Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte
23.03.2020 um 21:38;) Schade, deine Einstellung zu Gottheiten und ihren Schöpfungen kenn ich ja mittlerweile.
Ninurta schrieb:Der Büffel stellt das Universum dar, und seine vier Beine verkörpern die Vier Zeitalter der Schöpfung und die vier Himmelsrichtungen.Kann man diese "Vier Zeitalter" mit den Yugas aus den Veden gleichsetzen?
Ninurta schrieb:Nur rein zahlenmäßig, inhaltlich unterscheiden sie sich. Dir wird sicher das Eiserne Zeitalter inhaltlich geläufig sein, das letzte Zeitalter der Sioux ist zwar auch das derzeitige, nur äußert es sich ziemlich klar über das Ende. Und das läuft so ab: In jedem Zeitalter verliert dieser Büffel eines seiner Standbeine, weshalb er jetzt auf dem letzten steht. Geht auch das verloren, wird die gesamte Erde "erneut" überflutet. So einen ähnlichen Mythos habe ich schon mal über Shiva gelesen, weshalb wir das dann durchaus auf das unsichere Ende vom Kali-Yuga projizieren könnten.Über Sioux weiß ich leider nichts.
Ninurta schrieb:Ja das Thema hat mich auch erst gepackt, als ich diese vielen mythischen Gemeinsamkeiten über die Kontinente hinweg festgestellt habe. Ich gehe aber, wegen eines bestimmten Felsbildmotivs, dass global verbreitet ist, eher von einem gegenständlichen Hintergrund aus, denn alle Frühvölker kannten.Meinst du die parallelen der Bauwerke wie z.B. der ägyptischen und maya Kultur?
Ninurta schrieb:NinurtaVon diesen Ringen wusste ich bis dato nichts, danke dafür.
Ninurta schrieb:Ich hab anfangs auch allein die Sonne in Betracht gezogen. Doch die Details der Cup and Ring Marker, sprechen eher dagegen. Ich meine dabei diesen Kugelkopfkranz mit rund fünfzig Elementen in Westeuropa und die Schale in der Mitte von der nur eine lange Linie nach außen wegläuft. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als dass diese Linie auch einen Himmelsfluss oder Säule darstellt. Oder vielleicht auch für die Midgard sprechen könnte, die ebenfalls mit dem Wasser/Meer verbunden ist.Weiß man wie alt die Cups sind?
T.Rick schrieb:Beim "Absaugen von Wasser" aus Flüssen denke ich unwillkürlich an Flut + Ebbe.Und wie ordnest du eine himmlische Wasserschlange wie Apophis dazu? Sie galt auch als "Nabelschnur" des Re, womit sie ihn funktionell mit Nilwasser versorgte. Ich kann da keinen Ansatz für Ebbe und Flut erkennen. In Indien lässt sich das mit Vasuki gleichsetzen, die für Gottheiten wie Indra Soma (Süßwasser) im Milchozean produzierte. Dazu kommt auch noch, dass dort auch der weiße Himmelselefant Airavata als Arka Sodara („Bruder der Sonne“) am Himmel agierte.