Kephalopyr schrieb:Verstehe mich nicht falsch, aber welch eine Rolle spielt das für die Thematik oder die Annahme?
Weil diese Annahme aus dem Interesse herrührt.
Wenn mich interessiert warum die Banane mit dem Menschen genetisch quasi verschwägert sein könnte, dann beachte ich vllt weniger dessen offensichtliche Unterschiede als ihre Gemeinsamkeiten.
Deshalb selektive Wahrnehmung.
Wir sehen das was wir sehen wollen, weil es uns interessiert.
Was uns nicht interessiert wird dabei gerne ausgeblendet.
Kephalopyr schrieb:Was soll das sein? Nach wie vor ist es vollkommen irrelevant, ob ich das interessant fände oder nicht. Darum geht es nicht
Ich verlange dazu auch keine Antwort aber für dich selbst ist es vllt wichtig.
Du bist mMn zB nicht auf einer Stufe mit den Kreationisten, denn diese behaupten es sei so aber du befindest dich auf dem Weg dorthin, wenn du alles nurnoch unter dem Gesichtspunkt einer Schöpfung erfragen willst und der Wissenschaft dabei unterstellst, nur noch nicht weit genug zu sein, um jenes Wissen falsifizieren zu können. Du bildest damit mMn eine Front gegen den wissenschaftlichen Diskurs und verschiebst den Fokus hin zur Metaphysik, um partout jene Möglichkeit eingeklammert zu haben.
Und diese mMn erzwungen wirkende Einklammerung der Möglichkeit führt zum Tunnelblick oder der selektiven Wahrnehmung, die dich nurnoch nach Argumenten
für die Möglichkeit suchen lässt, um jene dagegen als kontraproduktiv aufzufassen, weil sie sich in deiner Frage nicht weiterbringen. Da fehlt nurnoch das "Isso, ihr habt alle keine Ahnung mit eurer sch. Wissenschaft, die nix erkennt" um zu jener Richtung aufzuschließen.
Aber Naja.
Im Endeffekt isses dein Bier aber ich habs dir neulich schon gesagt.
Du baust dort einen Schöpfer ein - jetzt eben ganz, ganz, gaaaanz vorne.
Warum weiß nur der Teufel, um den Kalauer noch mitzunehmen.