Das 10. Römische Reich
22.10.2017 um 18:22Koman schrieb:In erster Linie geht es also nicht um den materiellen Menschen(Körper/Materie) der hier vernichtet werden soll, sondern um sein "gelogenes" geistiges/gedankliches Weltbild und genau dieses wird überflutet werden von der Wahrheit.Ja okay, soweit verstehe ich dich @Koman dass die Wahrheit die Lüge entlarven wird.
Aber gehe ich nicht mit dir mit, dass die Lüge tatsächlich vernichtet wird, da sie ja trotz der Wahrheit auch Bestand hat. Im JohEv lautet das so: 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
... ist es also dann nicht doch so, dass das besagte Meer nicht unbedingt nur die Wahrheit darstellt? - Denn vor Gott ist ja eh alles offenbart, in etwa so wie du es eben beschreibst:
Koman schrieb:Ein Ehepaar. Der Mann sagt seiner Frau, dass er sie niemals betrügen würde, machst es aber immer wieder.Wer wird denn zum Hochzeitsmahl geladen sein - und wer und warum nicht?
Die Frau denkt sich, dass ihr man sie noch nie betrogen hat, ist "die Wahrheit"
In Wirklichkeit ist es aber "eine Lüge"
Hmm... Mir geht immer noch nicht ein, warum der Schöpfer einen Teil vernichten sollte.
Denn wenn ich darüber nachdenke, was in der Offbg d Joh geschrieben steht, dann geht es für mich doch so hervor, dass eigentlich alle überleben werden - nur dass halt nicht alle an der Hochzeit teilnehmen werden, bzw. dass nicht alle in das Neue Jerusalem einziehen werden.
Egal ob man das geistig oder materiell betrachten wird, sozusagen wird man nur auf dem richtigen Weg sozusagen in die Stadt finden - und jene, welche diesen Weg nicht finden, die bleiben halt draußen. Dieses Draußenbleiben aber bedeutet doch nicht, dass sie vernichtet sind?
Oder man müsste die Arche analog mit dem neuen Jerusalem setzen?
Koman schrieb:Johannes 14:26Meiner Meinung nach wird durch diesem Tröster das Auseinandergetriebene zusammengeführt. Was also am Turm zu Babel auseinandergetrieben wurde, wird durch den Geist der Wahrheit wieder vereint. Das sagt mir aber nicht, dass die Lüge vernichtet wird.
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
---------------------------------
Hier kommt die Wahrheit wie eine Welle zurück.
und was macht sie dann?:
Koman schrieb:Die Flut der Wahrheit wird die Lüge vernichten.Hmm... :ask: - Die Abhängigkeit ist eigentlich anders herum ;) Gäbe es keine Wahrheit...
Denn eine Lüge lebt ja nur durch die Abwesenheit der Wahrheit.
A B E R ich verstehe dich durchaus :)
Koman schrieb:Und ich persönlich denke, jeder Mensch der schon einmal wirklich schwer belogen wurde, weiß wie es ist, wenn die Wahrheit diese Lüge aufgedeckt hat...
...eine Welt geht unter.