Naja, von: "Nichts ... zeigt ...", kann nicht die Rede sein
;) Schau bspw hier:
http://www.uni-siegen.de/phil/evantheo/mitarbeiter/naumann/sintflut/vortrag_das_raetsel_der_sintflutoder hier:
http://www.progenesis.ch/articles/hi_sintflut/Sintflut_Historische_Tatsache.html... nur mal kurz gegooglet
@TunFaire Wetten Du fändest noch mehr Dafürsprechendes
:)TunFaire schrieb:Nichts in der Erdgeschichte zeigt eine globale Erdumspannende Sintflut.
Du scheinst anderer Ansicht zu sein.
Klär mich auf
Nun ja - habe dir ja schon erklärt:
Niselprim schrieb:Und ich kann dir aus meinen Erkenntnissen erzählen, dass die in der Bibel beschriebene Sintflut mitunter auch lange war, bevor es dieses jetzige Leben auf der Erde gab. Und sie war nochmal und womöglich nochmal etc. - und Mal betrifft es womöglich den gesamten Globus und das andere Mal womöglich nur einen Teil.
... irgendwo hin wird das
Wasser dann schon abgelaufen sein.
Aber es wurde auch einfach nur 'in Schach gehalten', wie man in der Bibel nachlesen kann:
1,9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so.
... natürlich sollten die Zusammenhänge erst als zusammenhängend verstanden sein.
Hmm... Noah aber wird sicherlich, so wie beschrieben, lange nach der Entstehung der Erde gewesen sein und diese Sintflut hat dann vielleicht nicht den ganzen Globus betroffen sondern nur den von Menschen besiedelten Teil. Diese Überlegung kann man sich dann aber auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen, wenn man in der Bibel lesen würde, dass diese Sintflut den ganzen Globus betrifft. Was ist denn "die Fläche des Erdbodens"?
@TunFaire Bibel; Genesis:
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens,TunFaire schrieb:Tja, da gehe ich nach meinem schulischen Halbwissen zur Sintflut aus dem Religionsunterricht.
Es gab schon Menschen. Daher ist die Zeitspanne begrenzt.
Solltest du der Meinung sein es gab vor dem archäologischen nachgewiesenen Homo Sapiens bereits Menschen, bin ich auf den Aufweis gespannt.
Verstehst du die Sintflut „nur“ als Gleichnis, damit kann ich leben.
Sowohl als auch verstehe ich die Sintflutgeschichte als Metapher oder Gleichnis und als reelles Geschehen sowie in der Vergangenheit als auch in der Zukunft - diese biblischen Geschichten treten immer wieder so oder so ähnlich ein. Verstehst du?
Ach ja - die Bezeichnung "Mensch" bzw. "Adam" bedeutet im biblischen Sinne nicht unbedingt, dass es da um den Homo Sapiens Sapiens geht. Jedoch bedeutet es, dass sich Adams Nachkommen die Erde untertan machen werden und dass sie das alles beherrschen werden - also so ist der göttliche Plan
;) Bibelstelle:
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Warum sollte es sich nicht schon da hin entwickelt haben?
TunFaire schrieb:Sondern als ein Lehrbuch fürs Leben.
Schön
:) Sehe ich auch so
;)TunFaire schrieb:Ja, das sollten wir. Tun wir nicht wirklich. Aber man muss ja Ziele haben
Jo - mein Ziel hab ich schon abgesteckt und angepeilt
:DTunFaire schrieb:Wissen tut es eh keiner von uns.
Wissen kann man es (für sich) doch, denn die Hoffnung stirbt zuletzt,
wenn du vertehst, was ich meine
;) @TunFaire