sarevok schrieb:ich bin davon überzeugt das dass christentum wie auch die anderen monotheistischen religionen, eine reine erfindung derer
sind die menschen kontrollieren wollen und das aufgrund dessen was im namen dieser religionen im laufe der jahrhunderte
so veranstaltet wurde. Das sind Fakten
Falsch: das ist
ein Fakt! Also der Fakt, daß Du davon überzeugt bist.
Bevor ich den zweiten Satz gelesen hatte, wollte ich Dir schon für die Ausformulierung des ersten Satzes gratulieren - Überzeugtsein statt Faktenwissen. Aber - wieder mal - wars dann doch ein Wahn.
Wer soll denn bittschön das Christentum erfunden haben, um damit Menschen zu kontrollieren?
Jesus? Je nun, als der starb waren dessen Anhänger weggelaufen, hatten die Hoffnung verloren, kehrten in ihre vormaligen Berufe zurück. Ne Religion wurde es ja erst, als die dann doch noch weitermachten.
Also die Apostel! Denn die waren es, die behaupteten, den Auferstandenen gesehen zu haben. Darauf gründet der christliche Glaube, zätz ze relidschn! Dumm nur, daß die Apostel, so weit wir wissen, ebenfalls für ihren Glauben in den Tod gingen. Also wenn ich mir ne Religion ausdenke, damit andere drauf reinfallen, würd ich doch spätestens dann die Notbremse ziehen, wenn mir die Leutz wegen dieses Glaubens ans Leder wollen.
Du lernst echt nicht aus Fehlern. Anstatt mal vorsichtiger zu werden, oder wenigstens die Sachen gegenzuprüfen, bevor Du sie als Tatsachen präsentierst - Du doch nicht!
sarevok schrieb:eben das ist ja das problem mit dem "glauben" wie viele eroberer haben ihre feldzüge mit einer göttlichen erscheinung
legitimiert ? dank einer dieser zufälligen erscheinungen wurde jesus gottgleich aka balken von konstantin
wer da nicht die manipulation der massen sieht muss blind sein
Was lernt mich das? Andere schicken ihre Soldaten mit einem "für Führer und Vaterland" in den Krieg, oder für die Historische Mission der Arbeiterklasse, für die Verteidigung von Demokratie und Freiheit. Letzteres machen die USA schon seit Jahrzehnten (und beschützten damit so manchen Diktator), mittlerweile machts auch die Bundeswehr. Is also Demokratie und Freiheit Scheiße, ja nur eine Erfindung und kein echtes Ideal?
Du befindest Dich auf nem Kreuzzug. Nicht wegen dieser konkreten Debatte hier. Sondern wegen all der vielen, die Du in diversen Threads bereits vom Zaum gebrochen hast, egal, wie off topic es auch dort (z.B. hier!) sein mag.