Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:56
@Niselprim
Schnall ich nicht. Hat doch keiner behauptet, dass die Wiederkunft Christi 1844 sein soll, oder?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:57
Doch @stereotyp Bevor man erkannte, dass die Wiederkunft doch nicht ist, hatte man die Wiederkunft Christi im Herbst 1844 angenommen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:58
@Niselprim
Wer? In dem link 1844 hab ich nichts gefunden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:59
Hier nochmal der link: Wikipedia: 1844#Religion
@stereotyp


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:04
@Niselprim
Danke. Hatte ich überlesen. Also die Baptisten. Jetzt kommen wir zurück zu @Optimist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe. Könnte wirklich so sein.
Wann war es eigentlich, als ein (glaube römischer) Kaiser sich als Gott verehren ließ und wann entstand das Papsttum, weißt du das zufällig? (wenn das in diese Zeit um 1844 fallen sollte, dann ist mir so einiges klar)
Wenn das Papsttum in die Zeit fällt, in der die Wikipedia: Baptisten die Wiederkunkt Christi erwarten, wird Ihr so einiges klar. Was könnte das sein? :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:06
Ach komm :D @stereotyp
Ich denke, sie hat ein Haus weiter gedacht, als sie mich da was fragte
und ich checks iM nur nicht, was sie meint.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:30
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da logischerweise nur eine Theorie richtig sein kann forderten die bis dahin neuesten Erkenntnisse nunmal ihren Tribut für diese Theorie.
 Aber die steady state Theorie wird in der Wikipedia immer noch als Theorie geführt.  Es gibt keine Zurückstufung zur Hypothese, oder ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:36
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber auch heutige würden dies noch tun wenn man nicht seit längerer Zeit, ganz ganz wenig vernünftgier wird.
Aha dann anerkennst Du jetzr den Unterschied zwischen Vernunft und Impuls, zwischen Löwe und Mensch, zwischen Mensch und Tier? Dann hast Dus entlich begriffen das man beim Tier nicht von einer Vernunft spricht? Auch wenn man bei einem Tier Bewusstsein erkennt? 
Zitat von SarvSarv schrieb:Zu einseitig, darum sage ich ja stimmt beides
Das ist schon wieder kein Argument .  Also wenn Du mühe hast einfache Zusammenhänge zu erfassen was die Bedingung einer  Möglichkeit ist wird das wohl nix mit Dir. 
Zitat von SarvSarv schrieb:Schau wenn du mich um des Threads-Thema willen fragst, ob es vernünftig ist nun an Gott glauben zu können, weil ja alles ein Rationaler; vernünftiger Grund sein kann um es zu tun, dann antworte ich auch netterweise darauf und gebe simple vergleiche ab
Das Threadthema fragt aber nicht ob es vernünftig ist sondern ob es einen rationalen Grund gibt.
Ja es ist vernünftig weil kein anderes Lebewesen dazu befähigt ist an einen Gott zu glauben aus der einfachen Tatsache heraus weil Tiere keine Vernunft besitzen welche sie dazu befähigt an einen moralisch höheren Sinn zu glauben. Also wir sind wiedermal bei einer Voraussetzung..
Wegen dem ists aber noch lange nicht rational - und es muss es auch nicht zwingend sein. Von richtig oder falsch mal ganz abgesehen. Auch wenns immer mal so gern mitschwingt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Threadthema fragt aber nicht ob es vernünftig ist sondern ob es einen rationalen Grund gibt.
Wirklich nur um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Mit Rationalität (von lateinisch rationalitas ‚Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Berechnung‘, ‚Vernunft‘, auch ‚Verhältnis‘, ‚(logischer) Grund‘, ‚Rechtfertigungsgrund‘, ‚Begründung‘[1]) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet.

Quelle: Wikipedia: Rationalität


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 23:57
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aber die steady state Theorie wird in der Wikipedia immer noch als Theorie geführt.  Es gibt keine Zurückstufung zur Hypothese, oder ?
Sie wird nach wie vor als alternative Theorie zum Urknall angeführt auch wenn nicht mehr viel für sie spricht da sie noch nicht endgültig widerlegt werden konnte.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 00:48
@stereotyp
jetzt solltest Du den Rest einfach nicht unterschlagen um zu erkennen wo der Unterschied liegt.
Der Begriff beinhaltet die absichtliche Auswahl von und die Entscheidung für Gründe, die als vernünftig gelten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.[2] Er kann je nach Anwendungsbereich und je nachdem, was man als vernünftig betrachtet, unterschiedliche Bedeutungen haben. Man spricht in der Moderne deshalb auch von verschiedenen Rationalitäten der einen Vernunft.[3]
Die Vernunft ist halt auch hier wieder Voraussetzung der Möglichkeit Rationalität. Aber nur weil man am Morgen, bei Lust auf Kaffee, nicht zum Balkonfenster hinaus steigt um über die Aussenwand ins Küchenfenster  wieder einzusteigen und dann einen Kaffee zu machen, sondern einen rationalen Weg durch den Flur wählt ist es nicht unbedingt vernünftig Kaffee am Morgen zu trinken. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 03:15
@stereotyp
@Niselprim
@Koman
Also die Baptisten. Jetzt kommen wir zurück zu @Optimist.

   Optimist schrieb:
   verstehe. Könnte wirklich so sein.
   Wann war es eigentlich, als ein (glaube römischer) Kaiser sich als Gott verehren ließ und wann entstand das Papsttum, weißt du das zufällig? (wenn das in diese Zeit um 1844 fallen sollte, dann ist mir so einiges klar)

Wenn das Papsttum in die Zeit fällt, in der die Wikipedia: Baptisten die Wiederkunkt Christi erwarten, wird Ihr so einiges klar. Was könnte das sein?
das ist jetzt alles so lange her (paar Seiten zuvor), hab jetzt selbst gar nicht mehr den Zusmmenhang. :)

Aber durch Euch habe ich jetzt den Aufschluss darüber, dass das Papstum mit meinen ursprünglichen Gedanken (die mir wie gesagt inzwischen entfallen sind - es ging um ein Argument von Nieselprim ...) nichts zu tun haben kann.

Hat sich also für mich erledigt die Sache, aber trotzdem danke an Euch. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 08:37
@Optimist
Nur mal als - nicht unverschämt gemeinter - Tipp: Weniger mutmaßen, mehr nachdenken. Vielleicht ist dir nicht klar, dass Luther (in Jahren) vor genau 500 Jahren seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat. ( 31. Oktober). Wikipedia: Martin Luther#Ablass und 95 Thesen
Aber, dass das vor 1844 war, sollte Dir klar sein. Und dass sich Luther u. a. gegen das Papsttum gewendet hat, sollte Dir auch klar sein ( als aufgeklärte Christin).
Dass das Papsttum also weit vor 1844 entstanden sein muss,... da hättest Du mit etwas Nachdenken problemlos drauf kommen können. ;)

Edit: @wichtelprinz: D'accord.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 08:49
@stereotyp
ja hast recht, Asche auf mein Haupt :)

Allerdings hätte mir DIESES Wissen nicht sehr viel weiter geholfen:
Vielleicht ist dir nicht klar, dass Luther (in Jahren) vor genau 500 Jahren seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat.
... denn darauf wäre ich auch mit Nachdenken nicht gekommen.
Wusste zwar, DASS er seine Thesen genagelt hatte und sich das gegen das Papstum wandte, jedoch nicht, dass es vor 500 Jahren war. In der Kirchengeschichte bin ich 0 bewandert, da mich das im Grunde nie interessiert hatte :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 08:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Kirchengeschichte bin ich 0 bewandert, da mich das im Grunde nie interessiert hatte :)
Nun ja. Wenn man derart überzeugt in seinem Glauben auftritt, wie Du, wirkt man wesentlich überzeugender, wenn man sich - zumindest ansatzweise - in den Grundlagen ( in deinen Augen: dem überflüssigen Drumherum) auskennt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 08:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sie wird nach wie vor als alternative Theorie zum Urknall angeführt auch wenn nicht mehr viel für sie spricht da sie noch nicht endgültig widerlegt werden konnte.

Dass nicht mehr  viel für sie spricht ist deine subjektive Meinung und die subjektive Meinung der Mehrheit der Wissenschaftler.   Eine Minderheit von Wissenschaftlern sieht das anders.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 08:59
@stereotyp
wirkt man wesentlich überzeugender, wenn man sich - zumindest ansatzweise - in den Grundlagen ( in deinen Augen: dem überflüssigen Drumherum) auskennt.
Das mag sein.
Ich kenne mich immerhin z.B. mit der Entstehung der Bibel, des Korans usw. gut aus. Kenne mich auch mit der Entstehung des Christentums aus, weiß, dass IRGENDWANN das Papsttum entstanden war.

Da mich jedoch die KK und der Papst nicht sonderlich interessiert, war es lediglich mein Mango, über den Zeitpunkt der Entstehung nicht bescheid zu wissen.
DAS sehe ich ehrlich gesagt nicht als Vorraussetzung an, meinen Senf in Glaubensfragen dazu zu geben.
Immerhin weiß ich sogar so ganz grob über Gnostik,  Bhudismus usw bescheid, auch ganz grob, was der Koran beinhaltet und auch was Juden glauben oder nicht und weshalb das so ist.

DAS sehe ich für meinen Glauben als ausreichend an, bzw. um  mir erlauben zu können, mitzureden . :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mango
lecker :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:05
@Optimist
Wenn Du es so willst.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

Und Nein. Ist nicht aus der Bibel.

Quelle: http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_johann_jakob_wilhelm_heinse_thema_glueck_zitat_10396.html


1x zitiertmelden