@darknemesisDas du durch diese Endzeitsekte (die du zumindest so beschreibst) extrem negativ gegenüber der Bibel, gott und Jesus eingestellt bist wird ja in deinen Posts mehr als deutlich.
Ich kenne den, übrigens typisch menschlichen, Ansatz auch der manche Leute behaupten lässt, je mehr man "für Gott tut" desto gläubiger und besser ist man.
Zu "etwas für Gott tun" zählt dann im Konkreten: Möglichst vielen Leuten das Evangelium zu verbreiten. Obwohl man das bei vielen leider dann eher als zwanghafte Mission bezeichnen muss.
Oder Beten, Bibel lesen. Ich kenne selbst Leute die finden dann sogar Arbeiten schlecht weil man in der Zeit ja viel mehr für Gott tun kann. Und schließlich versorgt Gott ja eh jeden automatisch.
Aber eines muss hier festgehalten werden: DAS ist nicht der Gott den die Bibel beschreibt.
Das ist der Gott den Menschen "verändert" haben. Bzw. sie legen ihm Dinge in den Mund die er gar nicht sagt oder will.
Oftmals mit guten Absichten, das will ich gar nicht bestreiten. Man sollte diese Menschen nicht nur verurteilen.
Aber man sollte die Bibel stets gelöst von menschlichen Meinungen betrachten (lesen)
Das ist schwer! Besonders wenn man so negativ vorbelastet ist wie du, aber es ist nötig.
darknemesis schrieb:Fakt ist ja schließlich, das es nicht den geringsten Beweis für das Leben und Wirken von Jesus gibt. Wäre er eine so eindrucksvolle Persönlichkeit gewesen, wie die Bibel ihn dastehen läßt hätte es bestimmt historische Aufzeichnungen gegeben, die bis nach Rom "aktenkundig" gemacht wurden - und uns heute so einen Beweis für die Sage der Bibel liefern. Doch dem ist nicht so.
Viele Dinge die du schreibst sind einfach falsch und Stand des vorletzten Jahrhunderts.
Es gibt soviel Beweise über das Leben und Wirken von Jesus, das wenn man diese alle bezweifeln würde, man zugeben müsste dass der Osterhase eher existiert(e) als Cäsar, Alexander der Große, Hanibal und wie alle berühmten persönlichkeiten der Antike hießen.
Denn von denen allen gibt es nicht mal annähernd soviel Dokumente, Belege wie von Jesus.
darknemesis schrieb:Doch haben wir damit einen Beleg, das es einen "erlebbaren" Gott gibt? Wohl eher nicht.
Ich habe einen Beleg und zwar so einen sicheren dass für mich Jesus als Gottes Sohn und Erlöser absolut 100% belegt ist und absolute Tatsache.
Und zwar das ich ihn erlebt habe und viele Menschen die ich kenne.
Das kann ICH nicht leugnen.(ihr könnt es alle, aber ich nicht)
Ich müsste mich als schwer geisteskrank und gestört bezeichnen wenn ich alle Beweise für Gott in meinem Leben leugnen würde.
Ich fühle mich aber topfit und bei klarem Verstand und auch niemand sonst hat mir irgendwann mal ernsthaft das Gefühl gegeben oder zum Ausdruck gebracht dass ich verrückt bin.
ER kann erlebt werden, wenn man ihn ehrlich sucht. Die vielen Vorurteile und explizite Ablehnung Gottes in jedem Bereich des egozentrischen Lebens machen das natürlich schwer.