ich kenne den Wikilink,
@Fritzi Jesus wird dort etwa im Traktat Sanhedrin 43a erwähnt:
„Am Vorabend des Passafestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage vorher hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Israel verführt und abtrünnig gemacht hat; wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, der komme und sage es. Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, so hängte man ihn am Vorabend des Passafestes “
Alter und Echtheit dieser Notiz sind umstritten. Joseph Klausner hielt sie für ursprünglich und datierte sie auf etwa 200.[8] Johann Maier dagegen nahm an, dass sie nicht vor 220 entstanden sein könne. Der Name „Jeschu“ sei erst später eingefügt worden, um einen schon vorliegenden anderen Rechtsprozess auf Jesus zu beziehen.[9]
Meiner Meinung könnte es Simon Magus gewesen sein.
Wikipedia: Simon Maguswelcher genau wie in den originalen Jesuslehren, die gnostische Sichtweise bevorzugte. Die Schriften der Bibel wurden in den ersten Jahrhunderten weitgehendst von gnostischen Einflüssen befreit.
Da es die Lehre der Selbsterkenntnis ist.
Gott IN sich zu finden.
Nicht im Aussen.
Was für die römische Herrschaft zur Führung eines Reiches unbrauchbar gewesen sein dürfte.
Auch wurde Simon von Johannes Getauft. Angeblich. ^^
Dass er eine Prostituierte zur Frau hatte, meinte ich keineswegs abwertend,
@Hesher sondern in Betracht auf das Gerücht, dass Maria Magdalena eben mal eine solche gewesen sein sollte, was ein weiterer Hinweis auf Simon wäre.
Auch in den apokryphen Schriften wird Simon erwähnt, der es war, welcher das Kreuz trug. Das Kreuz ist die Last, der Sünden der Erde. Es war ein anderer, welcher die Dornenkrone trug.
Sie zwangen ihn dazu, das Kreuz zu tragen, laut Bibel... ich denke, hier ist einiges vermischt worden.
;)