem selben Punkt, ich kann die Existenz eines Gottes nicht beweisen, du kannst aber auch nicht beweisen, dass er nicht existiert. Also wie kommen wir zusammen ? Gar nicht ? Scheint so.
Snowman_one schrieb:Deshalb möchte ich lieber wissen warum du glaubst.
Das habe ich jetzt schon mehrere male erklärt.