FlamingO schrieb:Mit welchen lukrativen Schwerpunkten Warnke sich beschäftigt (hat), kann man leider nachverfolgen.
Hast du da ein Beispiel, das nicht aus einem anderen Thread ist?
:)FlamingO schrieb:Vollmundig verkündet da deine Quelle: "Der Biologe und Quantenphilosoph Dr. Ulrich Warnke ...."
Noch einmal: Was bitte ist ein Quantenphilosoph?
Zu diesem fragwürdigen Begriff hätte ich hier doch nun einmal gerne eine handfeste Definition, auf deren Grundlage eine weitere Diskussion möglich sein kann/könnte.
Häng dich doch bitte nicht so an diesem Begriff auf. Ich kann dir nicht sagen, was ein Quantenphilosoph sein soll, da ich den Begriff auch zum ersten Mal lese, aber wenn man sich seine Biografie so anschaut:
Warnke studierte Biologie, Physik, Geographie sowie Pädagogik
Er lehrte als Akademischer Oberrat an der Universität des Saarlandes
Arbeitsschwerpunkten Biomedizin, Umweltmedizin und Biophysik. Seit 1969 Forschungen auf dem Gebiet Wirkungen elektromagnetischer Schwingungen und Felder einschließlich Licht auf Organismen. Seit 1989 Leiter der Abteilung Biomedizin-Technik; Konstruktion diverser Therapie- und Diagnosegeräte. Zahlreiche Studien und Publikationen zur biowissenschaftlichen Grundlagenforschung. Er war in seiner aktiven Universitätszeit Erster Vorsitzender des Instituts Physiologieforum, Meß- und Diagnosetechnik e. V. sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik e. V., beide an der Universität des Saarlandes.
Einer seiner Schwerpunkte ist die Wirkung elektromagnetischer Schwingungen und Felder, einschließlich Licht, auf Organismen. Umstritten sind seine Ausführungen zu Fragen der Bedeutung quantenphysikalischer Experimente. In seinen Büchern versucht er, quantenphysikalische Versuche und Ergebnisse mit spirituellen Erfahrungen zu korrelieren.
Quelle:
Wikipedia: Ulrich WarnkeDann würde ich nicht so schnell meinen, er wäre nur auf Kohle aus. Wie in blau zu erlesen ist, gibt es Bücher von ihm, in denen er lediglich selbst versucht, spirituelle Erfahrungen mit eigenen Versuchen und Ergebnissen zu korrelieren. Er behauptet nirgendwo, Antworten, gar eine Art "Kreationist" zu sein, sondern, wie im Interview zu hören, stellt er Hinterfragungen und Möglichkeiten auf, zeigt die Situation mal aus einer anderen, interessanten Sichtweise.
:) Das habe ich zur Quantenphilosophie herausgefunden:
Die harte Physik und die weichen spirituellen Weisheitslehren nähern sich immer weiter an. In der sogenannten Quantenphilosophie, einem Begriff Carl Friedrich von Weizsäckers, zeigen sich immer genauer die Verschränkungen von Bewusstsein und Materie. Mit Ulrich Warnke haben wir einen Naturwissenschaftler, der sich redlich um eine akkurate Zusammenführung bemüht.
Quelle:
https://anthrowiki.at/QuantenphilosophieIch finde sein Tun, seine Bemühungen um eine Zusammenführung bewundernswert, denn eben genau solche Menschen, finde ich persönlich, braucht es, die uns einfach mal aufzeigen, dass man einander austauschen und eine Bereicherung für den jeweils anderen Mitdiskutanten schaffen kann. Es muss nicht ins Extreme gezogen werden, von wegen Kreationisten oder so, aber man kann sich durchaus harmonisch miteinander austauschen, ob nun als Physiker, Theologe, Philosoph, oder Biologe. Ich finde, es KANN bereichernd und eine positive Erfahrung sein, statt sich da untereinander zu zerfetzen.
Un mal ein Beispiel einzufügen, siehe hier:
The Nightly Show - Panel - Science vs. Religion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ok, die unterhalten sich noch human, aber es gibt leider auch ziemlich heftige, ausartende Debatten, was ich grundsätzlich einfach schade finde denn letztendlich sind wir doch alle gleich, auch wenn wir individuell sind. Die einen wollen das WIE erklären, die anderen fragen nach dem WARUM, aber beide wollen Antworten.