@adeodata Kommt zuerst das Wort oder der Geist?Was steht am Anfang?
Im Anfang ist das Wort-Gott.
Einen lebendigen Geist "so fern es wirklich einen gibt" ist immateriell.
Und seine Ausdrucksweise wäre dementsprechend auch immateriell.
Aus was besteht ein Wort?
Das zu hörende Wort, benötigt bestimmte Voraussetzungen um von jemanden so vernommen zu werden, dass er es auch verstehen kann.
Die Umgebung ist in dem Fall das benötigte Medium.
Ein Computerspiel ist auch keine CD auch kein PC, sondern es sind lediglich Medien, die dem Spiel zum Ausdruck verhelfen.
Ein lebendiges Wort würde man nie vernehmen können, egal wie gut man hört und sieht, wenn nicht die Umgebung so beschaffen ist, dass es jenes auch Ausdrücken kann. Die Luft, der Schall, die Welle. aus dem wird das hörbare Wort geformt.
Also etwas, das man weder sehen noch angreifen kann, verschafft sich durch seine Umgebung trotzdem gehör.
So wie der Source Code eines Spieles auch nur zum wirklichen Spiel wird, wenn es die benötigten Medien dazu hat.
Man kann eine Botschaft auch begraben, zb. in einem Buch und da kann man es auch wieder finden/ausgraben.
Da es immer da liegen wird, wo man es festgelegt hat. So lange niemand irgend etwas damit anstellt)
Aber lebendiges Wort und Geist wird es immer nur eines geben.
Eben genau jenes lebendige Wort, welches der lebendige Geist ausdrückt.
------------------------------------------------
Lutherbibel 1912
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
Jesaja 49:2 und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt
2.Korinther 6
Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
------------------------------------------------
Das Wort rechtfertigte sich selbst:
Lutherbibel 1912 Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Textbibel 1899 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: der geoffenbart ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, ist erhoben in Herrlichkeit.
1.Johannes 5
5Wer ist aber, der die Welt überwindet ohne der da glaubet, daß Jesus Gottes Sohn ist? 6Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus, nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeuget, daß Geist Wahrheit ist. 7Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins. 8Und drei sind, die da zeugen auf Erden: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind beisammen. 9So wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeuget hat von seinem Sohne. 10Wer da glaubet an den Sohn Gottes, der hat solch Zeugnis bei sich.