Libertin schrieb:Und wenn es regnet, dann regnet es
Richtig.
Libertin schrieb:Also ist nur das "gut", was dem Menschen "in die Wiege gelegt" wurde? Da dürfte etwa das Halten bei roten Ampeln oder Aufmerksam sein während des Schulunterrichtes, etc. offenbar außen vor sein. By the way, welche "guten" Gedanken/ Handlungen gibt es denn sonst so, die man nicht lernen muss und inwiefern stellen diese den relativen Charakter der Begriffe von "Gut" und "Böse" in Frage?
Wenn das Leben nicht gut besteht, Libertin, dann kann auch das, was in die Wiege gelegt wird nicht gut sein.
Libertin schrieb:Nur lässt sich das schlechte Gefühl, das viele Menschen nach dem Töten einer Fliege haben, nunmal nicht generalisieren, wie Du ja auch selbst schreibst. Gerade die teils sehr unterschiedlich ausgeprägte Empathiefähigkeit zeigt, daß sich hier für kein objektiver Maßstab anlegen lässt.
Ja, das stimmt. Jedoch verhält es sich, beim Menschen, con Angesicht zu Sngesicht, anders. Niemand will das Leid spüren, das er verursacht. DaS wäre dann der Maßstab des Mensch, der Mensch an sich
Libertin schrieb:Auch hier kommt es darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Jemand, der in seinem Leben bisher nur schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht hat, könnte im Extremfall sogar eine komplette Auslöschung der Menschheit als "gut" ansehen, da Menschen aufgrund seiner schlechten Erfahrungen, die er mit ihnen machen musste, aus seiner Sicht per se nicht gut bzw. böse sind und ein vollständiges Verschwinden dieser quasi einer positiven Erlösung gleichkommt.
Jemand der schlechte Erfahrungen gemacht hat und seine Beweggründe darauf aufbaut ist nicht anders als die Erfahrung die er oder sie macht.
Jemand kann mich vergewaltigen, schlagen, anpöbeln, ignorieren, töten, verletzen. Daraufhin habe ich die Möglichkeit zu reagieren. Reagiere ich genau so negativ wie mein Gegenüber, beweise ich doch damit, das ich nicht anders gepolt bin.
Ein wirklich guter Mensch würde da vergeben. Es gibt unzählige Videos wo Mütter und Väter den Mörder ihres Kindes in die Augen schauen und ihnen mitteilen, daß sie die Tat vergeben. Es gibt nur wenige die dann keine Scham, keine Trauer, kein bedauern zeigen. Diese wenigen sind nun mal gänzlich verloren.
Libertin schrieb:Nee, ein "von Natur aus gut/ böse" gibt es da freilich nicht
Wenn es das nicht gebe, würde das Gute und das Böse im Menschen nicht reflektiert werden. Der Natur schreibt ihr alles zu außer eure Handlungen. Da passt es dann anscheinend nicht.
:) Cachalot schrieb:Falsch. Du bekommst, ich sag mal eine Grundausrüstung, in die Wiege gelegt. Dazu gehören auch so Eigenschaften wie Aggression. Jeder Mensch kann aber bis zu einem gewissen Grad an sich selbst arbeiten.
Und, ist es nicht gut, seine Aggressionen so los zu werden, das sie nie wieder auftauchen? Was du in die Wiege gelegt bekommst ist nicht das selbe wie gut oder böse zu sein. Das geht weitaus tiefer als Fleisch, Blut und Knochen.